Catalina Unix Internals Buchtip?

zorn

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
18.02.06
Beiträge
259
Hi,

ich bin Unix/Linux Admin und würde gerne alles über die MacOS Catalina Seite lernen. Mac User bin ich schon 30 Jahre, habe mich aber bis auf Mac-Ports und launchd kaum um die Internals gekümmert.
Mich intrerrssieren also die ganzen Systemdieste, Tools dazu, Kernel und Module, Boot-Prozess, sowas eben, was mal in einem typischen Solaris oder Linux Zertifizierungs-Buch finden würde. Ich kann für Catalina nichts dergleichen finden.

Hat mir jemand einen Tip?

Danke & Gruss,

W.
 

trexx

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.846
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
18.02.06
Beiträge
259
Oh, perfekt! Volltreffer, danke!
 

Marcel Bresink

̈Öhringer Blutstreifling
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.549
Nun ja, ob das wirklich ein Volltreffer ist? Das ist ein 8 Jahre alter und 8 Systemgenerationen zurückliegender Überblick, der hauptsächlich für Programmierer gedacht war, die Kernel-Erweiterungen (also Gerätetreiber, etc.) entwickeln wollten. Inzwischen hat Apple bekannt gegeben, dass diese Art der Programmierung in Zukunft gesperrt werden wird.

Was Du suchst, gibt es leider nicht mehr, da Apple solche Informationen (ungefähr etwa auch seit 8 Jahren) immer mehr unter Verschluss hält.