• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CarPlay im Langzeittest: Die Findungsphase (Teil 1)

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Heute möchte ich ein Thema aufgreifen, und damit eine Review-Serie beginnen, über das es nicht gerade viele Informationen, und noch weniger konkrete Erfahrungsberichte im Netz zu finden gibt. Das System das ich vorstellen möchte habe ich selbst seit einem guten halben Jahr im Einsatz, und kann so meine Erfahrungen weitergeben. Die Rede ist von Apple CarPlay.

„Apple CarPlay
Das beste iPhone-Erlebnis auf vier Rädern“
So verspricht es Apple auf der offiziellen Apple-Seite. Wie aber sieht das in der Wirklichkeit aus?

  • Was kann das System?
  • Was kann es nicht?
  • Wie schwer ist die Nach- oder Umrüstung?
  • Kann man dies selbst tun?
  • Worauf muss man achten?
Diese Fragen sollen in dieser Artikelserie zu CarPlay, die in drei Teilen veröffentlicht wird, beantwortet werden:

  1. „Die Findungsphase“
  2. „Einbau, Fehlersuche und Behebung““
  3. „Langzeitbericht und Fazit“
Heute beginnen wir mit:

Teil 1: "Die Findungsphase"

Dass die Auto-Industrie, was die Multimedia-Integration in Autos anbelangt, der Handy- und Multimedia-Industrie um gute zehn Jahre hinterher hinkt, ist quasi allgemein bekannt. Wie lange hat es gedauert, bis ein von Werk aus verbautes Autoradio MP3s von einer CD lesen konnte? Oder gar ein USB-Anschluss im Handschuhfach zu finden war? Da feierte das MP3-Format ja gefühlt schon 20-jähriges Jubiläum.

Ein Premiumhersteller der dieses Jahr etwas auf dem Gebiet unternommen hat ist Porsche. Die schwäbische Nobelmarke aus Stuttgart verbaut ab sofort serienmäßig Apple CarPlay und unterstützt mit Porsche CarConnect jetzt sogar die Apple Watch. Porsche hat sich hier gegen Android entschieden. Als Grund wird der Datenschutz angegeben. Android, und damit Google, würde zu viele Daten über den Betriebszustand des Autos haben wollen – unter anderem Geschwindigkeit, die Motordrehzahl und die Öltemperatur. Dies wird von Porsche als Betriebsgeheimnis angesehen. Dazu gab es auch schon einen schönen Artikel von Philipp Schwinn auf Apfeltalk.

Die "Porsche-Situation" hilft dem normalen Autofahrer natürlich wenig weiter. Wer fährt schon einen neuen 911er? In den Neuwägen der letzten fünf Jahren hat sich da zwar einiges getan, aber auf dem Stand der Technik ist das bis heute nicht so richtig. So erging es auch mir. In meinem privaten Auto, ein Audi TT Roadster zweiter Generation, sieht es ganz genau so aus. Verbaut ist ein Audi-Radio mit CD-Laufwerk. Keine USB- oder AUX-Anschlüsse. Er kann MP3s nur vom eingebauten CD-Laufwerk aus lesen. Navi? Fehlanzeige!

Die Optik: 90er-2000er Jahre Style, mit schwarzen Knöpfen und rotem Display. Das passt nun gar nicht zum schicken Sportwagen aus Ingolstadt. Ganz klar: Da muss man was machen! Und wenn schon, warum nicht auf Apple CarPlay setzten? iPod, iPhone, iPad – es ist ja alles schon da. Mit dem Autoradio reden? Wäre ja super und mit Siri sicher kein Problem. Also, los geht’s!

Bei Apple direkt kann man kein CarPlay-Radio kaufen. Apple lizensiert hier lediglich die Software. Man muss also im Nachrüst-Markt nach CarPlay-fähigen Radios Ausschau halten. Die Nachrüst-Industrie hat hier einiges im Angebot – Alpine, Pioneer, Kenwood und Parrot bieten Lösungen an. Preislich und bei der Ausstattung sind große Unterschiede zu erkennen. Vom reinen App-Radio, das lediglich CarPlay beherrscht, bis zum Multimedia-Allround-Talent mit CD/DVD-Laufwerk, mehreren USB-Schnittstellen, GPS-Empfänger und der Anschlussmöglichkeit von einem oder mehreren externen Monitoren (für die Kinder auf der Rückbank) ist alles möglich. Es bleiben (fast) keine Wünsche offen.

Wir beginnen also mit der Suche. Welches Radio soll es werden? Welche Features braucht man? Es wird jetzt drauf verzichtet alle Radios aller Hersteller hier vorzustellen. Das wäre einfach zu viel. Zwei von Pioneer sollen es dann aber doch sein. Das reine App-Radio "SPH-DA120" von Pioneer, und das "AVH-X8600BT" – ebenfalls von Pioneer.


Das App-Radio "SPH-DA120":


  • 6,2” Touchscreen
  • AppRadio-Mode, CarPlay, MirrorLink, USB und streaming per Bluetooth. Es unterstützt Android Auto und Apple CarPlay
    Radio: UKW/MW
  • Der Vorteil: Das Radio ist sehr günstig.
  • Der Nachteil: Ohne angeschlossenes Handy kann das Ding fast nichts – außer Radiosender wiedergeben.
  • Preis auf Amazon derzeit: 375 Euro

Kommen wir zum "AVH-X8600BT":




  • 7“ Touchscreen
  • AppRadio-Mode, CarPlay, MirrorLink, 2x USB und Streaming per Bluetooth, CD- und DVD-Laufwerk, Radio, HDMI-Ausgang, Video-Eingang (für Rückfahrkameras)
  • Es unterstützt "Android Auto" und "Apple CarPlay"
  • Vorteil: Das Radio kann fast alles – ohne Handy ist und bleibt es ein ganz normales Radio.
  • Nachteil: Relativ teuer, und kein eigner GPS-Empfänger.
  • Preis bei Erscheinen: 700 Euro jetzt auf Amazon rund 470 EUR
Die Entscheidung entfiel in meinem Fall auf das AVH-X8600BT. Das etwas größere 7-Zoll-Display war ein Grund. Weiter wurde für mich so das Risiko etwas minimiert: Wenn CarPlay nicht überzeugt, hat man hier immer noch ein vollwertiges Auto-Radio. Hier kann immer ganz normal eine CD oder eine DVD eingelegt werden. Ebenso kann im Handschuhfach ein USB-Stick oder -Laufwerk angeschlossen werden. Von einer SD-Karte können Inhalte wiedergegeben, oder auch einfach nur Radio gehört werden. CD oder DVD? Das muss heutzutage zwar nicht mehr unbedingt sein, aber kommt schon noch ab und an vor. Wer das nicht zwingend braucht, dem kann das SPH-DA120 ausreichen.

Jetzt geht die Suche nach dem passenden CAN-Bus-Adapter los. Welches Radio ist dann, mit welchem CAN-Bus-Adapter am eigenen Auto (bei mir Audi) auch funktionsfähig? CAN-Bus ist die Schnittstelle, die das Auto zum Anschluss des Radios bietet. Hier werden Informationen an das Radio übertragen – zum Beispiel ob, und wenn ja wie schnell man fährt, ob die Handbremse angezogen ist, ob das Licht an ist oder auch was die Lüftung und die Klimaanlage des Autos gerade tut. Kurzum: Der CAN-Bus-Adapter übersetzt die Signale des Autos für das Radio, damit dieses die Betriebzustände und Service-Informationen lesen und umsetzten kann.

Und genau ab jetzt wird es schwierig – denn es gibt zig Anbieter und Hersteller. Caraudio24.de ist eine Adresse, ars24.com ebenso. Ich habe gleich mal den falschen Adaptersatz bestellt. Die Rückabwicklung war aber kein Problem. Dazu aber später mehr. Man sollte hier, damit bei einem modernen Auto auch alle relevanten Fahrzeugdaten übertragen werden, nochmal ca. 100 Euro einplanen. Bei älteren Autos, die nicht so viele Daten bereitstellen, wird es entsprechend günstiger.

Es kann einem keiner so richtig zu 100 Prozent sagen, welche Kabel und Adapter man brauchen wird, und welche gut funktionieren. Wer im Norden zuhause ist, der kann in Hamburg bei Stüven vorbeischauen. Allen anderen kann ich seine Seite und seinen YouTube-Kanal empfehlen – er scheint Ahnung von der Materie zu haben. Im Vorfeld sollte auf jeden Fall viel Zeit auf Recherche eingeplant werden. Und man sollte einen langen Atem haben, wenn einmal etwas nicht gleich klappt oder 100-prozentig passt.

Nach wochenlanger Recherche waren die Teile bestellt. Nach wenigen Tagen trafen das Radio und der CAN-Bus-Adapter dann auch tatsächlich ein. So ging es dann an den Einbau. Worauf man dabei achten muss und ob man sich den Umbau selbst zutrauen kann, lest ihr dann im zweiten Teil der Artikelserie.

zurück zum Magazin...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schöner Artikel! Bisher habe ich noch nichts über CarPlay Wireless gelesen. Gibt es da schon kaufbare Lösungen mit WLAN?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Über CarPlay Wireless konnte ich im Netz bisher auch nichts finden.
Ich besitze das Pioneer SPH DA120.
Bin Soweit ganz zufrieden damit aber es gibt durchaus Punkte die ziemlich schlecht sind.
Insbesondere andere Musik Apps die auf dem CarPlay Radio verfügbar sind wie Spotify funktionieren bei mir kaum.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Ganz ehrlich... ich hab mir CarPlay angeschaut und dann abgeschaltet... Für mich war kein Mehrwert gegenüber den bisherigen Medienwiedergaben in den Autoradios erkennbar.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man kann halt einfach auf den iPod zugreifen. Playlisten, Titel, Interpreten usw. Darin liegt der Mehrwert für mich begründet.

image-58985--76910.png


Nur leider erlaubt Apple noch keine Applikationen für CarPlay, die mit Navigation zu tun haben. Navigon wäre schon toll, über das eigene GPS im Auto.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das Andocken über Kabel umständlich finde. Um Musik zu hören, übertrage ich einfach über Bluetooth (wobei WLAN besser wäre, womit aber keine ID3-Tags übertragbar sind). Das iPhone lasse ich dabei in der Tasche. Um die Playlisten zu wechseln, muss ich aber am Handy während der Fahrt bedienen. Das ist nicht nur unsicher, sondern auch unkomfortabel.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich möchte nichts vorweg nehmen.
Aber euren Fragen wird in einem der nächsten Teile vermutlich :rolleyes: :innocent: nachgegangen werden...

:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Schöner Artikel. Bekomme am 7. mein erstes Auto mit Car Play, da wird dann auch mal ausgiebig getestet :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schöner Artikel!

Eine Sache aber: die Darstellung, kaum ein aktuelles Fahrzeug außer Porsche wäre in Sachen Smartphone-Anbindung up-to-date, stimmt nicht ganz.

Fahrzeuge haben in der Regel einen Lebenszyklus von 5-8 Jahren, meist mit einem großen Facelift in der Mitte. Da Multimedia kürzeren Lebenszyklen unterliegt, ist gegen Ende des Fahrzeuglebens meist nicht mehr alles ganz taufrisch.

Das merkte ich selbst bei meinem 2011er-BMW, der zwar per Bluetooth mein iPhone 6 zum Telefonieren akzeptierte, mehr aber nicht.
Doch siehe da: selbst für dieses betagte Modell (meiner ist von 2011, basiert aber auf dem Facelift von 2009 des Modells von 2006) - konnte BMW mit Update nachhelfen, so dass selbst in einem 2009 "designten" Modell aktuelle Smartphone-Anbindung mit Audiostreaming und Coveranzeige funktioniert.
usb_aupeo_de.jpg

Ich finde, das ist durchaus positiv, und passt nicht ganz zum Bild, was Du eingangs zeichnest.

Ansonsten aber klasse Artikel!
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Danke erstmal für den "Klasse Artikel"

Ja, dieses System kenne ich. Audi hat das in den neuen Modellen so auch. Auch ein älteres lässt sich das manchmal per Software Update nachrüsten. Bei BMW geht das dann scheinbar auch. Hast Glück gehabt. Hast du was bezahlen müssen dafür?
Mein Audi TT wurde bis 2014 genau so gebaut. Im Maximalausbau gabs ein Navi, das ein genau so beschissenes Design, und keinerlei Apple (egal ob Bluetooth oder Lightning) anbindung unterstützte.
Erst seit dem Modellwechsel hat er das jetzt aktuelle Entertainment System bekommen. Das sieht dann so aus, wie das bei deinem BMW. Es ist also auch bei Audi sehr vom Modell abhängig ob ein Update möglich, oder ob die Hardware einfach von Grund auf nicht in der Lage ist...

Gebe dir aber recht: Ganz so schlecht ist es in im Premium Segment (BMW, Audi, Mercedes sind schon die Premium Hersteller) nicht. Die meisten oder zumindest sehr, sehr viele Leute fahren ja eher kleinere Autos. Und auch gerne mal Autos die aus Frankreich, oder Asien kommen. Und bevor jetzt jemand schreit: ich will nicht sagen dass die schlecht sind. Preis/Leistung ist dort sicher oft sogar besser...

Siri funktioniert mit dem Audi System nicht. Kann das BMW ?
iMEssge diktieren, und vorlesen lassen?
Oder auf Ansage: Siri spiel mir die neue FooFighter EP?

Bei Audi geht es nicht. Dazu braucht man schon CarPlay...
Das sind selbst die Premium Hersteller bis heute nicht zu in der Lage. Deshalb auch der verweiß auf Porsche. Die haben AppleCar play. Dort geht das.

CarPlay Radios zum Nachrüsten ist auch eher für Leute interessant, die das System das du im BMW hast, oder das was Audi derzeit bietet, eben noch nicht haben, und ein Nachrüsten auf die Aktuelle BMW/Audi -und auch die Teueren VW- Hardware nicht möglich ist. Wenn das Auto das was die Ent.Systeme können schon kann, ist der Sprung auf CarPlay zwar noch immer ein vortschritt, aber halt kein so großer mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auf jeden Fall können wir davon ausgehen, dass dieses Problem sich auswachsen wird ;)

cp.PNG
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tja, "leider" habe ich kein Auto, ich fahre Mietwagen*. Und CarPlay ab Werk werde ich wohl nicht mehr erleben (nein, Porsche miete ich üblicherweise nicht ;) )

*Normalerweise brauche ich alle zwei Wochen ein Auto für ein Teilstück der Strecke zum Kunden (ich fahre jeweils 250km pro Kundenbesuch), weil der so weit abseits liegt, dass man mit der Bahn nicht hinkommt. Gelegentlich (weniger als einmal im Monat) brauche ich privat ein Auto. Da lohnt sich ein eigenes nicht, zumal ich dann schon daheim mit dem Auto losfahren müsste. Mietwagen sind immer neu (max. sechs Monate alt), immer technisch tadellos, immer sauber, immer an dem Ort verfügbar wo man sie braucht und immer das benötigte Modell (mal Cabrio, mal Limousine, mal Sprinter). Und man zahlt nur die Nutzung - brauche ich kein Auto, habe ich Kosten von Null Euro.