• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cascading Style Sheets und Bücher

  • Ersteller Dunerkahl
  • Erstellt am

Dunerkahl

Gast
Hi,
Ich möchte mal gerne richtig CSS lernen. Deswegen entschloss ich mich dazu, mir ein Buch über dieses Thema zu kaufen.
Nun weiß ich aber nicht, welches. Deswegen jetz mal 2 Fragen und so, ne:

Hat irgendjemand schonmal mit so nem CSS-Buch Erfahrungen gemacht?

Kennt irgendjemand ein besonders gutes Buch, das er mir empfehlen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG Dunerkahl
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Nen Buch hab ich nie gelesen, aber selfhtml könnte ein erster Ansatz sein. ;)

Hat mir auch immer ganz gut geholfen.

Salve,
Simon
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
niemals etwas anderes als selfhtml!!! ich kann es auch wärmstens empfehlen... gerade eben hat es mir wieder einmal geholfen. das kann man sich übrigens auch downloaden, falls man nicht immer online sein will...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
jupp,

selfhtml. nirgends sonst bekommst du so umfangreiche info über html und css etc. :-D
du bekommst sogar infos zur entstehungsgeschichte, was auch sehr interessant und manchmal sogar hilfreich ist.

schönen gruss

msx
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
für Freunde des gedruckten Wortes empfehle ich Cascading Style Sheets - Das umfassende Handbuch von Eric A. Meyer (http://www.oreilly.de/catalog/css2ger/). Habe auch eher improvisiert angefangen und erst mit dem Buch auf den Knien den ganzen Kram noch mal systematisch geübt.

Viel Erfolg!
 

Dunerkahl

Gast
Danke für die vielen Tipps.
Selfhtml kenn ich auch schon lange (hat mir auch schon geholfen), aber ein gedruktes Buch ist mir irgendwie lieber.
MfG Dunerkahl
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
hi,

ich benutze neben self-html, eigentlich nur noch das Buch:

CSS kurz und gut von O'REILLY

ISBN 3-89721-237-4

dort sind alle Funktionen aufgelistet und auch Beispiele genannt, allerdings nicht so umfangreich wie self-html. Wenn Du zum lesen lieber Papier benutzt (was ich gut verstehen kann;)) druck dir doch einfach die entsprechenden Seiten von self-html aus.
Damit kannst Du Dir einen feinen Referenz Ordner für html und css Befehle anlegen.

schönen Gruß

msx
 

jmwalter

Erdapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit meinem switch vor zwei Wochen warte ich auf ein Problem mit meinem neuen Mac, damit ich meine erste Frage posten kann. Tja, geb ich halt meinen Einstand in diesem Forum mit einer Antwort:
Neben selfhtml finde ich als gedrucktes Buch "CSS-Praxis" von "Kai Laborenz" ganz gut. Im Web gibt es bei galileocomputing.de eine Leseprobe hierzu als PDF.

Gruß,
Jan
 

electribus

Gast
Bücher sind in meinen Augen besser als das Internet. Weiss nichr genau warum, aber ich kann mit Büchern einfach besser lernen. Meine Erfahrung bei der Auswahl von Fachbüchern allgemein ist, in den Laden gehen z.B. bei uns in Hamburg Thalia, die haben eine sehr große Auswahl an Büchern. Einfach mehrer Bücher zum Thema nehmen und sich kurz reinlesen. Ich merke dann meist sehr schnell ob mir das Buch liegt oder nicht. CSS2 bleibt dabei ja CSS2, nur wie es beschrieben ist ändert sich.
 

Thof

Gast
electribus schrieb:
Bücher sind in meinen Augen besser als das Internet. Weiss nichr genau warum, aber ich kann mit Büchern einfach besser lernen.

*hmm*
Damit kommen wir dann wohl zum Kern der Frage...
Zum "Komplett neu lernen ohne jeden Background" sind (die richtigen) Bücher wohl besser geeignet, da sie den Leser Schritt für Schritt in die Thematik einführen. Ein weiterer Vorteil für Anfänger ist wohl, dass man sich mit einem Buch wieder ein Fenster auf dem Bildschirm einsparen kann (es würde mich schon nerven, wenn ich zum coden und fehlersuchen permanent zwischen Editor (Quellcode), Browser 1 (Anzeige) und Browser 2 (Online-Referenz) switchen müsste.

Wenn das Buch vor der Tastatur liegt muss ich zwar den Blick senken, der Aufwand hält sich hier aber in Grenzen ;)

Anders sieht es meines Erachtens aus, wenn ich lediglich eine Referenz brauche. Da ist mir ein Tool wie SelfHTML (offline Variante) deutlich lieber als ein Buch. Wenn ich schon ziemlich genau weiß, was ich eigentlich suche, kann ich über die Links bzw. über die Suchfunktion ziemlich schnell finden was ich brauche (oder mir bei Bedarf Favoriten definieren).
Beim Buch habe ich zwar auch einen Index... aber meistens muss ich dann erstmal das Buch suchen; mit etwas Pech liegt es gerade bei einem Bekannten oder wo auch immer...


Naja... und andererseits ist es natürlich auch eine Geschmacks-Sache :-D


electribus schrieb:
Meine Erfahrung bei der Auswahl von Fachbüchern allgemein ist, in den Laden gehen z.B. bei uns in Hamburg Thalia, die haben eine sehr große Auswahl an Büchern. Einfach mehrer Bücher zum Thema nehmen und sich kurz reinlesen. Ich merke dann meist sehr schnell ob mir das Buch liegt oder nicht.

Yep!!
Ich liebe es, ab und an mal im Hugendubel in der IT-Abteilung zu schmökern.

Und was die "Lesbarkeit" angeht, kann ich deine Erfahrungen nur unterstützen. Ein Buch mag inhaltlich noch so gut sein; wenn mir der Schreibstil des Autors nicht behagt ist das Lesen eine reine Tortur :mad: o_O :p

Gruß,
Thomas.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
eine ganz gute Übersicht über CSS Befehle gibt dir auch:

CSS 4 YOU

die Seite ist sehr übersichtlich struckturiert, gut erklärt und bringt bei jedem Befehl eine Übersicht mit von welchen Browsern der Befehl unterstützt wird. Das kann schon so manche Fehlerquelle beseitigen;)

msx