• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cardreader erkennt keine SD Karten mehr

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem MBA mid 2013.
Seit dem ich das Book habe, funktionierte der SD-Cardreader immer Problemlos.
Nach dem Update auf Mavericks musste ich das Book ab und zu Neustarten, damit meine SD-Karten erkannt wurden. Nun habe ich Sierra drauf und der Cardreader funktioniert gar nicht mehr. Egal welche Karte ich einstecke, er reagiert einfach nicht.
Die Karten werden in einer Olympus Kamera genutzt und funktionieren da einwandfrei. Nach jedem Import auf den Rechner formatiere ich die Karten in der Kamera.
Eine Verbindung der Cam über USB mit dem Book geht auch problemlos und von da kann ich die Bilder dann auch importieren. Jedoch vergleichsweise langsam, weshalb ich den Cardreader bevorzuge.

Am Mac habe ich schon alles versucht. Zurücksetzen des NVRAM, SMC reset, An/Ausgeschaltet, Diagnose durchgeführt, alles unauffällig. Auch ist der Cardreader optisch sauber und die Kontakte scheinen nicht korrodiert zu sein. Habe sie auch mal vorsichtig mit einem Alkoholtuch gereinigt - auch ohne Erfolg.

Hat von euch noch jemand das Problem? Ich würde sagen, es muss an der Hardware liegen. Komisch hingegen, dass es vor dem Update noch funktioniert hat.
 

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Ja, er wird ganz normal angezeigt. Keine Fehler zu erkennen.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Mein ja nur:
Mein älterer XP-Laptop hat auch neuere SD-Karten nicht mehr akzeptiert. Mit einem USB-Reader funzte die Sache wieder.

Card-Reader.jpg

Mein iMac, 10.8.5, nimmt beides an.
 

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
@Nathea
Warum wird das hier verschoben? Es geht nicht um Peripherie sondern den eingebauten Cardreader. Das findet hier doch keiner? o_O
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Einfach mal mit Druckluft durchblasen. Das gibt es in Dosenform bei jedem PC Händler. Hat bei mir perfekt funktioniert.
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Ich hatte das Problem bei meinem letzten MBP auch irgendwann. Laut Google haben noch viele andere das Problem. Bei mir hat es gehoflen, die SD-Karte ein ganz kleines bisschen herauszuziehen. Man braucht da etwas Geduld, bis man die Karte so hingewackelt hat, dass die Kontakte sich treffen. Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja, auch wenn es auf dauer tierisch nervt.