1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CD-Laufwerk vom eMac G4 PPC liest und brennt keine CD-R mehr ein

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von applemouse68, 27.05.09.

  1. applemouse68

    applemouse68 Stechapfel

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    161
    Hi Folks.. wenn die applemouse mal Probleme hat dann gleich knüppel dicke..:mad:

    seit ein paar Stunden will nun auch mein CD-Laufwerk nicht mehr..:(
    Ich wollte meine Festplatte ein wenig 'erleichtern' und ein paar Daten herunter speichern, aber sobald ich eine leeren CD-R einlege, wird mir diese entweder mit den sinnigen Worten wieder ausgespuckt...
    "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
    oder dieser (nach abgebrochenem Brennversuch)
    "Die Überprüfung ist fehlgeschlagen, das Medium ist unzuverlässig. Entfernen Sie es und versuchen Sie es erneut mit einem UNBESCHRIEBENEN Rohling!" (Fehler 0x80020063)

    Meine Rohlinge sind aber definitiv alle unbespielt, allerdings der Kauf ist schon eine Weile her.
    Ich bezweifle aber stark, das dies die Ursache sein kann?!
    Ich habe kurz danach versucht zu checken, ob bei Spielfilm-DVDs auch so merkwürdige Meldungen kommen...
    Und in der Tat, beim ersten Versuch wurde kurzweilig die DVD als *Leer-CD-R Icon* auf dem Schreibtisch wiedergegeben und *DVDPlayer* startete nicht..
    Erst beim zweiten Anlauf reagierte das DVD-Laufwerk normal mit der Filmwiedergabe.

    Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich vor Kurzem mit dem VLC Player gearbeitet habe und im *Stop and Go* Verfahren, Screenshots geschossen hab von einer DVD. Dabei stockte das Laufwerk und ich musste für ne Weile pausieren und neu starten.
    Hab ich mein Laufwerk durch diese Aktion versehentlich geschrottet?:innocent:
    Oder liegt es an dem routine-mäßigen Security-Update.. welches gestern Nachmittag durchgeführt wurde?
    Mein Drucker muckst nämlich auch nicht mehr seit dem!(siehe anderer Thread!!)

    :eek:Hilfe!!
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ich tippe auf:

    - Sehr starke Verschmutzung.
    - Oder die letzten Röchler vor dem Exitus.

    Im ersten Fall hilft ev. mal ordentlich reinpusten, es kann sich Staub im Laufwerk sammeln. Von Reinigungs-CDs halte ich nichts.
    Im zweiten Fall hilft ersetzen oder ein externes Laufwerk.
     
  3. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Meins habe ich durch Reinigung wieder zum leben erweckt...
     

Diese Seite empfehlen