• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] CD Image erstellen

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

ich möchte ein CD Image erstellen. Grosskotzig unter Kollegen gestern gesagt dass dies ja mit MacOs so einfach wäre...

Es soll dann unter Windows einbindbar sein als CD... in Virtualbox als eingebundenes Gerät.

Die Datenquelle ist keine CD ROM. Das wäre ja einfach. Ich möchte einen Ordner mit Treiber Daten erstellen. Dies ins CD Image kopieren und dann quasi "Virtuell brennen".

Ist das möglich?

Gruß

Martin
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Geht auch mit dem Festpattendienstprogramm. Damit kann man ein Image erstellen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Geht auch mit dem Festpattendienstprogramm. Damit kann man ein Image erstellen.
Das wäre mir neu... Man kann ein Image von einer CD/DVD erstellen aber doch nicht aus einer Verzeichnisstrucktur auf der Festplatte ein ISO file erstellen?!
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Doch, sogar in verschiedenen Formatierungen und auch mitwachsende.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Festplattendienstprogramm - Ablage - Neues Image

Hier kommt die Frage "leeres Image" oder "Image vom Ordner" - geht prima.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Man kann ein Image von einer CD/DVD erstellen aber doch nicht aus einer Verzeichnisstrucktur auf der Festplatte ein ISO file erstellen?
Doch.
Das ist aber nicht hilfreich, weil solche Disks mangels entsprechend "synthetisierter" zusätzlicher Dateisysteme für Windows-Systeme nicht geeignet sind. (Das Mac-Filesystem ist für Windows nach nur 20 Jahren immer noch "Neuland".)

Der Finder bietet zwar mit dem "Brennordner" ein sehr bequemes Mittel zur Erstellung brauchbarer Hybrid-Disks, erlaubt aber ohne Zusatzsoftware nur das schreiben von physischen Disks, die man anschliessend wieder zu einem ISO einlesen müsste - nicht gerade sehr praktisch.
Ohne Dienstprogramme von Dritten nutzen zu müssen stellt das Terminal-Tool tatsächlich die beste Option dar. Davor braucht sich aber niemand zu fürchten, trotz einer ellenlangen Liste von möglichen Optionen ist die Anwendung im Normalfall extrem simpel.
Die ganze Komplexität des Befehls braucht nur, wer was komplizierteres basteln will, zB bootfähige Disks oder solche mit variierendem Inhalt, je nach dem OS das später zum lesen verwendet wird. Für ganz ordinäre Datendisks ist das alles Overkill, die Default-Vorgaben genügen völlig und erzeugen bereits ein "universelles" ISO, das auf maximale Portabilität und vielfältigste Auswahl an Anwendungsfällen optimiert ist.

Alles was man braucht ist ein Ordner, in dem sämtliche Objekte der Disk bereits fertig zusammengestellt vorliegen.
Der Name des Ordners wird später auch der Name der Disk sein, und sein Inhalt wird 1:1 zum Disk-Inhalt werden.
In diesem Beispiel liegt der Ordner auf dem Schreibtisch, der Name lautet "TREIBER_CD" und das fertige ISO soll direkt daneben am gleichen Ort entstehen:
cd $HOME/Desktop;
hdiutil makehybrid -o "Treiber-CD.iso" "TREIBER_CD"

Und das wars auch schon.

Ergo: Mit dem...
Grosskotzig unter Kollegen gestern gesagt dass dies ja mit MacOs so einfach wäre...
...hattest du völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet: