• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD auswerfen

KatziTatzi

Erdapfel
Registriert
27.07.08
Beiträge
5
Habe ein Powerbook G4 geschenkt bekommen (gebraucht ersteigert),kenne mich kaum damit aus. Habe eine Mini-Installations-CD ins Laufwerk gesteckt (was ich wahrscheinlich hätte nicht tun sollen?) und jetzt kommt sie nicht mehr raus- wurde erst gar nicht erkannt. Beim HIn-und Herbewegen des PBs macht das Laufwerk Geräusche als wolle es sie auswerfen- passiert aber nix. Neu starten mit Mouse-Taste hab ich schon probiert.
HILFE!
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Geh doch mal im Finder auf
Programme-Dienstprogramme-Festplatten-Dienstprogramm

Dort wird dann dein LW aufgeführt und du kannst es markieren und mit dem "Auswerfen"-Button in der oberen leiste auswerfen.

Oder haste nur vergessen, den Auswurfknopf zu betätigen?
Oder: Das CD-Symbol der eingelegten CD auf dem Schreibtisch mit der Maus in den Papierkorb schieben - voila - Auswurf!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
MiniCD in ein Slot in Laufwerk bedeutet am Mac in 90% der Fälle, die wirst du nicht mehr ohne Schrauberei heraus bekommen, bei einer Wii geht es , aber beim Mac sind Laufwerke verbaut, die das nicht können, steht auch im Handbuch. Nützt dir jatzt natürlich nicht mehr. Übrigens die 10% der anderen Fälle haben es mit Rütteln umd Schütten mit nach unten gerichteten Laufwerk geschafft, zumindest ein Paar davon.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
KatziTatzi hat eine MiniCD eingelegt. Das Format kann tatsächlich das Laufwerk beschädigen. Habe leider keinen Tipp, wie man das Teil gefahrlos wieder entfernen kann. Ich würde aber raten, nicht weiter zu versuchen, die CD auszuwerfen, bevor Du nicht eine definitive Antwort hast, wie man die CD ohne Probleme entfernen kann.

EDIT: Zu spät...
 

KatziTatzi

Erdapfel
Registriert
27.07.08
Beiträge
5
Tja also ein Symbol für die CD ist ja erst gar nicht erschienen, folglich kann ich da auch nix anklicken. Beim Neustart und beim Hin- und Herbewegen des PBs macht das Laufwerk auch die normalen Geräusche zum Auswerfen...nur kommt nix. Senkrecht halten hab ich auch schon probiert. Habe eine andere CD drüber geschoben und festgehalten. Als ich auf Auswurf gesdrückt hab, kam die Kleine ca. einen halben Zentimeter mit raus, aber ich war zu langsam, sie wurde wieder reingezogen :( Das hab ich jetzt noch so 20mal gemacht...bringt nix. Neues Laufwerk?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kurz die SuFu benutzt brachte folgendes:

http://www.apfeltalk.de/forum/hab-ne-minidisc-t75639.html

Google hat auch noch was ausgespuckt:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46419
http://support.apple.com/kb/HT2446?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Vielleicht hilft ja etwas davon...

EDIT: Wie wäre es z.B. hiermit:
zitiere: "my friend"s G4 ibook cd drive was stucked with a mini CD inside. I just placed the ibook on it's side and manually ejecting it with a small screwdriver by trigerring the eject mechanism inside the slot-loading cd drive. The mini cd came out via gravity! Whew it saved us $700 if we have repaired thru Apple store, thanks for this forum. :)"

und: "there is a digital eject button on the very right-hand side of the CD-drive inside the slot. Unbend a paperclip and gently poke around for this button. Pressing this button will eject the CD."
 

KatziTatzi

Erdapfel
Registriert
27.07.08
Beiträge
5
Finde aber weder einen Eject- Mechanismus, den man manipulieren kann noch einen Button. Hier gibts irgedwie gar nix. Ich flipp gleich aus und werf das Ding aus dem Fenster. Vorher schau ich aber nochmal die Links durch :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Eject-Knopf ist ja auch auf der rechten Seite von innen. Da kommt man nur mit einer Briefklammer (und viel Vorsicht) ran.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Hat das Powerbook eventuell auch das kleine Löchlein neben dem CD-Schlitz, das ja die Desktop-G4s noch hatten? Das dient bei denen ja dazu, eine geradegebogenen Büroklammer reinzustecken und das Laufwerk damit ausfahren zu lassen. Keine Ahnung, ob das bei einem Notebook-Laufwerk ohne Schlitten auch vorhanden ist.
 

KatziTatzi

Erdapfel
Registriert
27.07.08
Beiträge
5
Nach hin-und hergestocher mit der Büroklammer (ja ich weiß...is gefährlich, wenn alles noch an ist), hab ich glaub diesen Notfallmechanismus ausgelöst, war aber wieder nix. Bei mir funktioniert quasi alle das net, was bei anderen geht. Warum scheint hier allen anderen die Sonne aus dem Hintern- nur mir net?
Manno!
 

KatziTatzi

Erdapfel
Registriert
27.07.08
Beiträge
5
So...alle ROGER!
War heut bei nem Bekannten (der keinen MAC besitzt). Der hat die Bodenplatte mit dem Akkuschrauber abgenommen. Das Laufwerk lag dann frei, weils nämlich keine extra Abdeckung gibt. Er konnte die CD dann mit nem Messer aus dem Laufwerk rausschieben. Alle Daten noch da, Laufwerk funktioniert :)