• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Carcassonne für das iPhone: Coding Monkey Martin Pittenauer im Interview [Update]

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Coding Monkeys, eine Entwicklertruppe aus München, setzen gerade mit Carcassonne das "Spiel des Jahres 2001" für das iPhone um. Martin Pittenauer stand Apfeltalk Rede und Antwort um uns einen kleinen Einblick in die Entwicklung zu geben.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 62458

Hallo Martin, danke dass Du ein paar Minuten für uns Zeit hast, derzeit arbeitet ihr an einem neuen Spiel für das iPhone, wie sieht denn Euer Tagesablauf derzeit aus?

Hallo Holger.
Um ehrlich zu sein: Wenn wir nicht gerade schlafen, wird gearbeitet programmiert, pixelgeschubst, Texte werden geschrieben, Audio wird geschnitten.

Und wenn wir schlafen, dann träumen wir mittlerweile auch ungelogen schon in iPhone UI. :)

Ihr arbeitet mit Carcassonne an einer Brettspielumsetzung, wie seid ihr zur Entwicklung des Spiel gekommen? Was verbindet Euch mit Brettspielen?

Dominik ist ja ein alter Brettspielhase und war lange auch Testspieler für verschiedene Verlage. Dementsprechend verbindet uns da einiges und wir versuchen dem Original möglichst treu zu sein und eine würdige Umsetzung zu gestalten.

Der Kontakt zu Hans im Glück entstand über den Podcast "Games und so", wo wir ja ab und an mitmachen. Dominik hat dort über deren Brettspiel "Dominion" erzählt und daraufhin gingen dann ein paar Emails hin und her.

Bisher waren wir ja eher Anwendungsprogramme von Euch gewohnt, was unterscheidet die Entwicklung eines Spiels von einem Programm wie SubEthaEdit?

Aus Programmiersicht nicht wirklich viel in Sachen UI Design und logischem Ablauf gibt es da viel Ähnlichkeiten. Und unsere Erfahrung in Sachen Netzwerkprogrammierung für Anwendungen schadet natürlich auch nicht wenn es um den Netzwerkcode für Carcassonne geht.

Wie wird die Handhabung des Spiels umgesetzt, dass der Spieler richtig in die Brettspielwelt eintauchen kann?

Wir versuchen möglichst nahe am Original zu bleiben und zum Beispiel auf unnötigen 3D Schnickschnack zu verzichten. Der lenkt unserer Meinung nur vom Wesentlichen ab. Ansonsten haben wir viel Arbeit in Grafik und Spielemechanik gesteckt um die Atmosphäre des Spiels einzufangen und auf dem iPhone richtig zu transportieren.

Carcassonne besteht ja aus vielen Zusatzpaketen, sind diese integriert oder lassen Sie sich später nachkaufen?

Wir starten erstmal mit dem Basispaket. Sobald möglich werden wir dann eine Möglichkeit nachrüsten um Erweiterungen, wie zum Beispiel den Fluss oder "Händler und Baumeister", im Spiel per "In-App Purchase" nachkaufen zu können.

Wird es einen Mehrspielermodus geben und wie wird dieser umgesetzt?

Ja. Mehrspieler gibt es in allen Varianten:

Am einfachsten natürlich, falls man denn nur ein iPhone oder einen iPod zur Hand hat, unterstützen wir mehrere Spieler am gleichen Gerät.

Lokales Netzwerk-Spielen per Bluetooth und Wi-Fi ist natürlich auch am Start.

Und die Kür im Internet spielen ist auch dabei. Und zwar einerseits gegen Freunde oder als schnelles Spiel gegen Zufallsgegner mit vergleichbarem Niveau.

Chatten kann man übrigens auch, damit man sich besser koordinieren kann im Netzwerkspiel.

Aber auch ohne Freunde kann man Spass haben: Wir haben unterschiedliche Computerspieler und einen eigens fürs iPhone entworfenen Solitärmodus eingebaut.

Eine Umsetzung für das iPad ist ja ebenfalls geplant, müssen iPhone-Kunden das Spiel dann erneut kaufen?

Nein. Wir haben uns dazu entschieden die iPad Version als Update nachzuschieben, nach dem wir uns ausreichend Zeit genommen haben sie mit ähnlich viel Liebe vollzustopfen wie die iPhone Version.

Wenn die App dann universal ist, d.h. für iPhone/iPod und iPad gleichzeitig funktioniert, kostet sie mehr. iPhone-Kunden bekommen als gewissermaßen einen Treue-Rabatt.

Welche Unterschiede bietet die iPad Variante?

Wir werden versuchen das User Interface für die Dimensionen des iPads anzupassen und gegebenenfalls ein Paar Dinge neu zu überlegen.

Im Wesentlichen hat man aber einfach mehr Platz.

Wo wir gerade bei kaufen sind, was wird das Spiel denn im App Store kosten? Und ab wann dürfen wir mit dem Spiel rechnen?

Wir starten mit einem Preis von 3,99 Euro. Später, mit dem iPad Update, dann 7,99 Euro.

Fertig wird es noch im Mai und wird auch Ende des Monats im App Store sein, wenn die App Store Reviewer mitspielen.

Sind in dieser Zeitplanung schon alle Nachtschichten mit eingerechnet ;) ?

Ja. Nachtschichten, Wochenenden und Feiertage. ;)

Können wir in Zukunft noch mit weiteren Spielen von Euch rechnen?

Das könnte passieren. Lasst euch überraschen.

Welchen Tipp könnt ihr ambitionierten Entwicklern noch mitgeben, die gerne mal ein Spiel programmieren wollen, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen.

Learning by doing. Einfach mal mit irgendwas, sei es noch so klein, anfangen. Der Rest kommt dann mit der Erfahrung.

Aber vor dem Veröffentlichen aufpassen, dass man keine Rechte Dritter verletzt, sonst ist das für alle Beteiligten unangenehm.

Vielen Dank, viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung und vor allem viel Spaß dabei und keinen Ärger mit den App Store Zwergen.

Danke. Klopf auf Holz-UI.

Anhang anzeigen 62459


[UPDATE 4.Juni] Das Spiel ist verfügbar und kann ab heute im App Store geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Nice! Eines meiner absoluten Lieblings"brett"spiele!! :D
 

*core

Empire
Registriert
26.09.09
Beiträge
85
Das Spiel kenne ich auch und auf dem Tisch nimmt es doch schon viel Platz in Anspruch. Und dann auf dem Iphone????
Ich könnte mir vorstellen das man dort den Überblick verliert.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich denke wenn man mit geschickten Zoom Funktionen und "Kamera"-Schwenks arbeitet könnte das auch auf dem iPhone sehr viel Spass machen.
Auf dem iPad wärs natürlich viel parktischer, da man einfach mehr Platz zur Verfügung hat. Hoffentlich gibt es das Speil in Zukunft dann auch fürs iPad.

Aber ansonsten: Als Tischbrettspiel ist es gosartig, wieso nich auch auf dem iPhone. Monopoly hats auch aufs iPhone geschafft und das wird trotz des großen Spielfeldes auch nicht unübersichtlich.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Das ist ja mal absolut geil. Ich liebe dieses Spiel!

Und dann für nur 3,99? Da bin ich sofort mit dabei!!
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
/epic win

Ich hoffe die Spieleupdates werden nicht so teuer. Weil die Basis Version ist nicht aggressiv genug.
 

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
8€ fuer ein Spiel,welches man noch aufruesten muss^^
na danke,ohne mich^^
 

Mitglied 22835

Gast
Schön wäre es, wenn man dann vom letztendlichen Release nochmals ne Info bekäme :) um das Angebot von 3.99€ nutzen zu können. Hammerspiel!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Schön wäre es, wenn man dann vom letztendlichen Release nochmals ne Info bekäme :) um das Angebot von 3.99€ nutzen zu können. Hammerspiel!

Ich als Brettspielfan werde mir das Ding sofort bei erscheinen kaufen, ein Test-Video wird es dann auch geben…
 

iptoux

Jonagold
Registriert
04.12.09
Beiträge
18
Da ich auch sehr großer Fan von dem Spiel bin freu ich mich natürlich das sich jemand gefunden hat dieses Spiel für iPhone/iPod/iPad umzusetzten.

Der Preis ist eigentlich soweit okay, man bekommt eine Menge funtionen bereits mit. 3,99 ist billiger als 800 Punkte auf der xBox360 ^^ nur so am rande (für die leute die 3,99 zu teuer finden)

Über ein kleines DemoVideo seitens der Entwickler (am Tag des Releases) würde ich mich ebenfalls freuen um mir die Entscheidung des Kaufes abzunehmen :)

Da es im AppStore eigentlich recht wenig (ordentliche) Brettspiele gibt hoffe ich doch das noch weitere von den CodingMonkeys folgen werden, da sie ja auch noch einen Spezialisten (Brettspiel Tester) haben der sie sicherlich sehr gut beraten kann.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mir gefällt das dazugehörige Bild sieht aus wie mitten aus dem Leben gegriffen so wie ichs mag ;)
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
kann nicht mehr warten :) will den release :D bitte bitte bitte beeilt euch!!! :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Update: Das Spiel ist verfügbar

---

Juhu :) Ich hab's grad gekauft. :)