• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD-Cover automatisch in MP3 einfügen?

GhostOverload

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
6
Hoi Zusammen


Ich habe eine ziemlich grosse Sammlung von MP3.
Im Normalfall ist jeweils ein Ordner mit alles MP3 teilweise auch einer Playlist und ein .jpg mit dem Album cover im selben Ordner.

Gibt es eine Möglichkeit, ev. mit automator, das man einen automatischen Prozess erstellen kann, der jeweils das Bild im Ordner als cover für alle MP3 setzt, welche im gleichen Ordner sind?



Grüsse
GhostOverload
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
CoverScout macht das über Google & Amazon ist aber Shareware!
Find das Programm echt genial.
Ich hab auch ne große mp3 Sammlung (150 GB)und bis auf 5 Alben alles über CoverScout gefunden.
Kannst dir ja mal die Trail runterladen und sehen ob du damit zurecht kommst
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Doch, hab ich selbst damit gemacht.
Rechts neben dem Button "Mediathek" ist so ein Punkt-Symbol. Dort unter "Nützliches".
 

GhostOverload

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
6
Danke schon mal für die schnelle antwort.

CoverScout ist nicht so ganz was ich suche. da ich scheinbar die cover immer bestätigen muss.

Tune Instructor sieht ganz vielversprechend aus. Da es auch die Option "Frontcover in ID3-Tag einbinden" gibt. Dass ist eigentlich auch, was ich will. Also das ich nur die reinen MP3 files habe, und nicht immer noch ein .jpg im ordner.

z.b. im iTunes wird es nun richtig dargestellt, jedoch im Finder noch nicht. Da werden mir die Dateien immer noch mit dem MP3 Symbol angezeigt. Dies könnte aber auch ein anzeigeproblem sein. Ich werde dem noch mal nachgehen.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
probier mal GimmeSomeTune, des ist kostenlos und bindet dir die cover und auf wunsch auch texte gleich in Album bzw. die datei und man kann es noch zum "scrobbeln" über LastFM verwenden.

allerdings bindet das das bild direkt in die Datei ein, wie bei iTunes, und nicht als einzelne Bilddatei…
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Nach meiner Erfahrung legen sich aber auch die "Anzeigeprobleme" im Finder mit der Zeit. Wenn Du bißchen mit den entsprechenden Ordnern gearbeitet, sie ein paar mal geschlossen/geöffnet hast, zeigt der Finder auch die Cover statt des mp3-Symbols an...
 

GhostOverload

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
6
GimmeSomeTune scheint das Problem zu haben, das die Cover erst gesucht werde, wenn das Album angespielt wird.

Tune Instructor sieht ziemlich interessant aus.
Jetz bin ich an das Problem gestossen, das scheinbar ein teil meiner MP3 nicht saubere ID3 - Tags haben.
Mal schauen, ob man das irgend wie sortieren oder so was kann.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Jop in Coverscout musst es zwar bestädigen aber dafür kannst du es auch gleich bearbeiten, sorry das TuneInstructor das auch kann hab ich nicht gesehen (War auf der Homepage auch nicht deutlich zu sehen)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ansonsten kann ich auch noch MPFreaker empfehlen, bindet dir Cover und Lyrics ein, sofern vorhanden...
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Alternativ zu der von Dir benutzten Funktion "Front-Cover im ID3-Tag einbinden" gibt es auch noch "iTunes gefundene Cover im ID3-Tag einbinden". Sofern Du Dir die Cover über iTunes geladen hast, funtioniert es damit vielleicht besser!?
 

GhostOverload

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
6
Danke für die vielen Tips. Ich habe scheinbar noch ziemlich viele MP3 ohne, oder mit fehlerhaften ID3-Tags. Ich muss da jetzt mal total aufräumen und sortieren, aber das kann einen Moment dauern :p