1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CD Icon ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von enkei, 01.04.08.

  1. enkei

    enkei Macoun

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    117
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin jetzt seit Weihnachten stolzer besitzer eines Mac mini. Bin auch sehr zufrieden und hab schon so einiges angepasst. (Icons, Dock etc.)

    Nur eins nervt mich ungemein: Das Icon was auf dem Schreibtisch erscheint wenn ich eine CD oder DVD einlege.

    Kann man das nicht irgendwie ändern?

    Würd mich über eure Hilfe freuen...

    Grüße, Marc
     
  2. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    Klar kann man die Icons ändern.
    such einfach mal hier im Forum da finden sich sicherlich Anleitungen.

    Ansonsten:
    Wunschicon herunter laden (z.B. hier: http://interfacelift.com/icons-mac/index.php?sort=date )
    CD einlegen
    cd Icon auswählen (auf dem Schreibtisch)
    Apfel+I drücken
    herunter geladenes Icon mit Apfel+C kopieren
    im Informationsfenster oben links das "alte" icon an wählen
    und das neue Icon einfach mit Apfel+V einfügen...
    fertig
     
  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Klar geht das. Die Standard-Icons für CDs und DVDs sind im Systemordner abgelegt. Ich verrate aber nicht wo, sonst landet die Information am Ende noch bei Usern, die nicht wissen, was sie tun. Änderungen am Systemordner sind nämlich böse, böse... :-D

    Wer sich mit dem System gut genug auskennt, wird sie sowieso finden und dennoch schlau genug sein, keinen Schaden anzurichten.

    Zum Glück gibt es für Deinen Wunsch auch Software, die weniger "gefährlich" ist als Spielereien am Systemordner: zum Beispiel CandyBar :)
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Das geht aber nur für die jeweilige CD. Ich hatte angenommen, dass "enkei" eine Änderung für alle CDs / DVDs wollte...
     
  5. enkei

    enkei Macoun

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    117
    @moc2001:
    das hab ich schon versucht, klappt bei mir aber nicht. so schlau war ich auch schon ;)

    @thrillseeker:
    vielleicht kannste mir des rätsels lösung ja per mail schicken. wenn ich mir was kaputtmache bin ichs ja selber schuld. und ausserdem wärs nicht der weltuntergang, hab ja ne os x installations cd im schrank! *grins*
     
  6. enkei

    enkei Macoun

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    117
    @thrillseeker:
    richtig, will das icon für alle cd's und dvd's ändern. hat aber auch bei der einzenen nicht so geklappt...
     
  7. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    ok dann hatte ich das falsch verstanden...
     
  8. enkei

    enkei Macoun

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    117
    macht nüscht...
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Beim Ändern des Icons wird die Icon-Information (soweit ich weiß) auf das Volume geschrieben oder an die Datei angehängt. Beides geht bei CDs / DVDs nicht, weil sie nur-lesbare Medien sind.

    Der Speicherort der Original-Icons ist übrigens je nach Mac-OS-X-Version verschieden.

    Neben CandyBar gibt es auch noch das kostenlose LiteIcon.
     
  10. enkei

    enkei Macoun

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    117
    hab mir candy bar runtergeladen und es hat perfekt geklappt. nun kann ich mich auch noch über die icons her machen die mir sonst nicht gefallen. super.

    vielen dank für den tip.
     
    stk gefällt das.
  11. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Ich habe mir gestern CandyBar gekauft, bei dem Wechselkurs sind 18 Euro für dieses super Programm echt nicht viel!
     

Diese Seite empfehlen