• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Catalina 10.15.7 auf MacMini

Schlauberger

Golden Delicious
Registriert
23.02.23
Beiträge
9
Hallo, ich nutze eine MacMini late 2012 mit Catalina 10.15.7. Er ist mit 16 GB und 512 SSD noch gut schnell, für Office und Internet absolut ok... Welche Nachteile habe ich, wenn ich ein weiter im Netz benutze, da ja keine Softwareupdates mehr aktualisiert werden.. (bin kein Fachmann...) - kann ich damit weiter unterwegs sein, oder ist das Risiko zu groß sich was "unangenehmes" einzufangen....

Danke
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.457
Du kannst den Mini doch bis hoch auf Ventura patchen. Es reicht ja auch schon Big Sur oder Monterey.
 

Schlauberger

Golden Delicious
Registriert
23.02.23
Beiträge
9
das habe ich gelesen, aber da traue ich mich nicht ran - bin kein großer Experte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
wenn Du nicht soviel Ahnung hast, dann verlässt Du Dich besser auf aktuellere Geräte, wo der Hersteller Sicherheitspupdates nachliefert.

Ich will nicht sagen, dass Du auf jeden Fall Probleme bekommen wirst - aber es ist einfach schlicht nicht möglich, es auszuschließen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.425
Ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem kann Sicherheitslücken enthalten, die nicht mehr geschlossen werden. Wenn dann jemand diese ausnutzt kann es schon passieren beim bloßen Surfen auf eine gehackte Webseite per Drive Box Infektion sich was einzufangen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.