Catalina - MBP zerstört

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Hallo liebe Apfeltalk - User,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich selbst habe alles versucht was mir eingefallen ist.

Eckdaten:

MBP 15" mid 2015
Core i7-4980HQ
16 GB RAM
Radeon R9 M370X
Festplatte: OWC Aura Pro X2 SSD

Ich habe das System die letzten Jahre mit High Sierra problemlos genutzt und jetzt Catalina auf frisch formatierte Festplatte installiert.

Dadurch sind folgende Probleme entstanden:

1. System lies sich anfangs normal starten und ich konnte mich einloggen und nutzen, doch es kam zu immer häufiger zu abstürzen, die immer häufiger kamen bis zu dem Punkt dass ich mich einloggen konnte und das Gerät sobald ich ein Programm startete abstürzte.
2. Ich kam zwar in den Recovery Modus, meine SSD wurde aber nicht erkannt, also konnte ich sie auch nicht formatieren und ein altes OS draufspielen.

-> Also beschloss ich das Geräts einem lizensierten Apple Retailer zur Analyse zu geben.
Diese ergab: SSD Kaputt, mit anderer SSD läuft das Gerät anscheinend problemlos.

Soweit so gut. Nun habe ich das Gerät Zuhause wieder eingeschaltet und wollte noch einen letzten Versuch über den Recovery Modus starten.

Jetzt treten folgende Probleme auf:

1. Gerät lässt sich ab und zu normal starten nach Passwort eingabe, fängt es an zu laden startet sich aber sofort wieder neu und das Spiel beginnt von vorne.
2. Recovery Modus lässt sich nicht mehr starten......
3. Gerät lässt sich mit Boot USB mit High Sierra starten, lädt bis zu Hälfte, startet neu und hängt in dieser Schleife fest.

Auch mit ausgebauter Festplatte komme ich weder über boot Usb noch CMD +R in den Recovery Modus.
PRAM & SMC Reset wurde durchgeführt.

Nun meine Frage : teilt ihr die Auffassung, dass es einfach nur eine defekte SSD ist? Ich finde diese Diagnose mehr als fraglich, weil ich doch auch mit defekter bzw. ohne SSD normalerweise in den Recovery Modus kommen müsste oder? Ich möchte vermeiden 200€ zu investieren um dann festzustellen, dass es doch ein tiefgreifenderes Problem ist.

lG
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nein, das hängt damit zusammen, dass die Catalina Installation die Festplatte repartitioniert und der je nach Hardware geladene Recovery Assistent damit überhaupt nicht umgehen kann. Daher bootet das Gerät immer wieder in eine Schleife - hatte ich auch.

Richtige Vorgehensweise ist jetzt:

a) alles an Partitionen auf der SSD restlos löschen (das geht über das Festplattendienstprogramm, dieses sollte auch über Online-Wiederherstellung ladbar sein - einschl. Wiederherstellungspartition von Catalina) - > manueller Reboot

b) Startumgebung für Recovery System erstellen lassen (über Online Recovery Prozess) -> manueller Reboot

c) Neuinstallation über Backup oder Online (Dritter Start)

Wer sich das zutraut kann auch die Partitionen für Catalina manuell anlegen. Zu jeder Mac OS Version gibt es einen eigenen manuellen Installationsprozess z.B. per USB Stick. Dieser weicht hier ein wenig ab von vorherigen Versionen.

Das Problem ist einfach, dass der Recovery Prozess bei älterer Hardware nicht an Catalina angepasst ist. Die durch Catalina erzeugte Recovery Partition verursacht das Problem.

Den Vorgang Recovery Partition neu erstellen + Catalina Repartitionierung + Online Install kann Catalina nicht sauber in einem Rutsch von alleine machen. Da ist dass System leider nicht an ältere Hardware angepasst worden.
 
  • Like
Reaktionen: faraway

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich teile Deine Vermutung, dass mehr bzw. etwas anderes als die SSD defekt ist.
Ich würde es zu einem zweiten Reparaturservice geben. Ob nur zur Analyse oder direkt zur Reparatur nach Analyse und Kostenschätzung ist jetzt erstmal zweitrangig.

Update: Ich lese gerade den neuen Beitrag von tkreutz. Das liest sich spannend und ist sicher einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Richtige Vorgehensweise ist jetzt:

a) alles an Partitionen auf der SSD restlos löschen (das geht über das Festplattendienstprogramm, dieses sollte auch über Online-Wiederherstellung ladbar sein - einschl. Wiederherstellungspartition von Catalina) - > manueller Reboot

b) Startumgebung für Recovery System erstellen lassen (über Online Recovery Prozess) -> manueller Reboot

c) Neuinstallation über Backup oder Online (Dritter Start)

Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: Die Recovery Partition die über die Online Wiederherstellung automatisch geladen wird ist nicht kompatibel mit meiner installierten Catalina Version?

Das Problem ist doch: dass die Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird (im Recovery Modus)
sonst hätte ich die SSD doch schon längst gelöscht und ein altes OS raufgespielt.

Tatsache ist, das seid der "Analyse" durch den Mac store und den Einbau einer anderen SSD mit vorinstallierten OS, bei mir jetzt garnichts mehr geht. Ich komme wie beschrieben eben nicht mehr in den Recovery Mode, weder über Online recovery noch High Sierra USB boot.

Oder muss ich mir eine Catalina Image Datei auf einen USB . Stick spielen und damit versuchen eineFormatierung durchzuführen?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: Die Recovery Partition die über die Online Wiederherstellung automatisch geladen wird ist nicht kompatibel mit meiner installierten Catalina Version?

Das Problem ist doch: dass die Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird (im Recovery Modus)
sonst hätte ich die SSD doch schon längst gelöscht und ein altes OS raufgespielt.

Tatsache ist, das seid der "Analyse" durch den Mac store und den Einbau einer anderen SSD mit vorinstallierten OS, bei mir jetzt garnichts mehr geht. Ich komme wie beschrieben eben nicht mehr in den Recovery Mode, weder über Online recovery noch High Sierra USB boot.

Oder muss ich mir eine Catalina Image Datei auf einen USB . Stick spielen und damit versuchen eineFormatierung durchzuführen?

Okay - schade, dass hatte ich falsch verstanden. Dann ist doch wohl was anderes im Argen.
 

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Update:

Seid der Analyse beim Händler, wird mein Akku auch nicht mehr erkannt.
Habe jetzt noch einmal einige Sachen ausprobiert. Hier die Ergebnisse:

1. Alt - reboot , lässt mich mein Laufwerk auswählen, das Gerät startet, fängt nach Passwort Eingabe an zu laden und startet dann sofort neu
2. cmd + r Reboot - startet recovery, lädt die Iso aus dem Internet, das Apple logo kommt fängt an zu laden und dann Reboot....
3. Umschalttaste + reboot : MB startet, ich kann Passwort eingeben, dass Gerät lädt bis zur hälfte normal, dann dauert es sehr lange aber es lädt bis zum Ende, dann passiert aber nichts mehr.......

Vielleicht helfen jemanden diese Infos um eine Diagnose zu stellen oder mir nochmal eine Idee zu geben was ich versuchen kann.
 

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Vielleicht der RAM defekt?!


Ich glaube wirklich nicht dass es an defekter Hardware liegt oder?

Ich meine alle Probleme sind kollektiv direkt nach dem Catalina upgrade aufgetreten...... wäre ja wirklich ein extremer Zufall, dass SSD, RAM und Akku am selben tag dengelst aufgeben....

Dieser Reblot Cycle scheint ja auch ein bekanntes Catalina Problem zu sein.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Naja wenn nun in Speicherbereiche geschrieben wird, die vorher nicht angerührt wurden kann alles passieren wenn die Speicherbausteine einen weg haben.

Es kann natürlich auch etliche andere Ursachen haben. Es riecht aber fast schon nach defekter Hardware oder einem losen Stecker etc.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Hast du die Möglichkeit von einer externen USB-Platte/SSD/Stick zu booten? Vielleicht einen Installer oder ein lauffähiges System?
 

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Update: Das Problem der nicht mehr erkannten Akkus, konnte ich beheben. Einfach nochmal den internen Anschluss neuverbunden. Anscheinend ist der durch die Analyse etwas locker gewesen.

nun komme ich auch wieder in die Internet Recovery, und der High Sierra Boot stick lässt sich auch laden.

Festplatte wird weiterhin nicht angezeigt,jedoch konnte ich sie über diskutil list finden.

/dev/disk1 (synthesized)
APFS container Scheme

wenn ich sie nun über den Terminal formatieren möchte, kommt leider die Meldung dass das Laufwerk nicht erkannt wurde und danach ist es auch nicht mehr in der diskutil list angezeigt....

Leider bin ich wirklich mit allem durch was mir eingefallen ist und das Problem konnte nicht gelöst werden...

Vielleicht ist die SSD ja doch kaputt und das ganze ist einfach durch Zufall auf das Update auf Catalina gefallen. Die ersten Stunden lief das System ja auch normal und die Probleme fingen erst am zweiten Tag nach dem Upgrade auf.

Ich würde jetzt doch das Risiko eingehen und eine neue SSD bestellen, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch gelöst werden.

Außer jemand hat noch eine Idee, was ich probieren kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Festplatte wird weiterhin nicht angezeigt,jedoch konnte ich sie über diskutil list finden.

Das war nicht die Festplatte, sondern die virtuelle Platte, die der APFS-Container bereitstellt.

Du weißt, dass das Festplattendienstprogramm der Internet-Recovery oder auf Recovery-Sticks Festplatten grundsätzlich nicht anzeigt? Diese Funktion musst Du erst über "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Das war nicht die Festplatte, sondern die virtuelle Platte, die der APFS-Container bereitstellt.

Du weißt, dass das Festplattendienstprogramm der Internet-Recovery oder auf Recovery-Sticks Festplatten grundsätzlich nicht anzeigt? Diese Funktion musst Du erst über "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten.

Doch es war die Platte. Größe betrug 480GB was genau der internen SSD große entspricht.
Die Recovery Iso und der USB stick wurden auch angezeigt.

Ja die Platte wird auch bei "alle Geräte einblenden" nicht angezeigt.
Es wird mir die Recovery Iso Datei, sowie der Usb Stick ordnungsgemäß angezeigt.

Die interne Festplatte wird mir sogar weiterhin bei "alt-Restart" angezeigt und kann ausgewählt werden. Nur taucht sie einfach nicht mehr im Festplatten Dienstprogramm auf und ich kann sie wie beschrieben auch nicht über Terminal formatieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Doch es war die Platte. Größe betrug 480GB was genau der internen SSD große entspricht.

Nein, die Antwort des Befehls hat dies ganz klar als "synthetisierte" Platte ausgewiesen, nicht als echte Platte. Wenn die Platte nur einen einzelnen APFS-Container enthält und sonst nichts, ist die virtuelle Platte aber (fast) genau so groß wie die echte.

Es wäre noch denkbar, dass die Firmware der SSD nicht mit Catalina kompatibel ist und sich die SSD beim ersten Zugriff vom Bus abmeldet. Du kannst noch überprüfen, ob ein Start von einem USB-Stick mit Mojave die Platte im Festplattendienstprogramm anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Nein, die Antwort des Befehls hat dies ganz klar als "synthetisierte" Platte ausgewiesen, nicht als echte Platte. Wenn die Platte nur einen einzelnen APFS-Container enthält und sonst nichts, ist die virtuelle Platte aber (fast) genau so groß wie die echte.

Es wäre noch denkbar, dass die Firmware der SSD nicht mit Catalina kompatibel ist und sich die SSD beim ersten Zugriff vom Bus abmeldet. Du kannst noch überprüfen, ob ein Start von einem USB-Stick mit Mojave die Platte im Festplattendienstprogramm anzeigt.


Ok, das übersteigt dann leider mein technisches Verständnis. Hier nochmal was der Terminal angezeigt hat.

/dev/disk1 (synthesized):
0: APFS Container Scheme - 479.7GB disk1
1: APFS Volume _ Daten 101.2GB
2: APFS Volume Preboot 83.3MB
3: APFS Volume Recovery 526.6 MB
4: APFS Volume VM 8.6GB
5: APFS Volume 10.8GB


Das werde ich noch einmal probieren mit einem Stick mit vorinstallierten OS.
 

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Update: Ich habe eine externe SSD angeschlossen und versucht über den Boot USBein OS zuinstallieren.

Bei der Auswahl der Festplatte kam folgende Meldung:

"Installation auf diesem Volume nicht möglich, da dem Computer eine Firmwarepartition fehlt."

Ich weiß jetzt nicht ob das mit meinem Problem zusammenhängt oder an der externen SSD liegt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Es ist nicht nötig, ein komplettes Betriebssystem zu installieren. Die Erstellung eines USB-Recovery-Sticks reicht.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Firmware dieses Computers zu alt ist, um das zu installierende System starten zu können, aber es ist auch kein Firmware-Update möglich, weil sich kein Apple-Original-Laufwerk mehr im Computer befindet.
 

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Es ist nicht nötig, ein komplettes Betriebssystem zu installieren. Die Erstellung eines USB-Recovery-Sticks reicht.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Firmware dieses Computers zu alt ist, um das zu installierende System starten zu können, aber es ist auch kein Firmware-Update möglich, weil sich kein Apple-Original-Laufwerk mehr im Computer befindet.


Alles klar das macht soweit aufjedenfall Sinn. Aber ich starte doch schon die ganze Zeit über einen USB-Recovery-Stick?
Auf diesem befindet sich High Sierra. Muss ich einen USB-Stick mit Catalina erstellen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Aber ich starte doch schon die ganze Zeit über einen USB-Recovery-Stick?

Mit welcher Betriebssystemversion Du startest, ging nicht klar hervor. Wenn es sich um High Sierra handelt, ist die oben erwähnte Hypothese "es wäre noch denkbar, dass die Firmware der SSD nicht mit Catalina kompatibel ist" natürlich hinfällig. In dem Fall ist die SSD wahrscheinlich tatsächlich defekt.
 

jojorabbit

Golden Delicious
Registriert
13.02.20
Beiträge
11
Mit welcher Betriebssystemversion Du startest, ging nicht klar hervor. Wenn es sich um High Sierra handelt, ist die oben erwähnte Hypothese "es wäre noch denkbar, dass die Firmware der SSD nicht mit Catalina kompatibel ist" natürlich hinfällig. In dem Fall ist die SSD wahrscheinlich tatsächlich defekt.


Ok.Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge. Ich habe langsam auch den verdacht, dass meine Festplatte zufällig zum selben Zeitpunkt wie das Catalina Update durchgeführt wurde den Geist aufgegeben hat.......

Was aufjedenfalldafür spricht ist, dass ich Catalina, ja einen halben Tag problemlos nutzen konnte und erst dann all die Probleme aufgetreten sind.

Ich habe jedenfalls eine Ersatz SSD bestellt und hoffe das, dadurch das Problem gelöst werden kann.

Vielen Dank nochmal an alle die sich Gedanken gemacht haben und mit mir versucht haben das Problem zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz