• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD/DVD kann nicht gelesen werden - Laufwerk Fehler? Software/ Hardware?

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

ich habe ein großes Problem ... Ich konnte über die Suche leider nichts finden.

Wenn ich in meinen Imac 7,1 ( OS x 10.5.8 ) eine CD reinschiebe, hört sich zwar alles ganz normal an, ich kann die Titel über den Finder/ Itunes aber nicht abspielen und auch nicht mit Toast brennen (CD wird mit einem leichten surren geladen).
Im Finder wird die CD zwar angezeigt, aber es passiert nichts, wenn ich die Titel mit Doppelklick öffne. In Itunes wird die CD gar nicht erst angezeigt. Bei Toast sagt er entweder "Es gibt nichts aufzuzeichnen" oder zeigt an, dass eine volle Disc eingelegt ist (???).

Die Programme scheinen also gar nicht "zu merken", dass eine CD eingelegt ist. DVD das gleiche, das DISC-Menü öffnet sich einfach nicht, im Finder wird GAR NICHTS angezeigt.

Nun heute der Hammer ... Ganz plötzlich zeigt Itunes die CD inkl. Titel an. Ich versuche sie zu öffnen - ich glaube dann gab es eine Art Absturz ... nun wird die CD wieder nicht angezeigt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr mir per Ferndiagnose dabei eher nicht helfen könnt.
Aber vielleicht hattet ihr ähnliches ja auch schon mal.

Und was meint ihr?

Software oder Hardware Fehler?
Einfach mal beim Apple-Kundenservice anrufen?
Oder im naheliegenden Shop, wo ich meinen Mac herhabe (die haben gute Beratung)?
Habe noch bis Anfang nächstes Jahr Garantie (Apple Care auf 3 Jahre verlängert!).

Ich dachte ich frag erstmal euch, vielleicht ist die Lösung ja doch ganz einfach ... unwahrscheinlich, aber möglich ;)!!

Liebe Grüße Josi
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
geh am besten gleich in ein Store da man das Problem schwer erklären kann o_O
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Jo, sorry, ist mir auch grad aufgefallen.

Hab' direkt beim WUNDERBAREN Apple Care angerufen, scheint wohl ein Hardware-Problem zu sein.
Haben mich zum Ansprechpartner in der Stadt geschickt, die sollen sich das angucken.

Soll ich das Thema löschen oder bleibt das nun so erhalten .... ?

Danke trotzdem!