1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CD erst in iTunes gehangen, dann Laufwerk nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von acqua, 16.10.07.

  1. acqua

    acqua Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    66
    So, meine Tätigkeit in den letzten 2 Stunden:

    Auf meinem mac mini wollte ich eine Audio-CD in iTunes einlesen, dann ist iTunes bei einem Track einfach hängen geblieben und musste gewaltsam beendet werden.

    Dann beim Neustart -> Rechner hängt beim Herunterfahren, es blieb nichts anderes als der RESET-Knopf.

    Beim Einschalten, Maustaste niederhalten und CD kommt NICHT raus, na gut.

    Mit Terminal und "drutil list" wird kein Cd-Laufwerk mehr angezeigt und der Systemprofiler findet auch nichts.

    Dann NVRAM gelöscht. Immer noch kein CD-Laufwerk.

    Dann Festplattendienstprogramm, Volume überprüfen. Mist, muss repariert werden, aber wie, ohne dass man die System-cd einlegen kann. Na super.

    Dann mac mini im Singleusermode gestartet und fsck gemacht. Volume konnte zum Glück repariert werden.

    Aber was jetzt, kann eine hängende CD tatsächlich dafür sorgen, dass das CD-Laufwerk nicht mal mehr als Device erkannt wird?

    Ich werde die Kiste jetzt erst mal ausmachen, Netzstecker ziehen und kräftig schütteln und aus einem halben Meter Höhe auf den Schreibtisch knallen lassen. Vielleicht geht morgen ja wieder was...
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich würde sagen: Schlimmstenfalls ja. Wenn das LW hinüber gegangen ist. Ist die Disc mittlerweile raus? Vielleicht hat es sie ja zerrissen. Ist mir auch mal passiert.

    Das mit dem Fallenlassen würde ich nur im äußersten Notfall anwenden ;)
     
  3. acqua

    acqua Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    66
    Gut, das mit dem Fallenlassen habe ich gestern dann doch gelassen, obwohl die CD nicht rausging. Ich war dann heute den ganzen Tag unterwegs und habe gerade den mini eingeschaltet und was sehen meine müden Augen: Das CD-Laufwerk hat auf Mausklick meine CD ausgeworfen, juchu. Irgendwo meine ich auch mal was gelesen zu haben von wegen CD-Laufwerk sei extrem temperaturempfindlich und man sollte es einfach abkühlen lassen.

    Also mein Tip, wenn eine CD nicht rausgeht: Den Mac einfach mal für 20 Stunden ausschalten! Wer das nicht aushält kann ihn auch ins Gefrierfach legen (ohne Gewähr).... :cool:
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Da muss man auch erstmal drauf kommen, dass der mini erstmal wieder "cool" werden muss ;)
     

Diese Seite empfehlen