• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cashback Scheck - Gebuehren

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hi
Ich habe mitte dezember endlich meinen Drucker Scheck (1. von 2) zurueck bekommen. Jetzt seh ich heute auf meinem Kontoauszug (Deutsche Bank) 28,xxE Gebuehren!!!! Man hat mich in keiner weise drauf hingewiesen beim Einloesen und auserdem hat man mir gesagt es wuerde 6 Wochen dauern. Gibts nen Weg wie ich beim 2. Scheck die Gebuehren umgehen kann??? Hat jemand anders auch so horrende Gebuehren hinnehmen muessen???
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ich musste auch 12,50 Gebühren zahlen. Hingewiesen hat mich auch keiner drauf... am besten überweisen lassen.
 

Freddii

Bismarckapfel
Registriert
27.09.08
Beiträge
75
Richtig! Lass es dir überweisen da bekommst du das volle Geld und musst keine Gebühren zahlen.
 

dk[DAnCE]

Gala
Registriert
15.07.07
Beiträge
52
Hatte dem gleichen Scheiß bei der Sparkasse, da sind es saftige 15 EUR + 2,50 EUR für Portokosten damit sie dir eine Bestätigung über die Scheckeinreichung zuschicken!!! Der Mann Schalter meinte nur das er nicht genau wüsste was das an Gebühren kostet, würde aber nicht viel sein, wenn überhaupt.
Super Laden jedenfalls, hab mich ne Weile von Abt. zu Abt. beschwert allerdings ohne Erfolg, zum. nicht für die Sparkasse denn meine Konten sind 2009 nicht mehr dort. ;)
In diesem Sinne
cHEErs
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
Also bei nem Scheck muss man afaik immer Gebühren zahlen...
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Ich habe schon mehrere Schecks von verschiedenen deutschen! Banken bei der Sparkasse eingelöst und das war bisher immer kostenfrei ;)

>>> Scheck aus dem Ausland ist was anderes und blöd und teuer.

Nach EU Recht müssen Auslands-Überweisungen aber genauso teuer wie Inlandsüberweisungen sein > Überweisungen also umsonst.

Wieso das nicht für Schecks gilt...wer weiß das schon ;)
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
solche sachen sollte man doch wissen. da nimmt man doch gern die möglichkeit der überweisung an. da kann deine sparkasse auch nichts zu den gebühren.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Richtig! Lass es dir überweisen da bekommst du das volle Geld und musst keine Gebühren zahlen.

Falsch. Eine Bank kann sehr wohl Bearbeitungsgebühren bei einer Auslandsüberweisung verlangen. Meine Sparkasse hat mir leider beim Back-To-School Cashback auch 5€ berechnet, da es mehr als 100€ waren (siehe hier).
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Gebühren darf eine Bank schonmal grundsätzlich nicht erheben. Das darf nur der Staat. Was die Bank darf ist Entgelte erheben. Ich weiss, das ist Klugscheisserei, aber wenn auf dem Auszug steht "Gebühren" dann ist das schonmal ungültig...
Soweit ich weiss dürfen Banken für Auslandsüberweisungen innerhalb der EU keine Entgelte erheben. Mein Geld ist zwar noch nicht angekommen (wurde am 23.12. überwiesen) aber wenn die mir da irgendwas berechnen werd ich denen was husten.
 

alekra

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
15
Ich hatte bei der Überweisung meines Cashbacks (war allerdings vor 3 Jahren) keinerlei Entgelte, Gebühren ;) usw. Allerdings hat es damals vom Abschicken der Abschnitte bis zum Erhalt des Gelds stolze 5 Monate gedauert. :)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
naja.... mit ner guten Geschichte und n bisschen Druck (und den richtigen Druckmitteln) hab ich die Gebuehren/Entgelte etc. zurueckerstattet bekommen :)\
Gebühren darf eine Bank schonmal grundsätzlich nicht erheben. Das darf nur der Staat. Was die Bank darf ist Entgelte erheben. Ich weiss, das ist Klugscheisserei, aber wenn auf dem Auszug steht "Gebühren" dann ist das schonmal ungültig...
Soweit ich weiss dürfen Banken für Auslandsüberweisungen innerhalb der EU keine Entgelte erheben. Mein Geld ist zwar noch nicht angekommen (wurde am 23.12. überwiesen) aber wenn die mir da irgendwas berechnen werd ich denen was husten.

Woher hast du das eine Bank keine Gebuehren erheben darf??? Also auf welche rechtliche Grundlage beziehst du dich da?