• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD-Import: Einstellungen zum Dateinamen ändern?

moppelmaker

Granny Smith
Registriert
10.02.09
Beiträge
14
Hallo,
ich finde nichts im Forum, sorry. Ich arbeite seit wenigen Tagen auf dem Mac und die Umstellung von Win zu Mac ist natürlich enorm. Zu meinem Problem: Früher spielte ich CDs mit einem Programm ein, bei welchem ich bestimmen konnte, wie der Dateiname am Schluß zusammengesetzt wird (Interpret-Titel) und wo er abgelegt wird. Ich habe keinen eigenen Ordner pro Album angelegt und brauche das auch nicht.
Jetzt mit dem Mac schiebe ich die CD rein und er importiert auch, die Datei wird aber unter Musik>Albumname>1-01 Songname gespeichert. Wo kann ich das denn einstellen, daß er gleich in meinem Ordner unter Interpret-Titel.aac ablegt?

Versteht ihr was ich meine? Beispiel:

bisher: c:|/musik/m/metallica - nothin' else matters
neu wäre: c:/musik/m/1-01 nothin' else matters


Wie in jedem Forum kommt bestimmt als erstes die Gegenfrage, warum ich das nicht so haben will - ich habe über 40.000 Titel auf dem Rechner, die allesamt nach diesem System abgelegt ist und ich würde gerne weiterhin so verfahren.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Moppelmaker
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Vorab: Willkommen im Forum und der Welt von OS X.

In den Einstellungen von iTunes kannst du unter "erweitert" den Pfad angeben, wo die Musik abgelegt wird. Dort kannst du auch einstellen, ob beim Import Kopien der Dateien erstellt werden sollen und ob iTunes die Verwaltung der Medien durchführen soll oder ob du das manuell machen willst.

Soweit ich weiß, bleibt dir mit iTunes nur die vollständig manuelle Verwaltung, wenn du dein Ordnungssystem beibehalten willst. Mit dem Tool "TuneInstructor" lassen sich zwar auch Einstellungen für die Dateinamen machen, aber die habe ich selbst noch nicht getestet und kann daher nicht sagen, was dort möglich ist.

Und um deine Erwartung nicht zu enttäuschen: iTunes spielt seine Stärke erst dann aus, wenn man es als Datenbank nutzt und sich von der Bearbeitung/Ablage auf Dateiebene verabschiedet. Alles andere führt meiner Meinung nach nur zu Frust und jede Menge Arbeit.

Wenn deine MP3s/AACs alle sauber getaggt sind, kannst du auch iTunes die Ablage machen lassen, da sie dann so funktioniert, wie von den Programmierern gedacht.
 

moppelmaker

Granny Smith
Registriert
10.02.09
Beiträge
14
Deine Antwort entspricht dem, was ich schon oft gelesen habe: iTunes alles überlassen. Das ist ungewohnt, aber ich gebe zu, daß alle bisher "ungewohnten" Mac-Dinge sich als genial erwiesen haben. Vielleicht teste ich das jetzt wirklich mal, zumal auch korrekte Tags schon immer geachtet habe.

Vielen Dank für Deine Antwort.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Gerne.

Zum Testen würde ich empfehlen mit einer Kopie deiner Sammlung zu arbeiten. Nur für den Fall der Fälle.