• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CarPlay - Erinnerungen-Benachrichtigungen - Popup zu klein, Text nicht lesbar seit iOS 16

weckman

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
16
Seit iOS 16(.0) noch auf dem iPhone 12 Pro Max und zumindest auch noch mit 16.0.1 auf dem nun 14 Pro Max habe ich das Problem, dass Erinnerungen im Auto via CarPlay nicht mehr richtig angezeigt werden.

Also es erscheint ja immer erst unten der Hinweis auf eine Erinnerung, und wenn man dann darauf tippt, öffnet sich anschließend ein Popup-Layer mit dem Text der Erinnerung oben und ein paar Aktions-Links wie schließen, als erledigt markieren usw. darunter. Seit iOS 16 nun ist bei mir nach dem Tap der sich öffnende Layer so niedrig in der Höhe, dass nur noch Platz für die untersten beiden Links ist, der eigentliche Text der Erinnerung im Header des Layers ist nicht mehr zu sehen. Es werden rechts wohl Scroll-Buttons angezeigt, aber auch die sind so nah beieinander, dass eine Bedienung zumindest mir noch nie gelungen wäre.

Ich konnte leider noch kein Foto machen, da es (wenig verwundernd :) ) immer während der Fahrt passierte, aber ich hoffe, ich konnte es ansatzweise verständlich erklären.

CarPlay wird dargestellt auf einem 10"-Display in einem VW ID.3, ca. im 16:9-Format und mit recht hoher Auflösung. Und wie gesagt, vor iOS 16 funktionierte es einwandfrei. Hatte zuerst gehofft, dass eventuell das iPhone 14 Pro Max oder iOS 16.0.1 Abhilfe schaffen würde, aber leider nein.

Hat irgendwer hier diesen Bug auch schon einmal bemerkt/erlebt?

1000 Dank im Voraus für Euer Erfahrungs-Feedback.