• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Catalina Unix Internals Buchtip?

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hi,

ich bin Unix/Linux Admin und würde gerne alles über die MacOS Catalina Seite lernen. Mac User bin ich schon 30 Jahre, habe mich aber bis auf Mac-Ports und launchd kaum um die Internals gekümmert.
Mich intrerrssieren also die ganzen Systemdieste, Tools dazu, Kernel und Module, Boot-Prozess, sowas eben, was mal in einem typischen Solaris oder Linux Zertifizierungs-Buch finden würde. Ich kann für Catalina nichts dergleichen finden.

Hat mir jemand einen Tip?

Danke & Gruss,

W.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Oh, perfekt! Volltreffer, danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nun ja, ob das wirklich ein Volltreffer ist? Das ist ein 8 Jahre alter und 8 Systemgenerationen zurückliegender Überblick, der hauptsächlich für Programmierer gedacht war, die Kernel-Erweiterungen (also Gerätetreiber, etc.) entwickeln wollten. Inzwischen hat Apple bekannt gegeben, dass diese Art der Programmierung in Zukunft gesperrt werden wird.

Was Du suchst, gibt es leider nicht mehr, da Apple solche Informationen (ungefähr etwa auch seit 8 Jahren) immer mehr unter Verschluss hält.