• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CCC / rsync hängt sich auf

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
Liebe Kollegen!

Seit einem notwendigen Festplattenwechsel, der zum Glück praktisch ohne Datenverluste verlaufen ist, mache ich wöchentlich ein backup mit dem CarbonCopyCloner auf eine externe Festplatte. Das ging monatelang gut. Nur in den letzten Wochen hängt sich das ganze nach ca. 95% des Kopierens auf, immer bei einer anderen Datei. Manchmal finde ich die angezeigte Datei im Verzeichnis gar nicht, heute wars eine Datei, die gar nicht synchronisiert werden hätte müssen.

In der Aktivitätsanzeige ist es ein rsync-Prozess, der gleich unter dem CCC-Prozess hängt, der eine CPU zu 100% auslastet. Darunter hängen noch einmal zwei rsync-Prozesse, die beide nichts tun. Alle bis auf den hängenden Prozess lassen sich killen. Der eine hängende erfordert sogar ein hartes Ausschalten.

Festplatten-Zugriffsrechte sind repariert, keine der beiden beteiligten Platten (im Wesentlichen baugleich) ist auch nur annähernd voll.

Suche hier im Forum und per google hat mir weder einen Hinweis auf die Fehlerquelle noch Hilfe zum Beseitigen des hängenden Prozesses gebracht.

Kann mir irgendwer helfen?