• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CarPlay: Erste Beta von Google Maps ist da

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
CarPlay: Erste Beta von Google Maps ist da
WWDC18-iOS-12-CarPlay-700x401.jpg



Apple veröffentlicht heute iOS 12. Während das System eher auf Performance setzt, gibt es dennoch die eine oder andere Verbesserung - vor allem in Bezug auf CarPlay. Der Konzern hat sich etwas geöffnet, jetzt ist die erste Beta von Google Maps gestartet. Demnach können endlich auch Drittanbieter Navigationslösungen unter iOS bzw. eben mit CarPlay auf dem Display des Autos anbieten. Im Unterschied zu der Karten-Lösung von Apple sind diese aber erheblich beschränkt, so wird es nicht möglich sein, direkt auf dem Display mit den Karten zu interagieren.
Google Maps in Beta


Trotz allem sind Dritthersteller natürlich sehr interessiert daran, ihre Karten auf das Fahrzeugdisplay zu bringen. Den ersten Schritt macht Google jetzt mit einer geschlossenen Beta für Google Maps. Wann ein finaler Release erfolgt, ist leider nicht bekannt. Auch Sygic hat hier eigene Lösungen angekündigt.

Via TheVerge
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Brrrrrrrrrrr, gerade lese ich, dass waze eine Tochter von Google ist. Lehnt man Google ab, wie ich es tue, dann heißt es wohl noch warten, um eine andere Navi App in CarPlay zu benutzen, die mich vor den bösen Blitzern warnt? Oder habe ich eine übersehen?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
In meinem CLA 250 Coupe AMG Line habe ich das Command Online eingebaut. Apple Carplay ist dementsprechend bestandteil dieses Pakets. Optisch gefällt mir CarPlay sehr gut. Das nutze ich des öfteren auch sehr gerne. Dann funktioniert jedoch das eingebaute Navigations System im Auto nicht mehr und das Fahrzeug greift dann auf Apples KartenMap zu. Das saugt dann wiederum mein Datenvolumen leer. Ich würde mir wünschen, wenn man Apple Maps offline speichern könnte. Im Telefon, sowohl als auch möglicherweise im Auto. Eine integrierte Festplatte ist im Fahrzeug eingebaut, so wie ich das verstanden habe. Vermutlich ist das aber zu viel verlangt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@Antwuan Nein das geht nicht. Aber Apple Karten benötigt in der Regel nicht viel Daten. Schau mal unter Einstellungen Mobiles Netz. Da sieht man das genau.
Ansonsten musst du drauf warten das ein Drittanbieter das anbietet.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Endlich. Jetzt muss aber Sygic liefern.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
In meinem CLA 250 Coupe AMG Line habe ich das Command Online eingebaut. Apple Carplay ist dementsprechend bestandteil dieses Pakets. Optisch gefällt mir CarPlay sehr gut. Das nutze ich des öfteren auch sehr gerne. Dann funktioniert jedoch das eingebaute Navigations System im Auto nicht mehr und das Fahrzeug greift dann auf Apples KartenMap zu. Das saugt dann wiederum mein Datenvolumen leer. Ich würde mir wünschen, wenn man Apple Maps offline speichern könnte. Im Telefon, sowohl als auch möglicherweise im Auto. Eine integrierte Festplatte ist im Fahrzeug eingebaut, so wie ich das verstanden habe. Vermutlich ist das aber zu viel verlangt.
Wer so gleich mit so einem Auto prahlt, kann auch paar Euro mehr für Datenvolumen ausgeben ;)


Btw zu GMaps, kenne gleich zwei Leute, die seit dieser News den CarPlay Update bei sich machen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Brrrrrrrrrrr, gerade lese ich, dass waze eine Tochter von Google ist. Lehnt man Google ab, wie ich es tue, dann heißt es wohl noch warten, um eine andere Navi App in CarPlay zu benutzen, die mich vor den bösen Blitzern warnt? Oder habe ich eine übersehen?
Wann wird auch Sygic für CarPlay geben. Ob dich das vor Blitzern warnt, weiß ich allerdings nicht. ;)
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Endlich War für mich der Hauptgrund die iOS 12 Beta zu testen um dann festzustellen das es dennoch nicht geht unerfreulicher das dass Update so schnell kam
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Hallo, habe heute die neuen Navis unter Carplay gestestet, nachdem ich intensiv Apple Maps im Auto (Audi A4) nutze ( und es sehr schätze) :

Waze :
+ angenehme Kartendarstellung
+ Blitzerwarner integriert
+ Anzeige bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit
+ Ankunftszeitberechnung ok
+ Sprachansagen angemessen
- die Routenführung ist merkwürdig, so wie es mich durch meinen Heimatort geschickt hat, würde normalerweise kein Mensch fahren.
- die Zieleingabe ist nicht grade intuitiv und einfach
- keine Spurbildanzeige

Google Maps :
+ Zieleingabe per Sprache funktionierte top
+ Spurassistent
+ bei der Stauumfahrung werden ständig mögliche Alternativen mit angezeigt
+- Satellitenkarte, sieht schick aus in 3d-Städten, lenkt aber ab. Auch blöd, wenn man auf der Autobahn ständig über abgotografierte Trucks usw. drüber fährt. Ich habe es wieder abgeschaltet, ausserdem frisst es Datenvolumen.
- Sprachansagen viel zu aufgeblasen und lange

Zu Apple Maps sehe ich von der Sache her keine wirklichen Vorteile bei beiden. Bzgl Blitzer habe ich eh immer eine separate App laufen.

Der entscheidende Punkt, warum ich vorerst bei Apple Maps bleiben werde, ist die Kartenqualität. Ich wohne in einem in den letzten 15 Jahren entstandenen Eigenheim- Wohngebiet mit ca. 70 Grundstücken und vielen kleinen Strassen, die meist Einbahn sind. Die Waze- Karte hört an der Einfahrt zum Gebiet auf, dann kommt nur Wiese. Google kennt 2 Straßen von vielen, will diese auch noch falsch herum fahren, obwohl auf dem Satellitenbild alle Strassen zu sehen sind.

Das verallgemeinere ich mal und vertraue weiter Apple. Wie schon gesagt, ich kann über das Apple Navi nicht klagen. Es hat sich über die Updates auch immer mal was getan.

Gruss Frank
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Danke für das Feedback Nur auf Sygic warte ich schon seit Ewigkeiten, nicht einmal irgendwie eine Ankündigung auf Twitter, immer noch Beta.
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Hallo, einen neuen Effekt habe ich heute beim Navigieren mittels Carplay entdeckt. Nachdem ich hunderte KM problemlos gefahren bin, hinkte mir der Standortzeiger plötzlich immer mehr hinterher, blieb dann ganz stehen. Parallel erhöhte sich die Ankunftszeit, obwohl ich noch weiterfuhr. Zuhause angekommen, konnte ich mich beim Fahren beobachten, bis ich nach Ca. 2 min. auch lt. Navi zuhause ankam. Zwischendurch hatte ich von Google-Navigation zur Apple-Karten-App gewechselt - primzipiell gleicher Effekt. Der Fehler liegt scheinbar auf einer tieferen Ebene.

Kennt das jemand. Was kann man tun?

Gruss Frank
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hallo, einen neuen Effekt habe ich heute beim Navigieren mittels Carplay entdeckt. Nachdem ich hunderte KM problemlos gefahren bin, hinkte mir der Standortzeiger plötzlich immer mehr hinterher, blieb dann ganz stehen. Parallel erhöhte sich die Ankunftszeit, obwohl ich noch weiterfuhr. Zuhause angekommen, konnte ich mich beim Fahren beobachten, bis ich nach Ca. 2 min. auch lt. Navi zuhause ankam. Zwischendurch hatte ich von Google-Navigation zur Apple-Karten-App gewechselt - primzipiell gleicher Effekt. Der Fehler liegt scheinbar auf einer tieferen Ebene.

Kennt das jemand. Was kann man tun?

Gruss Frank
Vielleicht ist dein GPS irgendwie abgeschmiert, hast du mal dein iPhone neu gestartet?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Oh, cool! Probiere ich die Tage aus!!!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Sygic "Car- Navigation" läuft eigentlich ganz ok. Leider sind mobile Blitzer nicht implementiert und die Spracheingabe funktioniert nur bei 3G oder LTE zuverlässig. Den Mehrwert für die aufgerufenen 79€ bietet es m.M.n. nicht.
Ich weiß jetzt schon das ich Navigon schmerzlich vermissen werde, denn das Sygic Routing ist "gewöhnungsbedürftig", obwohl es schon besser geworden ist.
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Wollte eigentlich Sygic testen. Da ich meine Reiseplanung ändern musste, waren die 7 Tage Probe schon um, ohne Ergebnis. Da es recht teuer ist, kaufe ich doch die Katze nicht im Sack. Das fliegt wieder runter vom IPhone. Irgendwie lande ich doch immer wieder bei Apple Karten App.

Gesundes Neues noch an Alle.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei mir taucht das mit Sygic gar nicht beim CarPlay Gerät auf. Seid ihr im Beta Test Programm oder übersehe ich da was?