• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD-Laufwerk defekt am iMac 20" ???

Wagi

Erdapfel
Registriert
22.05.08
Beiträge
4
Hallo,

irgendwie schein mein iMac 20" 2,4 GHz mit aktuellem Leopard eine Macke zu haben.
Wenn ich eine CD einlege, zieht er sie ganz normal ein, summt ein bisschen rum. Mehr passiert leider nicht. Das CD-Symbol im Finder erscheint nicht, es sieht so aus, als wenn gar keine CD eingelegt worden wäre.
Versuche ich nun die CD per Auswurftaste herauszubekommen, funktioniert das auch nicht. Das Auswurfsymbol erscheint zwar, aber das Laufwerk macht keinerlei Anstalten die CD herauszugeben. Kein Surren, keine Geräusche. Meine CD's bekomme ich erst nach 5-6 maligem Neustart mit gedrückter Maustaste wieder. Während der Neustarts scheint er auch in irgendeiner Weise auf das Laufwerk zuzugreifen: während des Neustarts summt das Lauftwerk und läuft (langsam) an.

Gehe ich in den Systemprofiler (so heißt das doch, wenn ich "über diesen Mac" ->"weitere Informationen" aufrufe) und klicke dort "Medium brennen" an, so erscheint zunächst der bunte Ball und er rechnet und sucht, um mir folgendes zu sagen:
"Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist."

Was ist da los?? Hardwaredefekt?

Grüße

Dominik
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. haste mal den Hardwaretest gemacht? Viellei isses ja nur nen Treiber-Problem o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Suche hätte bestimmt geholfen ;) Da ich net weiß, was fürn iMac du hast, mußt du mit der System-DVD des iMacs booten und dabei diie d-Taste gedrückt halten. Sollter das net funzen, mache das gleiche Spiel nochmal mit gedrückter Alt-Taste :)