• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Catalina – Netzwerk und Finder Probleme auf zwei Macs

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben, nach nun mehr als 25 Jahren als Mac-User Sys-Admin bin ich mit Catalina echt am Ende und muss Euch mal ganz unverschämt um Rat fragen. Seit dem Update habe ich mit dem Mac-Mini und dem Mac book massive Probleme. MacMini erkennt die eGPU nicht mehr und nach dem täglichen neustart muss erst mal de USB-C-Stecker gezogen werden.

Was aber richtig nervt ist das Safari und Mail die Verbindung zum Internet verlieren, teilweis auch Indesign und andere adobe Apps. Firefox kann dann meistenst noch aufs Web zugreifen. Das MacBook hängt im WLAN der MacMini am LAN und WLAN.


Rechner sind auf dem neuesten Stand und CleanMyMax X läuft auch regelmäßig.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen sollte?

Vielen Dank vorab, ich habe aktuell leider keine Zeit mich da intensiv einzuarbeiten da ich viel auf dem Tisch habe
 

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen aus dem Sammelthread zu "Catalina" Clean my Mac zu deinstallieren.

Daran lags leider nicht.

Intessant ist auch noch, das ich manchmal Dateien die ich auf dem Schreibtisch sicher nicht im Finder sehe. Öffne ich Sie aber mit einem anderen Programm sind sie sichtbar und können gelesen werden. Nach einem Neustart sehe ich sie auch im Finder.

Eben stürze erst Mail und dann Safari ab, als ich einen Anhang anhängen wollte, bzw. Safari als ich Apfel+O drückte.

Ich beäuge jetzt mal EtrCheck, das kannst ich noch gar nicht
 

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
Was ernsthaft?
bisher bin ich mit CleanMyMac ganz gut gefahren. Hatte nie Probleme.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen aus dem Sammelthread zu "Catalina" Clean my Mac zu deinstallieren.
Daran lags leider nicht.

Kein Mac braucht aufräumen Tools. Niemals.
Dein Tool ist auch noch ausgewiesene Spyware.

Problem ist - und ich kann Dir hier zig Threads aus diesem und anderen Foren verlinken - dass gerade solche Tools Zeugs aufräumen - das sie nicht aufräumen hätten dürfen. Und daher nutzt eine Deinstallation null - wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


Wenn Du magst - lass mal EtreCheck drüber laufen und poste den Log hier rein.


Was ernsthaft?
bisher bin ich mit CleanMyMac ganz gut gefahren. Hatte nie Probleme.

a) für was? es ist Schlangenöl und völlig nutzlos!
b) die tausende Threads im Internet, dass solche aufräumen Tools gerne das System soweit aufräumen, dass es danach Grütze ist nicht mitbekommen?
c) dass gerade Clean My Mac nach Hause telefoniert und Dich ausspioniert ist auch "ganz gut gefahren"?



Hatte nie Probleme.

Ja das schreiben "sie" komischerweise immer alle, die hier im Forum aufschlagen, wenn es Probleme gibt. Komisch was ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
Danke YoshuaThree !

Weißt du früher habe ich das alles zu Fuß gemacht aber wenn man selbstständig ist und wenig Zeit bedient man sich schon mal solcher Tools, auch wenn Unix sich ja eigentlich selbst in Ordnung hält.

Es wird mir eine Lehre sein, bedauerlich nur das solche Tools dann immer noch ganz toll getestet werden. OK, der letzte Test den ich laß ist schon 5 Jahre her :)

Lasse jetzt mal EtreCheckPro laufen und räume erst mal händisch den 32 Bit Schrott weg.

Avast habe ich auch raus geworfen den ich vor ein paar Monaten installiert habe – back to the roots
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Avast auch noch xD ......

Wenn Du magst, kannst den EtreCheck Log gerne hier rein kopieren. Hier sind einige Experten unterwegs die Dir gerne helfen. Wenn Du magst ;)
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye und dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
25 Jahre Sys-Admin mit solchen Tools? Ich kann garnicht mehr aufhören, mit dem Kopf zu schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und DeadEye

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
Nach dem Etre-Check, ein bisschen Aufräumarbeit und vorallem der Deinstallation von Avact und CleanMyMac laufen beide Rechner bisher super.

Der erste Tag seit Wochen wo ich mal wieder Bock auf die Arbeit am Rechner habe und hoffentlich nicht dreimal die Systeme neu starten muß.

Vielen Dank erst mal bis hier hin!

PS. Es gab früher mal ein Tool um die OS X Wartungstools manuell aufzurufen und durchlaufen zu lassen. Gibts da noch was oder was empfehlt ihr um die Rechner ab und zu mal zu putzen. (Die Rechner sind 24h online)

Ach ja was haltet ihr von DiskWarrior? Auch so ein Tool von dem man besser die Finger lässt (Verwende ich auch seite 20 Jahren :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
....was empfehlt ihr um die Rechner ab und zu mal zu putzen.

Sicher dass Du seit 25 Jahren Mac Admin bist? Nicht eher Windows? Solch ein zwanghaftes Verhalten den Rechner aufräumen zu müssen, kenne ich eigentlich nur von Windows Anwendern.

Nichts brauchst Du aufräumen bei macOS. Klar - wenn Du eine Anwendung installiert hast und diese wieder runter soll, gehört diese richtig entfernt. Das war es dann aber auch schon.

Du kannst macOS 24/7/365 laufen lassen. Ohne Aufräumtools und es müllt sich nicht zu so dass es zur Verlangsamung kommt.

Wie geschrieben. Dateien die man nicht mehr braucht oder gar Duplikate einfach in den Papierkorb. Installierte Anwendungen sauber deinstallieren. Ende. Alles Andere ist überflüssig.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ole_dssd und dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es gab früher mal ein Tool um die OS X Wartungstools manuell aufzurufen und durchlaufen zu lassen. Gibts da noch was

Diese Art von Wartung wird nur noch in wenigen Sonderfällen genutzt und hat seit Mac OS X 10.7 keine Bedeutung mehr.

Die meisten Systemdienste sorgen jetzt selbst für ihre jeweilige Wartung und bestimmen die Zeitpunkte dazu aus einer Beobachtung des typischen Nutzungsverhaltens.
 

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
YoshuaThree "Windows" sag das nie wieder :)

Was heißt schon "Admin" ich habe die Systeme einer Werbeagentur nebenher betreut bin nun seit ein paar Jahren selbstständig, da fehlt inzwischen die Zeit für Lektüre von Mac-Zeischriften.

Beide Rechner laufen übrigens immer noch problemlos und flott… Ihr seid großartig. Danke!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich muss aber zugeben - als ich vor circa 10 jähren auf Mac umgestiegen bin - habe ich mir auch so ein "Cleaner" Tool installiert und paar Wochen genutzt. Bis mir das Tool wichtige Systemdaten weg gesäubert hatte und ich alles neu installieren musste.

Also ich hab den Fehler auch gemacht und hab auch nur durch schmerzhaftes Lernen begriffen, dass das nix taugt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
Fairerweise muß man sagen das nichts beschädigt zu sein scheint, ferner scheinen wohl die "Überwachungsfunktionen" von CMM und Avast Probleme zu verursachen.

Ich habe auch regelmäßig die Verbindung zu meinen drei NAS-Servern über SMB verloren. Bin mal gespannt ob das nun auch gefixt ist.

Und ich dachte schon es liegt an Herrn Cook ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Avast habe ich auch raus geworfen

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen - da schau mal - Avast sammelt Deine Daten und verkauft diese nicht anonymisierten an Dritte weiter. Und das von einer Software, die den Nutzer u.a. auch vor so etwas bewahren soll.

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ole_dssd

ole_dssd

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
12
Zwischenstand heute: Keinerlei Probleme mehr seit dem ich Avast und CMM raus geworfen habe.

Jetzt sind die beiden Rechner wieder echte Macs ;)