• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Catalina (10.15.1): Kein externes Laufwerk läßt sich Löschen/Partitionieren?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Seitdem ich auf meinem Mac Pro Catalina installiert habe, kann ich keine externen Laufwerke/SD-Karten/USB Sticks mehr Löschen/Partitionieren.
Es kommt immer eine Fehlermeldung dieser Art:
Bildschirmfoto 2019-12-09 um 20.22.30.png

Ich habe das Löschen/Partitionieren auch für das Gerät und nicht ein Volume ausgeführt! Es ist auch egal was für eine Partitionstabelle und was für ein Dateisystem ich auswähle, es trifft alles.
Heute habe ich das 10.15.1 Combo Update noch einmal über die Installation laufen lassen, es hat aber nichts gebracht.
Auf meinem Macbook Pro mit 10.15.1 läuft alles völlig problemfrei.

Hat hier jemand auch schon einmal so etwas erlebt und hat eine Lösung?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende!
 

Dr.Balu

Braeburn
Registriert
23.11.16
Beiträge
45
Kannst du sonst mal einen neuen Benutzer erstellen und dort versuchen die Formatierung durchzuführen?
Ansonsten mal im Recovery Modus starten und dort mal schauen ob das Festplattendienstprogramm seinen Dienst tut?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich habe heute morgen schnell (naja, jetzt muß man sich auch noch zwingend bei iCloud anmelden was alles elend lange dauert...) einen neuen Benutzer angelegt und das ausprobiert. Das Ergebnis ist genau das Gleiche.
Das mit dem Recovery Modus muß ich heute nachmittag ausprobieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
-Schon einen SMC Reset gemacht?
-(einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte, könnte man dann auch noch versuchen).
-und einen Start in den SafeMode, dabei werden auch bestimmte Cache zurückgesetzt, wären Hilfestellungen bei Softwarebasierten Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Balu

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
-Schon einen SMC Reset gemacht?

Es handelt sich um einen Mac Pro, der macht das automatisch, wenn er komplett ausgeschaltet wird.
Außerdem denke ich kaum, daß das auf das Mounten von Geräten einen Einfluß hat.

-(einen nvram reset

Im NVRAM ist soweit ich mich entsinne nur das Bootlaufwerk eingetragen, von daher sehe ich da auch keinen Zusammenhang, ich kann es aber gerne ausprobieren.

-und einen Start in den SafeMode, dabei werden auch bestimmte Cache zurückgesetzt

Das werde ich auch ausprobieren.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
einen nvram reset

Der hat nicht ergeben. Keine Änderung.

im Recovery Modus starten und dort mal schauen ob das Festplattendienstprogramm seinen Dienst tut?

Da funktioniert es in der Tat. Danke! Dann werde ich wohl das System wieder neu installieren. Es hat sich durch Herumprobiererei sowieso wieder zuviel angesammelt. :)

Den Safe-Mode teste ich jetzt noch vorher...

Im Safe-Mode funktionierte das Löschen auch und nach einem Neustart war dann der Spuk total vorüber und es funktioniert wieder alles ganz normal.

Vielen Dank den ganzen Tippgebern!
 
Zuletzt bearbeitet: