• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD Icon ändern

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt seit Weihnachten stolzer besitzer eines Mac mini. Bin auch sehr zufrieden und hab schon so einiges angepasst. (Icons, Dock etc.)

Nur eins nervt mich ungemein: Das Icon was auf dem Schreibtisch erscheint wenn ich eine CD oder DVD einlege.

Kann man das nicht irgendwie ändern?

Würd mich über eure Hilfe freuen...

Grüße, Marc
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Klar kann man die Icons ändern.
such einfach mal hier im Forum da finden sich sicherlich Anleitungen.

Ansonsten:
Wunschicon herunter laden (z.B. hier: http://interfacelift.com/icons-mac/index.php?sort=date )
CD einlegen
cd Icon auswählen (auf dem Schreibtisch)
Apfel+I drücken
herunter geladenes Icon mit Apfel+C kopieren
im Informationsfenster oben links das "alte" icon an wählen
und das neue Icon einfach mit Apfel+V einfügen...
fertig
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt seit Weihnachten stolzer besitzer eines Mac mini. Bin auch sehr zufrieden und hab schon so einiges angepasst. (Icons, Dock etc.)

Nur eins nervt mich ungemein: Das Icon was auf dem Schreibtisch erscheint wenn ich eine CD oder DVD einlege.

Kann man das nicht irgendwie ändern?

Würd mich über eure Hilfe freuen...

Grüße, Marc

Klar geht das. Die Standard-Icons für CDs und DVDs sind im Systemordner abgelegt. Ich verrate aber nicht wo, sonst landet die Information am Ende noch bei Usern, die nicht wissen, was sie tun. Änderungen am Systemordner sind nämlich böse, böse... :-D

Wer sich mit dem System gut genug auskennt, wird sie sowieso finden und dennoch schlau genug sein, keinen Schaden anzurichten.

Zum Glück gibt es für Deinen Wunsch auch Software, die weniger "gefährlich" ist als Spielereien am Systemordner: zum Beispiel CandyBar :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Klar kann man die Icons ändern.

cd Icon auswählen (auf dem Schreibtisch)
Apfel+I drücken
herunter geladenes Icon mit Apfel+C kopieren
im Informationsfenster oben links das "alte" icon an wählen
und das neue Icon einfach mit Apfel+V einfügen...
fertig

Das geht aber nur für die jeweilige CD. Ich hatte angenommen, dass "enkei" eine Änderung für alle CDs / DVDs wollte...
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
@moc2001:
das hab ich schon versucht, klappt bei mir aber nicht. so schlau war ich auch schon ;)

@thrillseeker:
vielleicht kannste mir des rätsels lösung ja per mail schicken. wenn ich mir was kaputtmache bin ichs ja selber schuld. und ausserdem wärs nicht der weltuntergang, hab ja ne os x installations cd im schrank! *grins*
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
@thrillseeker:
richtig, will das icon für alle cd's und dvd's ändern. hat aber auch bei der einzenen nicht so geklappt...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@thrillseeker:
richtig, will das icon für alle cd's und dvd's ändern. hat aber auch bei der einzenen nicht so geklappt...

Beim Ändern des Icons wird die Icon-Information (soweit ich weiß) auf das Volume geschrieben oder an die Datei angehängt. Beides geht bei CDs / DVDs nicht, weil sie nur-lesbare Medien sind.

Der Speicherort der Original-Icons ist übrigens je nach Mac-OS-X-Version verschieden.

Neben CandyBar gibt es auch noch das kostenlose LiteIcon.
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
hab mir candy bar runtergeladen und es hat perfekt geklappt. nun kann ich mich auch noch über die icons her machen die mir sonst nicht gefallen. super.

vielen dank für den tip.
 
  • Like
Reaktionen: stk

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe mir gestern CandyBar gekauft, bei dem Wechselkurs sind 18 Euro für dieses super Programm echt nicht viel!