• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CarPlay zeigt falsches Garagentor

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe mir einen HomeKit-kompatiblen Garagentoröffner (Meross Collie) eingebaut.

Funktioniert soweit ganz gut, ich kann beide Garagentore über die Home-App oder Siri steuern und sehe auch den aktuellen Status (offen/geschlossen).

Auch im Auto im CarPlay Dashboard taucht das Garagentor automatisch auf. Und hier ist das Problem. Ich sehe immer das „Tor2“ im Dashboard. Mein Auto steht aber hinter „Tor1“.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden wo ich einstellen könnte welches Tor nun dort angezeigt werden soll.

Ich habe schon versucht das Tor1 als einziges zu den Home-Favoriten hinzuzufügen, ändert aber nichts. Dann habe ich gedacht evtl lernt Siri das ja selber wenn ich einfach ein paar Tage lang das Tor per Home-App öffne. Ein paar Tage sind nun aber vorbei und es hat sich nichts geändert. Ich bin auch schon allen möglichen esoterischen Lösungsansätzen gefolgt (das Auto in den Einstellungen des iPhones entfernt, die Tore neu hinzugefügt in anderer Reihenfolge,…), nichts hilft.

Wenn ich das Tor2 aus HomeKit entferne wird mir korrekt Tor1 im Dashboard angezeigt. Sobald ich aber Tor2 wieder ins Home aufnehme schnappt sich Tor2 auch wieder den Knopf im Dashboard.

Apple kann doch fast nicht so doof sein zu glauben es gäbe keine Garagen mit mehr als einem Tor. Die Integration in CarPlay ist großartig aber unbenutzbar ohne Möglichkeit das korrekte Tor auszuwählen…

Hat irgendwer eine Lösung für das Problem?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Laut Apple sollst Du immer wieder die „richtige“ Garage über Siri öffnen, da das angezeigte Tor aus Den Siri-Vorschlägen kommt:


Ansonsten gibt es bei Reddit noch einen etwas esoterisch anmutenden Tipp (der von NizmoZ14):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja das mit dem „Lernen“ hat bisher nicht geklappt wie gesagt. Ich habe das richtige Tor bestimmt schon 20mal geöffnet und das falsche nie. Bisher leider kein „Lerneffekt“.

Den Tipp aus Reddit hatte ich auch schon versucht. Ebenfalls erfolglos. :(
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Naja das mit dem „Lernen“ hat bisher nicht geklappt wie gesagt. Ich habe das richtige Tor bestimmt schon 20mal geöffnet und das falsche nie. Bisher leider kein „Lerneffekt“.

Nur zur Sicherheit, beim Öffnen auch Siri von CarPlay benutzt oder „per Hand“ mit der Home-App?

Oder vielleicht mal was in den Einstellung ein von den Siri-Vorschlägen ausgeschaltet?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur zur Sicherheit, beim Öffnen auch Siri von CarPlay benutzt oder „per Hand“ mit der Home-App?
Beides ausprobiert. Aber die letzten Tage eigentlich immer per Home-App. Werde es mal konsequent per Siri versuchen. In den Siri-Einstellungen ist aber bei Home „von dieser App lernen“ aktiv, hätte so also schon auch funktionieren müssen.

Oder vielleicht mal was in den Einstellung ein von den Siri-Vorschlägen ausgeschaltet?
Ist eigentlich alles auf „ein“. Der Vorschlag „Garage öffnen“ taucht ja auch im Dashboard auf, nur eben das falsche Tor.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Einfach die Garage tauschen und das Auto steht in der CarPlay-Garage.
 
  • Haha
Reaktionen: Ipadpro

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Beides ausprobiert. Aber die letzten Tage eigentlich immer per Home-App. Werde es mal konsequent per Siri versuchen. In den Siri-Einstellungen ist aber bei Home „von dieser App lernen“ aktiv, hätte so also schon auch funktionieren müssen.


Ist eigentlich alles auf „ein“. Der Vorschlag „Garage öffnen“ taucht ja auch im Dashboard auf, nur eben das falsche Tor.

Ich würde zur Sicherheit auch das Siri über CarPlay nutzen und nicht am iPhone direkt, damit auch die Verknüpfung klappt (also CarPlay und der Ort und nicht nur der Ort).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Garage tauschen ist keine Option. Die zwei Autos haben jeweils ihren Platz, das möchte ich nicht ändern. Ich könnte zwar die Kontakte umstecken und Tor1 an die Kontakte von Tor2 hängen, aber es gibt noch mehr Schalter und Handsender in der Garage und da ist Tor1 halt Tor1 und Tor2 Tor2, das wäre dann sehr verwirrend, wenn es mal so und mal anders ist.

Zumal das zweite Auto ja auch irgendwann mal ein CarPlay-Auto werden könnte und dann brauche ich eh eine Lösung die für beide Autos funktioniert.

Ich versuche jetzt einfach mal noch ein paar Tage konsequent per Siri-Lenkradtaste, evtl lernt Siri ja noch dazu…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ich vergaß, meinen Beitrag mit Smileys zu versehen - und der Ironie Nachdruck zu verleihen...
 
  • Like
Reaktionen: iErkocher

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hole das Thema mal nochmal hoch. Habe jetzt eine Weile lang Tor2 in HomeKit deaktiviert und immer fleißig Tor1 per CarPlay/Siri verwendet, in der Hoffnung, dass Siri dann dazu lernt. Heute Tor2 wieder aktiviert und sofort wird wieder das falsche Tor im Dashboard angezeigt :(

Habe dann auch nochmal versucht die Tore in umgekehrte Reihenfolge neu hinzuzufügen. Alles kein Erfolg.

Ernsthaft Apple das kann doch nicht sein…
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hole das Thema nochmal hoch…

Habe nun immer wieder alles mögliche versucht. Es scheint einfach nicht zu funktionieren. Und alle Lösungsansätze die man findet sind eher esoterischer Natur und funktionieren bei mir zumindest nicht.

Habe nun das zweite Tor deaktiviert und nutzte nur noch Tor1 in HomeKit. Ist erstmal kein Problem solange bis das zweite Auto ersetzt wird.

Vielleicht tut sich ja irgendwas irgendwann. CarPlay ist ja mittlerweile in quasi allen Autos drin und HomeKit wird auch immer verbreiteter. Irgendwann werden Apple die Bugreports schonmal überlaufen, dass sie da was tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt…