• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Catalina Patcher - Dosdude1 - MacMini 2009

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
12
Hallo,
wollte meinen MacMini 3,1 - Late 2009 - mit El Capitan , ursprünglich mit dem OpenCore Legacy Patcher auf Big Sure aufrüsten.
Fazit: nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben. Wäre ein eigener Post.
Mir ging es hauptsächlich darum, ein etwas aktuelleres OS als El Capitan zu haben, auf dem nicht nur die Emails wieder funktionieren (TLS).

Also Catalina mit dem gleichnamigen Dosdude1 - Patcher (nach Video-Anleitung auf YT von M. Reimann) installiert.
Vorweg - ist jetzt installiert, habe aber Merkwürdigkeiten bei der Installation festgestellt :

Nach Fertigstellung des USB-Sticks und Neustart nur zwei Auswahlen des Startvolumens gehabt: *EFI Boot* (interne HD) und *EFI Boot mit Logo Catalina*.

Beim 1. Mal traute ich mich nicht *EFI Boot Catalina* auszuwählen und brach ab.
Beim 2. Neustart erschien keine Auswahl mehr.
Beim 3. Neustart bootete er bei schwarzem Bildschirm und installierte Catalina....eigenmächtig....

Jetzt bootet er auch immer mit schwarzem Bildschirm und weißem Apfel.

Was ist da anders bzw. schief gelaufen ?

Würde nämlich gerne bei Gelegenheit - nachdem ich auf dem jetzigen Catalina-System alles geordnet und gesichert habe, einen Clean-Install mit dem USB-Stick machen.
PS: Apple Mail war danach komplett leer bzw. Neuzustand, da bleibt nichts erhalten. Dafür hat man ja BackUps.

Bin gespannt auf Eure Antworten !

Gruß
Klaus