• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Catalina Clean-Install & Datenmigration

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Hallo zusammen,
seit fast 10 Jahren habe ich über mehrere Major OS Updates sowie Geräte-Wechsel hinweg stehts immer die bestehende System-Konfiguration "mitgenommen", d.h. das bestehende System u.a. via TM-Backup etc. während dieses Evolutionsprozesses "erhalten".

Nun möchte ich aber nach fast 10 Jahren mal einen sauberen Schnitt machen, da ich davon ausgehe, dass sich im Laufe der Jahre trotz relativem Aufräumen und Ausmisten doch bestimmt in manchen Ecken ein paar Dateileichen (==> Library) und Altlasten wie von deinstallierten/aussortierten Programmen (z.B. Xcode 5, Parallels 3, Citrix, Google-Apps, oder auch iTunes) angesammelt haben.

Was gibt es alles zu beachten, um nach einem Clean-Install bestimmte Standard-Einstellungen wie PWs/Schlüsselbund, Profile, hinterlegte Accounts oder Freigaben entweder zu migrieren oder wiederherzustellen? Ein "Teil"-Backup lässt sich aus Config-Sicht ja nicht einspielen. Es geht mir weniger um die persönliche Dateiablage/Files (Bilder, Musik, Eigene Dokumente) - die lassen sich einfach aus der Cloud zurück-syncen...
 

Benutzer 239228

Gast
Das Meiste sollte ja eigentlich in iCloud sein. So zum Beispiel auch der iCloud Schlüsselbund, falls verwendet. Accounts für Mail usw. würde ich dann neu anlegen. Ist ja kein Hexenwerk.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf