• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD-ROM in Fremdformaten brennen ?

Diabolo

Golden Delicious
Registriert
11.12.08
Beiträge
7
Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage in dieser Rubrik richtig ist : Ich möchte auf meinem Mac eine CD-ROM brennen, die von einem E-MU Sampler gelesen werden kann. Gibt es ein Programm, mit dem das möglich ist ?

Ich habe bei eBay eine Akai CD-ROM ersteigert, die von dem SCSI Laufwerk, das an dem Sampler hängt, nicht erkannt wird. Die CD hat ein paar Kratzer, kann aber vom Mac gelesen werden. Der Kontakt Software Sampler erkennt das Akai-Format und die Samples sind in Ordnung. Nur das MacOS erkennt das Format nicht und daher kann ich die CD nicht auf eine CD-R brennen

Existiert ein Programm, das von CD-ROMs 1zu1 Kopien herstellt, ohne Rücksicht darauf, daß MacOS das Format der CD-ROM nicht kennt ? Oder gibt es mit den Bordmitteln von MacOS 10.6 einen Weg, solche CDs zu brennen ?

Vielen Dank im voraus für jeglichen brauchbaren Tip.
Thomas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Prinzipiell kann das Festplatten-DP mit der Funktion "Image von ... ${Gerät}" alle nicht kopiergeschützten Datenformate abziehen und auch wieder brennen (Betonung auf *Daten*format, eine CD kann noch sehr viel mehr als das).
Das Problem ist, dass ich dir wirklich nicht sagen kann, ob a) ein Kopierschutz vorliegt oder b) eines der vielen möglichen CD-"Sonderformate" vorliegt, die nicht mal von deinem Laufwerk unterstützt werden (geschweige denn erst von der Systemsoftware). In beiden Fällen ginge damit genau gar nichts.
Das kannst du wohl nur durch einen Eigenversuch rausfinden.
 

Diabolo

Golden Delicious
Registriert
11.12.08
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort. Die CD-ROM ist ein Fremdformat, das zwar vom Laufwerk gelesen werden kann, bloß eben nicht vom MacOS erkannt wird. Wenn ich die CD einlege, bekomme ich die Fehlermeldung : Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. "Ignorieren" "Auswerfen".

Der Softwaresampler Kontakt von Native Instruments erkennt die CD als Akai-Format und damit kann ich die Samples auslesen (und auch in Kontakt verwenden). Ich bekomme die Daten nur nicht auf eine andere CD, von der ich hoffe, daß das SCSI-Laufwerk sie erkennt.

Nochmals Danke.