1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

cd-lade öffnet nicht / cd&hd nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von meisl, 07.11.07.

  1. meisl

    meisl Gast

    hallo leute!

    habe soeben meinen neuen mac pro angeworfen (ist mein erster mac). habe dazu eine 2. harddisk einbauen lassen und die wireless maus&tastatur genommen.

    nur wenn ich den auswerfknopf auf der tastatur drücke tut sich gar nichts, ausserdem sehe ich auch im finder kein cd/dvd-laufwerk und auch keine 2. harddisk (??!?).

    woran könnte das liegen??

    hab schon den macpro aufgemacht und nachgesehen - laufwerk und harddisk sind drin...

    kann ich die cd irgendwo softwaremässig öffnen und wo sehe ich die harddisk?


    bitte um hilfe, danke!!!
     
  2. Drew

    Drew Pferdeapfel

    Dabei seit:
    05.10.07
    Beiträge:
    78
    Vielleicht hast du nicht lang genug gedrückt?!

    Der Finder zeigt CDs/DVDs nur an, wenn auch eine entsprechende Scheibe im Laufwerk liegt und gemounted wurde. Das Laufwerk selbst wird nicht - wie im Windows-Explorer - angezeigt. Die 2. Festplatte muss erst initialisiert, bzw. ein Partitionsschema erstellt werden (in Disk Utility, auf Deutsch -> Festplattendienstprogramm). Starte mal den System Profiler (im Ordner /Applications/Utilities, auf Deutsch -> /Programme/Dienstprogramme, bzw. im Apfel-Menü "About This Mac" "More Info ..." auswählen) und siehe unter Hardware/ATA nach, ob das DVD-Laufwerk erkannt wird.

    Drew
     
  3. meisl

    meisl Gast

    im system profiler war ich schon, da zeigt er das laufwerk an!
    kann es sein, dass es ein problem mit der wireless-tastatur gibt (also dass er diese funktionstaste nicht kennt)?

    gibt es eine möglichkeit die cd-lade software-mässig (durch einen befehl irgendwo) zu öffnen?

    danke!


    ps.: habe die taste schon eine minute lang gedrückt, daran liegt es leider nicht...
     
  4. coke.42

    coke.42 Gast

    Hast du die alu-Tastatur? Dann musst du noch aktuelle Treiber installieren, wenn du nicht schon den Leopard drauf hast..
     
  5. nice2have

    nice2have Gast

    Ups: *gelöscht* ist Ja ein Mac Pro
     
  6. meisl

    meisl Gast

    treiber dafür finde ich wo?
    hab leider noch nicht so viel erfahrung mit macs...

    danke!!
     
  7. Drew

    Drew Pferdeapfel

    Dabei seit:
    05.10.07
    Beiträge:
    78
    Das (kostenlose) Programm "TinkerTool" bietet die Möglichkeit einen Auswurfbutton in der Menü-Leiste zu intallieren. Es gibt auch irgendwo im Systemverzeichnis ein kleines Programm, welches dir die selbe Funktion nach dem Start des Programms ins Menü installiert, aber ich finde es im Moment nicht.

    Und was ist jetzt mit deiner Festplatte, alles klar dort?

    Hier gibt's TinkerTool: TinkerTool 3.7d - MacUpdate

    Drew
     
  8. meisl

    meisl Gast

    funktioniert alles, danke für eure hilfe!!

    hab eine neue firmware auf der tastatur installiert und einen neuen wireless treiber für tastatur und maus. (dann hat sie funktioniert). - die treiber sind übrigens von der apple seite, falls jemand das gleiche problem hat.
    hab auch zusätzlich das tinker tool installiert ist recht cool, und die festplatte ist auch da nach einmal "löschen" im festplatten-dienstprogramm.

    super!
     

Diese Seite empfehlen