• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carbon kaputt?

Registriert
27.08.06
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe noch zwei Proggis, die die Carbon-Umgebung nutzen, also sowohl unter OS 9 als unter OS X funktionieren sollten: Office v.X. und Photoshop Elements.

Seit heute bekomme ich beim Programmstart folgende Fehlermeldung:

Das Programm „Photoshop Elements“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „-<application><CarbonLib><CFMPriv_PrintCore><>“

oder halt das:

Das Programm „Word“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „0<Microsoft Word><CarbonLib><CFMPriv_PrintCore><>“

Kann mir da jemand mit ´nem Tipp helfen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hast du 10.5 Leopard?
Seit dieser Version wird Carbon eher schlecht bis garnicht mehr unterstützt.
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
38
Hallo,

das System ist ein PowerBook G4 der allerletzten Serie und das verwendete OS ist eine ganz frische Installation von Mac OS 10.4.11. Den Wechsel auf 10.5 werde ich mit der Maschine nicht machen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Okay.
Ich würde dir nun raten vielleicht Tiger nochmals zu installieren.
Anders weiß ich nicht, den Fehler zu lösen.
 

helia

Gast
Hallo
bei mir ist der gleiche Fall nach einem Scurity-update passiert. Zusätzlich baut sich mein Finder ständig neu auf. Gibt es wirklich nichts anderes, als eine Neuinstallation??
<application><CarbonLib><CFMPriv_ColorSync><>