• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Care Plan für late 08 MB?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Von diesen "Problemen" habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Zwar scheinen einige Händler massenweise negative Bewertungen wegen doppelt verschickter Nummern zu haben, aber die kann man ja meiden. Bei mir steht demnächst auch der Kauf eines Plans an und da ich gesehen habe, dass man auch auf einen ACPP bei Apple on Campus Rabatt bekommt und ich diesen Thread hier gelesen habe, schwanke ich nun zwischen eBay und AOC als Bezugsquelle.
Wobei ich bei einer kurzen Suche gerade kaum günstige Angebote in der eBucht finden konnte.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wobei ich bei einer kurzen Suche gerade kaum günstige Angebote in der eBucht finden konnte.

Von günstig kann bei ACPP gar keine Rede sein. Ein Beispiel jedoch: Bei Amazon (und offiziell) kostet ein ACPP für ein MBP 15" ca. 300€. In eBay kriegst du es für 120-160€ - das ist ein Unterschied von ca. 50%. Ich finde es also günstig.

mfg thexm
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich habe keinen ACPP gekauft. Was ist der Nutzen? Der wahrscheinlichste Defekt ist ja wohl meist ein selbstverschuldeter (fallen lassen, draufgesetzt, Flüssigkeit drübergekippt etc.) – also nichts, was Apple kostenlos reparieren würde (auch mit ACPP nicht). Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Kommt drauf an. Einen Festplattendefekt würde ich bei einem Notebook nicht ausschließen. Tastatur ist (wenn viel benutzt) auch so ein Kandidat.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hallo,

ich habe mir sofort nach der Keynote vor fast einem Jahr das damals neue Alu-MB gekauft.
Bisher habe ich keine Probleme mit dem Book, da nun aber langsam das Jahr Garantie ausläuft und ich wirklich abhängig von meinem Book bin, überlege ich, ob es sinnvoll ist den Care-Plan zu kaufen?

Wie siehts bei euch "late 08 - Usern" aus?
Habt ihr Probleme mit euren Books? - Nehmt ihr den ACCP aus Prinzip? - oder eher drauf geschissen?

Grüße,
Swen

Auf jeden Fall, dann hast Ruhe.

Soweit ich weiss, gilt der Plan ab Kaufdatum, sprich hast noch 2 Jahre...
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ich denke auch, dass nen Apple Care sehr sinnvoll ist. Für's MacBook Pro 15" z.B. bekommt man die bei Ebay ja schon für 115 Euro.
Man ließt hier so oft von Leuten, bei denen der Rechner kurz nach Garantieende (1 Jahr) etwas kaputt gegangen ist.
Darum von mir, Daumen hoch für Apple Care.
Wobei ich es immer noch eine Frechheit finde. Andere Firmen geben einem von Haus aus 3 Jahre Garantie auf ihre Geräte. Sieht im Fall von Apple immer so aus, als ob sie nicht so richtig von Ihren Geräten überzeugt wären.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wobei ich es immer noch eine Frechheit finde. Andere Firmen geben einem von Haus aus 3 Jahre Garantie auf ihre Geräte. Sieht im Fall von Apple immer so aus, als ob sie nicht so richtig von Ihren Geräten überzeugt wären.

Ich halte eigentlich nicht viel davon, Apple groß in Schutz zu nehmen, aber den Computerhersteller würde ich gerne sehen, der 3 Jahre Garantie gibt. Bei Dell muss ich auch draufzahlen.

Ich kann Apple Care auch jedem nur empfehlen. Mein MB hat nach der Garantiezeit einen Defekt, da kostet alleine der Kostenvoranschlag 60 €. Will gar nicht wissen was das kostet.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich seh es auch nicht als Kritik an:)
Die Sache ist die: Es gehen viele unrechtmäßig weitergegebene Keys um, logischerweise besonders durch "Tauschbörsen" wie ebay. Apple verucht dem entgegenzuwirken, indem sie verlangen, dass man in der Lage sein muss, den rechtmäßigen Besitz nachweisen zu können.

Ja aber eben nur im Zweifelsfall und ich weiß nicht wo der Zweifel liegen soll, wenn kein anderer Eigentumsansprüche anmeldet ;)
Ich kann nicht grundsätzlich jedem unterstellen, dass er ein Dieb oder Betrüger ist.

Du wolltest noch deine schweizer Seite posten :)
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

also "applecare, ja oder nein?" sollte eigentlich jeder für sich entscheiden..
es kann natürlich immer vorkommen, dass ein rechner den geist aufgibt. dann ist man natürlich froh, wenn man eine garantieerweiterung abgeschlossen hat. es kann aber auch gut sein, dass ein rechner gar nicht oder eben erst nach 3 1/2 jahren kaputt geht, dann hat man sein geld quasi zum fenster rausgeschmissen ;)

ich persönlich hole mir applecare aber immer aus prinzip. so hab ich, auch wenn ich notfalls mein geld aus dem fenster schmeisse, wenigstens 2 jahre länger ein ruhiges gewissen :)

lg, andi
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ja aber eben nur im Zweifelsfall und ich weiß nicht wo der Zweifel liegen soll, wenn kein anderer Eigentumsansprüche anmeldet ;)
Ich kann nicht grundsätzlich jedem unterstellen, dass er ein Dieb oder Betrüger ist.

Du wolltest noch deine schweizer Seite posten :)
Im Grunde hast Du recht, aber heutzutage geschieht nicht mal mehr der Brötchenkauf beim nächsten Tante-Emma-Laden auf Vertrauens- sondern eher auf Misstrauensbasis. Schade aber wahr...

Gut, dass Du das sagst. Hätte ich beinahe vergessen:
http://shop.heinigerag.ch/apple-computer-apple-c-170_2636.html
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ich habe noch was interessantes gefunden. Hoffe, dass es OK ist, wenn ich aus anderen Foren zitiere.
friesenfrank von Macuser.de schrieb:
Aus meinen letzten persönlichen Erfahrungen und mehreren Telefonaten mit Applecare kann ich euch zum Thema Registrierungsnummer und Seriennummer der Box sagen, das Apple auch wenn ihr beides habt den Plan nicht akzeptieren muß.

Zitat des Zertifikats von Apple, das ich für meinen Original-ACPP bekommen habe:
"Bewahren Sie dieses Zertifikat und die Original-Kaufnachweise für Ihre Apple Produkte sowie den Vertrag für den Fall auf, dass der Anspruch des Produkts auf Serviceleistungen im Rahmen des Vertrags nachgewiesen werden muss. "
Eine Rechnung per Mail, eine EBay-Benachrichtigung oder ein Paypal-Kontoauszug sind kein Nachweis für den Kauf des Vertrags, da elektronische Dokumente nicht akzeptiert werden.

Und Originalton Applecare-Hotline (jedenfalls so ungefähr):
"Wir checken das jetzt stichprobenartig und fragen nach der Rechnung. Und im Garantiefall würde es sowieso geprüft werden. Klar, es kann sein das sie drei Jahre keine Reparatur haben. Dann würde das vielleicht gar nicht auffallen, das sie keine Garantie haben."
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, dass noch niemand, der einen der oft empfohlenen eBay-ACPP gekauft hat, einen Garantiefall hatte. Kann jemand bestätigen, was dort steht? Hatte jemand schonmal arge Probleme damit seinen Garantieanspruch durchzusetzen oder musste die genannten Belege vorlegen?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Eine Rechnung per Mail reicht nicht *g*
Apple sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ich befürchte nämlich das sieht das jeweilige Gericht anders.
Wenn nicht die Rechnung per Mail reicht, dann zumindest der Nachweiß von Ebay aber spätestens der Kontoauszug von Paypal.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Zumal Apple selbst oft nur Rechnungen per Mail verschickt. Daher finde ich diese Aussage schon reichlich seltsam.
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
hab auch ein macbook late 08 und bin gerade am überlegen mir apple care zu holen. hab noch ca. 2 monate zeit bis das 1. jahr vorbei ist.
ich wundere mich aber gerade schwer wie alle hier auf die care protection schwören. ist das das deutsche sicherheitsbedürfnis möglichst alles versichern zu wollen?
wahrscheinlich habt ihr eher noch alle eure pakete bei ebay geschossen, bevor apple jetzt rumzickt.
für so um die $150 (= ca. 100€) würde ich wohl auch nicht zögern, aber das doppelte lässt mich schon schwer grübeln. ein neues macbook kostet mich im zweifel über AOC ziemlich genau 1000€. für das "sichere" apple care paket (sprich nicht von ebay) darf ich 200€ hinlegen. wenn ich vom einfachsten fall ausgehen, dass im zweifel mein macbook totalschaden hat, müsste das mit ner wahrscheinlichkeit von 20% innerhalb der nächsten 2 jahre eintreffen, damit sich apple care rechnet. das ist doch wohl hoffentlich utopisch, oder!? und da gehe ich vom worst case aus. in der regel wird sich das macbook für teuer geld reparieren lassen oder ich kann noch komponenten weiterverwenden oder verkaufen. d.h. mein schaden wird aller wahrscheinlichkeit nach weniger als 1000€ betragen.
damit sehe ich zum aktuellen stand eigentlich nicht, dass ein apple care paket sich zum normalpreis für mich lohnen würde. wie gesagt, für 100€ würde ich zuschlagen. dann müsste die wahrscheinlichkeit des totalverlusts bei 10% liegen, damit es sich lohnt. hoffentlich auch noch zu hoch, aber das wär mir die sicherheit wohl dann doch wert.

in meinen augen ist ja dann sogar die alternative, sich jedes jahr ein neues macbook zu kaufen und das alte abzugeben, lukrativer. leider beschäftige ich mich aber erst jetzt damit und hab back-to-school knapp verpasst. laut http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/111778.html ist mein aktuelles macbook noch 700€ wert. für 1000€ bekomm ich ein neues, mit back-to-school wäre ich eher richtung 850€ unterwegs. sprich, ich zahle 150€ pro jahr um ständig ein nagelneues macbook mit garantie zu haben. hätte ich mich eher mit auseinandergesetzt wäre das wohl meine option gewesen...

also kurzum, kann mir noch jemand zwingende argumente liefern, warum ich mir die care protection zu welchem preis zulegen sollte?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn du Geld wie Heu hast, dann lass es. Es gibt Leute, die sich die Reparaturen nicht leisten können. Da sind schnell mal 200€ weg. Ach ja, bei mir wurde das Logic Board bereits einmal getauscht.

Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie mein vorredner bereits anmerkte, die reparaturen sind teuer. ein tausch des logic boards kostet dann eben 500 euro. wenn du den ACPP hast, hat sich das schon gerechnet. wenn nicht, hättest du von dem geld für die reparatur auch 2 1/2 ACPP`s kaufen können.

vorsicht ist besser als nachsicht. einen imac würde ich nicht unbedingt absichern aber ein book, das ganz anderen gefahren ausgesetzt ist (herunterfallen, starke stösse usw.) sollte abgesichert sein.