• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Care Plan für late 08 MB?

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
hab nirgends behauptet, dass ich geld wie heu hab. im gegenteil, ich frage hier, weil ich wissen will ob ich mir wirklich für teuer geld apple care holen soll.

was ist an meiner rechnung schwer zu verstehen? oder hab ich nen denkfehler drin?
wenn eine 20%ige chance besteht, dass ich innerhalb der nächsten 2 jahre ein komplett neues macbook für 1000€ brauche, dann kostet mich das 20% der fälle 1000€ in 80% der fälle aber 0€. also im schnitt 200€.
das könnte ich aber auch mit apple care absichern für das ich in 100% der fälle 200€ hinleg. im beispiel ein nullsummenspiel. liegt meine ausfallwahrscheinlichkeit aber nur bei 1%, dann kostet mich die variante ohne apple care nur 10€, apple care aber weiterhin 200€.
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
wie mein vorredner bereits anmerkte, die reparaturen sind teuer. ein tausch des logic boards kostet dann eben 500 euro. wenn du den ACPP hast, hat sich das schon gerechnet. wenn nicht, hättest du von dem geld für die reparatur auch 2 1/2 ACPP`s kaufen können.

vorsicht ist besser als nachsicht. einen imac würde ich nicht unbedingt absichern aber ein book, das ganz anderen gefahren ausgesetzt ist (herunterfallen, starke stösse usw.) sollte abgesichert sein.

ja, nur herunterfallen wird doch nicht abgesichert, oder?
wenn das jetzt ne vollwertige versicherung wäre, die auch eigenverschulden mit einschließt, wäre ich sofort dabei!
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
außerdem ist ein notebook (hoffentlich) auch ganz anders konstruiert als ein imac, um eben normalen gebrauch (rumschleppen in tasche, daraus folgende stöße) abzukönnen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
klar ist es robust konstruiert. jedoch kann immer was kaputt gehn. das ist halt so und die gründe sind manchmal nicht erkennbar. letztlich ist es deine entscheidung.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
vorsicht ist besser als nachsicht. einen imac würde ich nicht unbedingt absichern aber ein book, das ganz anderen gefahren ausgesetzt ist (herunterfallen, starke stösse usw.) sollte abgesichert sein.
Gerade in iMac ist auch so ein Kandidat. Habe letztens mitgekriegt, wie jemand einen iMac mit mutmaßlich defektem Netzteil zum Service gebracht hat. Das waren mindestens 150€, ich gehe sogar von mehr aus.

Ich selbst überlege auch, ob ich nicht doch Apple Care kaufen sollte. Allerdings habe ich bei meinem Händler (Compustore) eine Garantieerweiterung um 24 Monate bereits mit dem Gerät dazu gekauft. Hat mich seinerzeit 70€ gekostet. Ich gehe nicht davon aus, dass die Service-Abwicklung besser ist als bei Apple, allerdings habe ich zumindest einen Joker in der Hinterhand.

Allerdings würde ich, wenn ich das Geld übrig hätte, ohne zu zögern zum Apple Care greifen. Warum? Weil der Austausch meines Logic Boards (mit mutmaßlich defekten Sensoren) gerade einmal eine Woche gedauert hat. (Zum Vergleich: Eine Festplatte von mir (WD) brauchte einst 4 Wochen)
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
mir ist schon klar, dass es teuer wird, wenn das logic board fällig ist. ist das das teuerste was so (ohne mein verschulden) kaputt gehen kann?
dann fragt sich wie wahrscheinlich ist das? reparatur 500€ vs. apple care 200€ --> 2.5:1, d.h. das board müsste in 40(!)% der fälle kaputt gehen um alleine apple care zu rechtfertigen.