• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD/DVD-Laufwerk entfernen

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Ich brauche warscheinlich auch ein neues Laufwerk: PB 12" 1,5 Ghz.

Woher weiß ich, welche Laufwerke passen? (Sie sollten natürlich zum booten, DVD schauen und allem anderen auch geeignet sein.)

Ich hab schon gegoogelt, aber noch nichts richtiges gefunden!

Bei ifixit gibt es drei Laufwerke: http://www.ifixit.com/Products/Aluminum-12-Inch/Optical-Drives/15/53 aber welches ist denn das richtige? (Das Günstigste wär natürlich schön...)
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
bezüglich superdrive austauschen -> angenommen ich kauf jetzt ein pioneer k06L -> dies wurde auch von apple verbaut

muss ich die firmware dann abändern oda wird es dann von haus aus unterstützt (wenn ich es gegn das alte austausche)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
achte einfach auf die Bauhöhe ... ich wette, dass das Laufwerk 12,7 mm hoch ist, wie alle Laufwerk auf dieser Erde (außer die von Apple)

Ich würde wirklich wissen, wie zur Hölle man nach 20 Jahren CD und 10 Jahren DVD noch Laufwerke bauen kann, die nach einem Jahr blind werden! Ich hasse Apple, ja, ich hasse Apple, dafür, dass sie solche billig-Laufwerke einbauen, die dann im Austausch noch 300 Euro kosten sollen. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Was soll ich jetzt noch machen? Ich kann mein MacBook jetzt wegschmeißen, weil ich keine Art von Software auf CD/DVD mehr installieren kann und kein PC in der Lage ist, meine Mac CDs/DVDs zu lesen.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das optische Laufwerk des MacBooks meiner Frau war auch nach 1,5 Jahren hinüber. Hab dann für 100 Euro ein Superdrive auf Ebay geholt und den Umbau nach der iFixit Anleitung selbst gemacht.

Hol dir doch als Alternative ein externes USB Laufwerk als Ersatz bevor du depressiv wirst (hab noch ein originalverpacktes abzugeben, DVD /- RW Double Layer Brenner Freecom FS-50 mit Lightscribe Funktion)

Mein altes PowerBook Pismo hatte ja noch ein Drive-Bay, den man mit einem Hebel auswerfen konnte. Zwar war ein Teil der DVD- Laufwerke auch schon damals unterirdisch mies, man konnte das aber innerhalb einer Viertelstunde austauschen....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Du könntest dir auch überlegen, ein Combo-Laufwerk einzubauen, da ich nicht davon ausgehe, dass man Unterwegs weiss ich wie viele DL-DVD's brennen muss....

Grüsse, Steven
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich hab diese Combo-Gurke von Laufwerk drin im Rechner ... gibt es denn irgendwo eine gute Übersicht von Laufwerken?

PS: von mir aus kann das Laufwerk auch ein reines Lese-Laufwerk sein, weil ich meine Projekte seit jeher am PC brenne.

Was ich extrem schade finde: das Combo-Drive hat anstandslos alle Rohlinge gebrannt, selbst meinen Uralt-CDRW-Rohling, der in keinem anderen Laufwerk mehr gebrannt werden konnte.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
du übertreibst doch einwenig
in andre foren findn auch einige leute superslim laufwerke...so ist es ja nicht das sie sonst nirgends verbaut werden...
fast jedes subnotebook hat solche verbaut

achte einfach auf die Bauhöhe ... ich wette, dass das Laufwerk 12,7 mm hoch ist, wie alle Laufwerk auf dieser Erde (außer die von Apple)

Ich würde wirklich wissen, wie zur Hölle man nach 20 Jahren CD und 10 Jahren DVD noch Laufwerke bauen kann, die nach einem Jahr blind werden! Ich hasse Apple, ja, ich hasse Apple, dafür, dass sie solche billig-Laufwerke einbauen, die dann im Austausch noch 300 Euro kosten sollen. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Was soll ich jetzt noch machen? Ich kann mein MacBook jetzt wegschmeißen, weil ich keine Art von Software auf CD/DVD mehr installieren kann und kein PC in der Lage ist, meine Mac CDs/DVDs zu lesen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
du übertreibst doch einwenig
in andre foren findn auch einige leute superslim laufwerke...so ist es ja nicht das sie sonst nirgends verbaut werden...
fast jedes subnotebook hat solche verbaut

ich habe noch welche gefunden, die eine Bauhöhe von 7 mm haben, aber 9,5 mm gibt es wirklich fast nur im MacBook (Pro) (vielleicht noch in eins, zwei anderen Notebooks, und ob die dann noch Slot-In sind ist auch nie sicher, auch nicht, ob die einen IDE oder SATA-Anschluss haben - die meißten haben nunmal 12,7 mm).

Btw., der Name für 9,5 mm ist "Ultraslim".
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Für alle, die nach einer kostengünstigen Lösung suchen: für lumpige 17,99 gibt es im MediMax einen "USB to IDE drive adapter". Da kann ich 2,5"-IDE-Platten so wie 3,5"-IDE-Platten und CD/DVD-Laufwerke anschließen.
Gut:
-ich brauche nicht extra ein externes CD/DVD-Laufwerk kaufen, da ich noch alte Laufwerke rumlegen habe
-ich kann das Gerät auch benutzen, um mal eben schnell eine alte Notebook-Platte am PC auszulesen
Ich habe also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Tja, wo eine Tür zu geht (Apples Gurken-Laufwerk), geht eine andere auf (ein spitzen-Adapter).
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
sorry aber ein externes laufwerk ist einfach kein ersatz zu einem internen

ich kauf mir nicht einen imac damit ich dann noch ein kastl mehr am tisch hab
aber ein mobiles macbook damit ich dann noch ein teil rumschlepp das ca so schwer ist wie das air ;)