1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CD (Laufwerk) wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ichbinderanfang, 14.01.09.

  1. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Hallo,

    leider geben andere Threads wie auch das Googlen nix her ;-((

    Mein iMac G3 mit Slot-In Laufwerk erkennt keine CDs. Es heißt, ich solle schauen ob der CD/DVD Apple Treiber (oder so ähnlich) im Ordner Systemerweiterungen ist. Das ist der Fall, da ich kein Mac Kenner bin weiß ich nicht weiter.

    Könnte ich vielleicht den Treiber irgendwo runterladen und überschreiben?

    Hoffe (wieder mal) auf schnelle Hilfe ;)
     
  2. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Kam das plötzlich oder nach einer Neuinstallation?
    Hast du den iMac schon länger oder vor kurzem erst bekommen?
    Geht es um OS X oder OS 9 ?
     
  3. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Schnell war die Antwort, wow!

    Hab OS 9, den iMac hab ich vor längerer Zeit bekommen und ihn eigenlich nicht groß angefasst..
    Er wurde aber transportiert, kann sein dass da was locker geworden ist??
     
  4. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    OK, also bei O 9 muss ich passen.

    Wie wärs denn mit OS X? Das bringt auch sicher andere Vorteile mit sich. Welchen iMac hat du denn? Guck mal entweder hier oder lade dir Mactracker. Da gibts nen Bereich "This Mac".

    Edit: Klingt für mich nicht nach einem Transportschaden...
     
  5. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Jo, ich will ja OS X Panther von CD drauf machen....

    Ginge das wohl auch übern USB-Stick??
    Bin echt Mac-Anfänger
     
  6. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Also wenn du Panther schon hast, würde ich das machen.

    Vom USB-Stick geht das nicht, schon deswegen nicht, weil Power PC Macs nicht von USB-Laufwerken starten können.
     
  7. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Ok, dann kann ich das kopieren mit TransMac ja stoppen, dauert ewig!

    Aber wie soll ich Panther ohne CD-Laufwerkserkennung installieren?????
     
  8. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Wenn du eine Panther-CD hast, probier mal davon zu starten.
    CD einlegen und neustarten -> beim Startgong die Taste "C" drücken und halten, dann sollte er von der CD starten und du kannst loslassen.
     
  9. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Danke, das hatte ich schon gelesen.
    Leider klappt es nicht, es passiert einfach gar nichts...

    Und beim Zugriff auf das Laufwerk während der Laufzeit kommt der Fehler wie anfangs beschrieben..
    Übrigens lädt der iMac schnell den Desktop, dann "hängt" er aber eine Weile und nimmt keine Maus-/Tastatureingaben an...

    Kann ich denn das CD-Laufwerk irgendwie testen? Mit Audio-CD ging auch nix..
    Außerdem finde ich in dem System Profiler auch kein Laufwerk...

    Sieht nicht gut aus, oder?
     
  10. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Der Hardwaretest befindet sich auf der CD; welch Ironie...

    Es wird dann wohl doch einfach kaputt sein.

    Hat dein iMac FireWire? Denn dann könntest du ein externes CD-Laufwerk mit FireWire-Anschluss anschließen.

    Oder ein neues einsetzen, aber wie schwierig oder einfach das ist, weiß ich nicht.
     
  11. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Hm, ok... Vielen Dank für Deine Antworten!!
    Werd morgen mal schauen ob ich das Ding aus- und wieder einbauen kann. Vielleicht hilfts ja was..

    Jetzt mach ich Feierabend...
    Danke nochmal!!
     

Diese Seite empfehlen