• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CarPlay und Apple Maps

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu Apple Maps in Kombination mit CarPlay. Ich weiß nicht, ob ich mich nur zu dumm anstellen oder es wirklich nicht geht…

Ich benutze hauptsächlich Google Maps und habe nun schon mehrmals versucht, auf Apple Maps umzusteigen. Wo ich überhaupt nicht mit klarkomme ist Apple Maps in CarPlay.
Wenn ich die Home Ansicht von CarPlay anzeigen lasse dann ist es bei Google Maps zum Beispiel so, dass die Zoomstufe sich automatisch anpasst, wenn ich im Ort bin beziehungsweise wenn ich schneller fahren.
Apple Maps macht bei mir sowas im CarPlay gar nicht. Ich müsste immer Manuel mit + und - zoomen. Ist natürlich absoluter misst, das jedes Mal während der Fahrt zu machen.

Als zweites läuft bei mir die Karte in 3-D bei Google sehr flüssig und bei Apple ruckelt es beim Kartenschwenk bzw. Wirkt abgehakt. Wobei abgehakt das falsche Wort ist Es läuft halt einfach nicht flüssig bei Schwenks und immer so Frame weiße.

Stelle ich mich wirklich nur so an oder ist es wirklich bei Apple Maps und CarPlay so?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Stelle ich mich wirklich nur so an oder ist es wirklich bei Apple Maps und CarPlay so?
Is so... wir hatten es gerade in einem anderen thread darueber... CarPlay ist mittlerweile aus der Zeit gefallen und im vergleich zu einigen aktuellen Hersteller navis weit zurueck. Der von dir angesprochene Punkt ist exact einer meiner Kritikpunkte.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.087
Ich benutze hauptsächlich Google Maps und habe nun schon mehrmals versucht, auf Apple Maps umzusteigen. Wo ich überhaupt nicht mit klarkomme ist Apple Maps in CarPlay.
Warum versuchst Du, auf AppleMaps umzusteigen, wenn Du doch mit GoogleMaps zufriedener bist?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Warum versuchst Du, auf AppleMaps umzusteigen, wenn Du doch mit GoogleMaps zufriedener bist?
Weil ich die Integration von Apple Maps deutlich besser finde und auch so Sachen wie der Spurassistent ist bei Apple besser gelöst. Außerdem habe ich immer wieder das Problem (noch nicht oben erwähnt), dass Google Maps in CarPlay immer wieder mal spinnt und mich im Ozean anzeigt und dann kein GPS findet. Apple Maps dagegen funktioniert in CarPlay immer zuverlässig, zumindest von der Funktion her.

Genauso wie ich versuche, auf Wetter umzusteigen, weil ich die App super finde und ohne Werbung. Merke aber immer wieder, dass die Vorhersage einfach nicht gut ist und mit WetterOnline viel genauer bei uns ist.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Leider kann ich dir da auch keine anderen Hinweise geben. Aber ich finde die Karten App von Apple für die Fahrzeugnavigation auch deutlich hinter dem zurück, was z.B. ein aktuelles Festeinbau-Navi von Mercedes oder BMW (andere kenne ich jetzt nicht so gut) zu bieten hat. Ich habe z.B. bei mir im Kombi-Instrument eine Navianzeige mit maximaler Zoomstufe in 3D-Ansicht, während mir auf dem großen Touchscreen eine 3D-Übersichtskarte mit geschwindigkeitsabhängiger Zoomstufe und AR-Einblendung an Ampeln bzw. bei Abbiegehinweisen angezeigt wird. Dagegen wirkt das iPhone wie ein Navi mit Stand von vor mindestens 10 Jahren. Auch CarPlay macht irgendwie nur wenig Freude. Schon gar nicht, wenn das Fahrzeug nativ Apple Music unterstützt.

Ach, wie schön war es doch, als es noch den Navigon Mobile Navigator für iOS gab. Leider hat Garmin den an die Wand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Is so... wir hatten es gerade in einem anderen thread darueber... CarPlay ist mittlerweile aus der Zeit gefallen und im vergleich zu einigen aktuellen Hersteller navis weit zurueck. Der von dir angesprochene Punkt ist exact einer meiner Kritikpunkte.
In welchem Thread war das denn?