• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Catalina neu installieren?!?!

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Hallo zusammen,

hab schon des öfteren einen Mac formatiert und ein neues Betreibssystem aufgespielt.

Allerdings will Catalina gerade nicht so wie ich.....

Folgednes:

Mac Book Pro 16“

- beim Hochfahren „Apfel+R“ gedrückt
- dann Festplatten formatieren: Da fängt e s schon an. Bei Catalina werden jetzt ja 2 PArtinionen angezeigt einmal „Macintosh HD“ und einemal „Macintosch HD Data“ ich habe beide Partitionen formatiert.
- Dann OS neu installieren. Ich hab gelesen das Catalina auf der „Macintosh HD“ installiert wird und alle Daten auf „Macintosh HD Data“ gespeichert werden.
- Nach der Installation, beim Hochfahren startet er aber Catalina nicht, sondern zweigt das Sysmbol mit dem Fragezeichen im Ordner an.
heißt für mich das er nix findet.

Was hab ich falsch gemacht????

Danke schon mal.

VG Barnes
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Bei Catalina werden jetzt ja 2 PArtinionen angezeigt einmal „Macintosh HD“ und einemal „Macintosch HD Data“ ich habe beide Partitionen formatiert.

Das ist schon mal ungünstig. Zum einen sind das keine Partitionen, sondern nur Volumes. Zum anderen wird Catalina auf 5 Volumes gespeichert, davon sind 2 direkt sichtbar.

Bei einer Komplettlöschung musst Du außerdem cmd+option+R verwenden, um eine Recovery per Internet zu starten, da sich das System nicht selbst löschen kann.

Im Festplattendienstprogramm kannst Du die Funktion "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aufrufen, um die SSD anzeigen zu lassen. Danach löschst Du die SSD mit dem Partitionsschema GUID, Format "Mac OS Extended (Journaled)". Catalina kann danach problemlos installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Das ist schon mal ungünstig. Zum einen sind das keine Partitionen, sondern nur Volumes. Zum anderen wird Catalina auf 5 Volumes gespeichert, davon sind 2 direkt sichtbar.

Bei einer Komplettlöschung musst Du außerdem cmd+option+R verwenden, um eine Recovery per Internet zu starten, da sich das System nicht selbst löschen kann.

Im Festplattendienstprogramm kannst Du die Funktion "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aufrufen, um die SSD anzeigen zu lassen. Danach löschst Du die SSD mit dem Partitionsschema GUID, Format "Mac OS Extended (Journaled)". Catalina kann danach problemlos installiert werden.


Okay danke schon mal für die Infos.

Geht das jetzt das jetzt auch alles noch problemlos nachdem ich die beiden Volumes formatiert habe?
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Nein, die Installation von Catalina wird dieses Volume sowieso wieder verwerfen und es durch 5 APFS-Volumes ersetzen. Die Formatierung mit Mac OS Extended ist die schnellste Lösung zum Löschen.
Mac OS Extended hat er nicht akzeptiert beim installieren.

Es wurd angezeigt das es nur APFS funktioniert.

Ich versuch’s mal so.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, ich hatte übersehen, dass Du ein neues MacBook Pro verwendest, also einen Mac mit Vollverschlüsselung über den T2-Prozessor.

In dem Fall ist die Sache wesentlich komplizierter, denn dann muss macOS die einzelnen Volumes an die Schlüssel aus der Sicheren Enklave koppeln. Das geht in der Tat nur mit APFS. In Wirklichkeit formatiert dann das Festplattendienstprogramm zwar auch erst mit "Mac OS Extended", wandelt das aber sofort in APFS um.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
OK, ich hatte übersehen, dass Du ein neues MacBook Pro verwendest, also einen Mac mit Vollverschlüsselung über den T2-Prozessor.

In dem Fall ist die Sache wesentlich komplizierter, denn dann muss macOS die einzelnen Volumes an die Schlüssel aus der Sicheren Enklave koppeln. Das geht in der Tat nur mit APFS. In Wirklichkeit formatiert dann das Festplattendienstprogramm zwar auch erst mit "Mac OS Extended", wandelt das aber sofort in APFS um.
Ok, aber trotzdem der gleiche Weg?