• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD-Laufwerk nicht erkannt?

FreshPhil

Erdapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1
Hi ihr :)

Hintergrund:
Ich bin der neue Praktikant in einer Firma und soll einen alten hier rumstehenden "Power Mac G4" zum laufen bringen.
Er friert nämlich die ganze Zeit ein, also stürzt ab.
Nun würde ich also gerne entweder ein altes Mac OS (weiß nicht, welches die hier und ob überhaupt noch eins rumfliegen haben) oder im Notfall Linux installieren wollen.


Folgendes Problem:
Der Computer erkennt das CD/DVD-Laufwerk nicht!
Ich habe bereits innen geguckt, und es ist korrekt angeschlossen, IDE als auch Strom.
Es fährt auch raus und so, also mechanisch isses fit.
Nur wird es nicht in Mac OS erkannt und ich kann auch nicht von der CD booten (mit "c" halten passiert nichts).
Zumindest denke ich, dass es im Mac OS nicht erkannt wird, denn auf dem "Desktop"(heißt das so bei Apple?!) ist nichts davon zu sehen und auch unter "Arbeitsplatz"(dito...) sind bloß die Festplatten angezeigt.

Woran liegt das nun? Wie bekomme ich das CD-Laufwerk zum laufen?