1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CCC Backup Größe & Schutz der ext. Partition

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von ntrc, 30.12.06.

  1. ntrc

    ntrc Boskop

    Dabei seit:
    06.09.04
    Beiträge:
    212
    Hallo ATler,

    ich habe ein Problem mit dem Backup meiner Macintosh HD. Ich möchte ein bootfähiges, vollständiges Backup meines Systems (PowerBook G4 10.3.9 + FileVault) auf einer externen Firewire-Platte durchführen. Dabei stoße ich mit Carbon Copy Cloner auf zwei Fragen:

    1) Ich habe eine Partition auf der ext. Platte angelegt, das exakt die gleiche Größe hat wie die interne Festplatte (80GB). Der Platz reicht aber nicht aus. Und zwar nicht knapp sondern absolut nicht, d.h. der Clone ist viel größer als das Original. Wie kann das sein?

    2) Ich möchte die Daten auf der ext. Platte verschlüsselt haben, damit sie nicht mit einem dritten Rechner gelesen werden können. Trotzdem soll das Ganze bootfähig bleiben. Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?

    Es wäre klasse, wenn einer von Euch damit schon Erfahrung gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

    Danke, viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    ntrc | nico
     
  2. ntrc

    ntrc Boskop

    Dabei seit:
    06.09.04
    Beiträge:
    212
    ...nachdem ich in einem anderen Thread über eine wirklich guten Vergleich vieler Backuplösungen gestoßen bin, werde ich es erstmal mit SuperDuper probieren...

    VG,
    ntrc
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ob SuperDuper! mit FileVault und den damit verbundenen Spezialitaeten umgehen kann, weiss ich nicht, aber es wird hier im Forum in diversen Backupthreads immer wieder waermstens empfohlen ... auch ich benutze es, habe allerdings kein FileVault aktiviert, weil's damit angeblich immer mal wieder zu Problemen kommen kann ...


    Erzaehl mal bitte, wie's bei Dir klappt.

    TIA, Tom
     
  4. ntrc

    ntrc Boskop

    Dabei seit:
    06.09.04
    Beiträge:
    212
    Hi Tom (und alle weiteren Leser),

    also... ich habe entgegen der Empfehlung aus dem SuperDuper! Forum bei Shirt Pocket NiCHT aus einem zweiten Account das Backup ausgeführt. Dies wird empfohlen, da so das eigentliche sparseimage meines Users nicht gemountet ist und so sicher kopiert werden kann. Wie gesagt habe ich das aber testweise missachtet - und voila: Es funktioniert. Wunderbar. Einfach mit gedrückter alt-Taste starten, die Backup-Partition auf der externen Firewire auswählen und von dort booten. Läuft wie von der MAcintosh HD mit allen Einstellungen & Files.

    Und das Beste: im Backup ist das Home-Verzeichnis respektive sparseimage natürlich verschlüsselt, die Daten sind also sicher. Perfekt, das Tool hat mich überzeugt und wurde gerade gekauft.

    VG,
    ntrc
     
  5. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152

    Erkläre doch bitte genau, wie Du die Sicherung vorgenommen hast, um zu diesem Ergebnis zu kommen.
    Bitte ganz genau, Schritt-für Schritt.

    Danke!
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich verwende uebrigens seit einiger Zeit wieder CCC, weil SuperDuper!, wie anderswo hier von Pepi erklaert, mitunter wohl nicht alle Dateiattribute mitkopiert.
     
  7. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Ja, und genau deshalb beschäftige ich mich jetzt wieder mit CCC - und habe dafür jetzt dieses Problem:

    CCC-Backup bootbar, aber Programme starten nicht - Apfeltalk
    http://www.apfeltalk.de/forum/ccc-backup-bootbar-t163403.html#post1580966

    Genug mit diesem Theater, ich werde wieder SuperDuper! nutzen.
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
  9. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Wo?
     
  10. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Irgendein anderer Thread hier.


    Evtl. mal unten auf die Stichwoerter klicken; und bitte SuperDuper und CCC sowie Carbon Copy Cloner auch als Stichwoerter einfuegen (man darf nur zwei eingeben, und Backup und Datensicherung sind von mir)
     
    #10 Bonobo, 04.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.08
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Den gesamten Klon zu verschlüsseln geht nicht, nur einzelne Dateien davon, die zum Systemstart nicht zwingend erforderlich sind. (--> FileFault, Ist hier ja schon erklärt)
     
  12. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Kann nicht sein, für SuperDuper! gibt es eine Lösung:
    Leopard backup boots, but apps crash? Try this. - Shirt Pocket Discussions
    http://www.shirt-pocket.com/forums/showthread.php?t=3613


    @Rastafari
    Danke für Deine Antwort auf meine Frage.
     

Diese Seite empfehlen