• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Catalina Downgrade + Formatierungshilfe

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Hallo Com,

gefühlt läuft mein Mac seit Catalina bedeutend langsamer und bleibt oft hängen. Daher möchte ich gern wieder zurück auf Mojave wechseln. Frage an euch erstmal: ist es möglich und wenn ja, wie?

Zum anderen sieht für mich irgendwie die Formatierung der Festplatten irgendwie seltsam aus. Ist hier alles richtig oder irgendwas falsch? Besitze einen iMac 2015 1TB mit Fusion Drive.

Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe! :)
Und wenn ich Catalina installieren möchte, sieht das so aus. Wie kann ich aus dem Zeugs wieder insgesamt eine Partition machen? HIIIILLLFEEEE!!!
 

Anhänge

  • F7DD180F-2E0A-4839-A667-68360743025F.jpeg
    F7DD180F-2E0A-4839-A667-68360743025F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • 076BD8C5-8621-49CB-AEEC-4CA502CD2ECC.jpeg
    076BD8C5-8621-49CB-AEEC-4CA502CD2ECC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 23

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
gefühlt läuft mein Mac seit Catalina bedeutend langsamer und bleibt oft hängen. Daher möchte ich gern wieder zurück auf Mojave wechseln.

Catalina hat zwar viele Probleme, aber langsamer läuft es nicht. Auf lange Sicht wäre es besser, herauszufinden, warum Dein Rechner langsamer läuft.

Frage an euch erstmal: ist es möglich und wenn ja, wie?

Auf Deinem iMac ist es problemlos möglich, jedes Betriebssystem bis hinunter zu OS X 10.10 Yosemite zu installieren, auch gleichzeitig mit anderen Betriebssystemen. Deine mit Catalina verwendeten Benutzerdaten bekommst Du aber in vielen Programmen nicht mehr auf das Format alter Programmversionen zurück. Zum Beispiel kann es sein, dass das Fotos-Programm von Mojave mit den Fotos-Daten von Catalina nichts anfangen kann.

Zum anderen sieht für mich irgendwie die Formatierung der Festplatten irgendwie seltsam aus. Ist hier alles richtig oder irgendwas falsch?

Das ist gleich mehrfach falsch. Zum einen ist das Fusion Drive zerlegt worden, zum anderen hast Du drei Partitionen angelegt.

Um das zu reparieren, musst Du den Computer von einem zweiten Datenträger starten (z.B. per Internet Recovery, zweiter Festplatte, USB-Stick, etc.), das Fusion Drive reparieren und mit "Mac OS Extended (Journaled)" neu formatieren. Die Details hängen von dem Betriebssystem ab, das Du für die Reparatur verwenden möchtest.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
@Marcel Bresink Erstmal Danke für deine Antworten!

Zum 1.: Komisch, mir kommt es so vor, als würden Programmstarts oder generell Prozesse, die sonst immer rund liefen, jetzt mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wie kann man denn sowas herausfinden? Ich habe den Mac jetzt schon mal neu installiert und dennoch ist er langsam. Bzw. minimal schneller, allerdings nicht so schnell wie noch damals mit Yosemite.

Zu 2.: Okay, also sollte ich eher gucken, wieso es mit Catalina langsamer läuft? Wie kann man das anstellen?

Und 3.: Ich müsste nur die Schritte von Apple durchgehen und schon sollte wieder alles klappen? Auch, dass die HDD nicht mehr in zwei Partitionen unterteilt ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Komisch, mir kommt es so vor, als würden Programmstarts oder generell Prozesse, die sonst immer rund liefen, jetzt mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Nach dem Stand, den man auf dem Bild sieht, hast Du das Betriebssystem versehentlich auf die Festplatte installiert. Die ist in der Tat erheblich langsamer als das Fusion Drive.

Ich müsste nur die Schritte von Apple durchgehen und schon sollte wieder alles klappen?

Das ist der erste Schritt. Hierbei wird der Rechner komplett gelöscht, Du musst danach alles wiederherstellen.

Auch, dass die HDD nicht mehr in zwei Partitionen unterteilt ist?

Die HDD darf erst gar nicht erscheinen. Sie muss zum unsichtbaren Sekundärlaufwerk des Fusion Drive werden. Der normale Zustand für Catalina wäre: Die beiden physischen Laufwerke bilden 1 Fusion Drive, auf dem Fusion Drive liegt 1 Partition, in dieser Partition liegt ein APFS-Container mit 5 Volumes.
 
  • Like
Reaktionen: TKirsche und Marco_R

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Erstmal @Marcel Bresink
Ich danke dir sehr! Ich habe gemäß der Hilfe von Apple meinen Mac eben zurück gesetzt (habe keinen Stick gehabt, mir extra einen gekauft, ist aber nicht notwendig gewesen :D) und nun starten die Programme wieder bedeutend schneller. Der Anmeldevorgang flutscht wie am ersten Tage und ich bin begeistert.

Vielen Dank dafür! Endlich steht auch wieder Fusion Drive bei den Festplatten da. Zuvor hatte ich drei verschiedene Partitionen.

Wenns möglich wäre, würde ich dich echt gern als Dankeschön aufn Kaffee einladen oder so :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-02 um 14.49.08.png
    Bildschirmfoto 2020-02-02 um 14.49.08.png
    14,5 MB · Aufrufe: 7