• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Catalina Mail zeigt nur noch 2 statt anfangs 3 Senkrechtspalten

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Die Ansicht des Mailprogramms zeigte am Anfang 3 senkrechte Spalten: links die Ordner und die Accounts, in der Mitte den Eingang in einer Liste, und rechts den Inhalt der Mail, die in der Liste in der Mitte markiert war. Nachdem ich einmal verschiedene Darstellungen ausprobiert hatte, gibt es die kein rechte Spalte mehr. Um eine Mail zu lesen, muss sie nun erst doppelklicken. Ich habe alles durchprobiert in "Einstellungen" in "Darstellung" und in "Fenster", gegoogelt und alles, was man machen kann. Kann mir hier jemand helfen, wieder zu den 3 Spalten zurückzukommen?
Vielen Dank!!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die 3 Dritte Spalte hat Apple in Mail bei Catalina, weg rationalsiert :).

Franz
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hab versucht, das Problem nachzubilden und bin prompt in die gleiche Falle gestolpert: Zieht man die mittlere Spalte bis ganz nach rechts auf, verschwindet die rechte Spalte mit der Anzeige der Mail.

Lösung: auf den rechten Rand zeigen, wenn der Mauszeiger zu einem Pfeil nach links mit einem rechten senkrechten Strich wird, kann man die mittlere Spalte wieder auf die gewünschte Größe ziehen. Hat bei mir allerdings ein paar Versuche gebraucht, bis Mail wie gewünscht reagiert hat
 

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Hallo Gisbert, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das probiert, kam auch zu dem Pfeil nach links am rechten Rand der Listenspalte, könnte aber damit die Listenspalte nur verschmälern. Die Mailspalte erschien dadurch nicht! LG
Hallo Franz, danke für deine Antwort! Das wäre ja furchtbar! Was ich schon mit Missmut festgestellt hatte, dass Catalina die "klassische Ansicht" für Mail, bei der die markierte Mail unter der Liste ist, nicht mehr wie alle früheren Betriebssysteme zur Verfügung stellt. Die Suche nach der Möglichkeit hat mir denn Verlust der rechten Spalte eingebracht. Dass sie aber ja ursprünglich da war und erst durch mein Rumprobieren verlorenn ging, gibt mir noch die kleine Hoffnung! LG Berti
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die Mailspalte erschien dadurch nicht!
Wie gesagt: ich habe mehrere Versuche benötigt, bis das funktioniert hat. Und ich werde es nicht noch einmal ausprobieren ;). (Ah, ich vergaß: ich bin noch auf Mojave, aber das sollte nichts ändern.)

Die Hoffnung solltest auf keine Fall aufgeben, Mail muss diese Fensteraufteilung ja in irgendeiner PLIST-Datei oder dergleichen gespeichrt haben, vielleicht kann man die identifizieren und bearbeiten/zurücksetzen/löschen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
dass Catalina die "klassische Ansicht" für Mail, bei der die markierte Mail unter der Liste ist, nicht mehr wie alle früheren Betriebssysteme zur Verfügung stellt
Doch, das geht noch - wenn auch etwas eingeschränkt (man kann u.A. die Spalten nicht mehr in der Größe ändern)
Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich es hin bekommen habe. Denn die eine Option, die man aktivieren muss, ist sehr missverständlich formuliert - man meint es passiert das Gegenteil oder so...
Leider kann ich Dir jetzt nicht genau beschreiben, wie es geht, da ich an meinem Produktiv-System sitze und da läuft noch Mojave. Das Catalina-Testsystem habe ich gerade nicht lauffähig.

Ich habe jetzt auf die Schnell leider nicht den Beitrag gefunden, der mir damals geholfen hat. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das genau sagen kann.
Ich meine man muss verschiedene Optionen im Menü "Darstellung" passend setzen...
 

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Hallo Gisbert, wenn du nicht mit Catalina sondern Mojave arbeitest, kann es natürlich anders sein. Ich weiß nicht, wann die Änderungen gemacht wurden. Und die Catalina-Mail hat ja auch schon vorher mit dem Versand an web.de und gmx total gesponnen, was dann mit einem Update behoben wurde. LG Berti
Hi JeepMatze, danke, das Problem ich habe schon gefühlt alles in Darstellung und Einstellung versucht, aber wenn das eine bestimmte Kombination von Häkchen oder Nicht-Häkchen ist, ist es natürlich verzwickt. Solltest du noch draufkommen, bitte halte mich auf dem Laufenden! Danke! LG Berti
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hallo Berti,

ich habe jetzt doch mal den Reserve-MacMini aus dem Schrank geholt und angeworfen.
Im Anhang findest Du zwei Screenshots - einmal die Einstellungen und einmal das Menü "Darstellung". So ist es bei mir gesetzt und damit habe ich wieder die alte, klassische Ansicht.

Die Einschränkungen zu früher sind, dass Du die Spalten nicht mehr in der Größe verändern und auch nicht anders anordnen kannst. Die Elemente, die dort angezeigt werden sollen, kann man nur im Menü "Darstellung" aktivieren bzw. deaktivieren. Früher ging das ja mit Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift - das geht jetzt nicht mehr.

Ich bin ziemlich unglücklich über diese Änderungen - die klassische Ansicht ist für mich DIE Ansicht, in der ich in sämtlichen Mail-Programmen der letzten Jahrzehnte gearbeitet habe - und ich sehe keinen Grund das jemals zu ändern...
Aber gut, so ist es eben. Noch bin ich produktiv auf Mojave (und so wie's aussieht werde ich das auch noch eine ganze Weile bleiben) - aber langfristig werde ich mir wohl einen anderen Mail-Client suchen. Schade, sehr schade...

So, genug gejammert ;) Probier mal, ob das bei Dir auch funktioniert. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.39.09.png
    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.39.09.png
    174,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.40.36.png
    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.40.36.png
    87,8 KB · Aufrufe: 8