Catalina Gerät entfernen funktioniert nicht.

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
In Catalina auf iMac wird in der Musik.app ein Gerät angezeigt, das nicht mehr existiert.
Ein altes iPad. Es lässt sich nicht entfernen. Auswerfen hilft nichts. Nach jeden Programmstart taucht das iPad als verknüpft wieder auf.

Synchronisieren bringt nichts außer einem Zucken des Finders.

Es handelt sich hier um einen kaputten Pfad. Wie repariere ich das, welche Dateien in ~/Library oder /Library müssen gelöscht werden?
Musik.app Preferences wurden gelöscht. Das iPad ist verschwunden, immer aber noch wird gemeldet, dass ein Gerät verknüpft ist, wenn ich eine 2. Mediathek anlegen will. Gleiches Verhalten in der TV.app.

Ich stehe auf dem Schlauch

Gelöst


Ich konnte das Problem selbst lösen. Es ist ein hartnäckiges:
  1. Gegeben muss ein altes iPad mit nicht aktuellem iOS sein.
  2. Dieses musste ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ob das immer gilt, habe ich nicht getestet. Wichtiger:
  3. Dann muss man das iPad mit Musik.app oder TV.app per Kabel verbinden. Per WLAN genügt nicht! Musik.app/TV.app ist geschlossen Beim Neuanlegen einer Mediathek kommt die Meldung es ein Gerät verknüpft und eine neue Mediathek nicht möglich sei.
  4. Die alte Mediathek starten, Gerät entfernen. App schließen
  5. Kabel abziehen. App starten. Neue Mediathek per alt-Taste anlegen. Es kommt die Meldung, dass beim Anlegen 1 oder mehrere Geräte getrennt werden. Auf OK klicken. Ab jetzt können mehrere Mediatheken verwendet werden.
Das Problem tritt unter Catalina auf, wenn Catalina mit älteren iOS kommuniziert. iCloud, Familienfreigabe, Geräte-ID haben damit nichts (!) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday