1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Carbon kaputt?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tante Michael, 25.03.08.

  1. Tante Michael

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    38
    Hallo!

    Ich habe noch zwei Proggis, die die Carbon-Umgebung nutzen, also sowohl unter OS 9 als unter OS X funktionieren sollten: Office v.X. und Photoshop Elements.

    Seit heute bekomme ich beim Programmstart folgende Fehlermeldung:

    Das Programm „Photoshop Elements“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „-<application><CarbonLib><CFMPriv_PrintCore><>“

    oder halt das:

    Das Programm „Word“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „0<Microsoft Word><CarbonLib><CFMPriv_PrintCore><>“

    Kann mir da jemand mit ´nem Tipp helfen?
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    Hast du 10.5 Leopard?
    Seit dieser Version wird Carbon eher schlecht bis garnicht mehr unterstützt.
     
  3. Tante Michael

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    das System ist ein PowerBook G4 der allerletzten Serie und das verwendete OS ist eine ganz frische Installation von Mac OS 10.4.11. Den Wechsel auf 10.5 werde ich mit der Maschine nicht machen.
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    Okay.
    Ich würde dir nun raten vielleicht Tiger nochmals zu installieren.
    Anders weiß ich nicht, den Fehler zu lösen.
     
  5. helia

    helia Gast

    Hallo
    bei mir ist der gleiche Fall nach einem Scurity-update passiert. Zusätzlich baut sich mein Finder ständig neu auf. Gibt es wirklich nichts anderes, als eine Neuinstallation??
    <application><CarbonLib><CFMPriv_ColorSync><>
     

Diese Seite empfehlen