• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Catalina auf einer Partition installieren

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Eine Frage an diejenigen, die die Beta 1 von Catalina installiert haben: Ist es möglich, Catalina auf einer zweiten Partition zu installieren, so dass ich wählen kann, ob ich mein MBP mit 10.14 oder 10.15 booten möchte? Bislang war es ja so, dass man im Developer-Bereich einen PromoCode für den AppStore bekam, dort den Installer laden und dann auswählen konnte, auf welchem Laufwerk man die Beta von macOS installieren möchte.

Bei Catalina wird ein Profile geladen ("macOSDeveloperBetaAccessUtility"), und ich hab ein wenig Sorge, dass dann einfach meine Standardinstallation aktualisiert wird, was ich natürlich nicht möchte. Leider habe ich keinen zweiten Mac, mit dem ich das einfach ausprobieren könnte.

Lt. imore sollte das funktionieren - aber da ist schon die Beschreibung zur Erstellung einer zweiten Partition falsch bzw. veraltet, was mich ein wenig skeptisch macht …
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Partitionen sind veraltet und bei Verwendung von APFS schon seit High Sierra nicht mehr nötig.

Es reicht, wenn Du den 4 Volumes, die Du im Moment für 10.14 hast, ein fünftes hinzufügst und darauf macOS 10.15 installierst. (Catalina fügt dann noch ein sechstes Volume hinzu, worum man sich nicht zu kümmern braucht.)

Es gibt dazu von Apple seit langer Zeit sogar eine offizielle Anleitung.