1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

caps lock LED blinkt auf MBP 4,1

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von worm, 28.01.10.

  1. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Seit ein paar Tagen blinkt die LED der caps lock Taste manchmal auf, ohne dass sie gedrückt wurde.
    Auch fiel mir auf, dass manchmal die Tastatur einen "hänger" hatte - kann aber nicht sicher sagen, ob es mit der caps lock Taste zusammenhängt, da die so schnelle aufblinkt, dass es leicht zu übersehen ist.
    Das ganze ohne, dass andere Hardware angeschlossen wäre.

    Ist das irgendein verstecktes Feature, oder ist das eine Art Fehler-Code - ähnlich BIOS Piepen?
     
  2. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Anscheinend haben die, die vorbeigeklickt haben auch keine Antwort. Rechte habe ich vorsichtshalber mal repariert - scheint ja in vielen Fällen ein Allheilmittel zu sein. Wenn die LED wieder zu blinken anfängt und die interne Tastatur hängt werde ich mal TechTool Deluxe nachschauen lassen - lade mir das gerade herunter.
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du scheinst tatsächlich der Einige zu sein, der dieses Problem hat.
    Der Hardwaretest funktioniert auch mit Boardmitteln. Mac Ausschalten. Install.DVD einlegen und mit D starten. Bis der Test erscheint dauert es eine Weile. Lass die Taste so lang gedrückt.
    Probier auch unter Systemeinstellungen /Tastatur/Sondertasten/ die Feststelltaste auf "keine Aktion" zu setzen – ist jederzeit wieder rückgängig zu machen.
    salome
     
  4. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    danke für die Antwort Salome. Der Hardwaretest - sowohl TTpro als auch der einfache per BootMedium hat keine Fehler gezeigt.
    Momentan _muss_ ich per USB Tastatur schreiben, weil mein MB die integrierte Tastatur / Trackpad einfach nicht erkenne will.
    Hilft in so einem Fall eine Neuinstallation? Rentiert es sich den tiefergehnden Hardwaretest der CD laufen zu lassen?
    Gibts keine Logs wo ich nachlesen könnnte, worans liegt?
    "dmesg" bringt nicht viel :(
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was ist "dmesg"?
    Aufzeichnungen über Prozesse und Crasches findest du in Programme/Dienstprogramme/Konsole.
    Hast du schon einen Pram-Reset gemacht?  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch ein, zwei Mal läutet –
    Vielleicht hat sich ein kleiner Draht gelöst? Hast du noch Garantie?
     
  6. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Hätte noch Garantie durch Apple Care Protection Plan. Nach einem Reboot ist wieder alles wie normal - daher denke ich, dass es ein Softwarefehler ist. ich probier das mal mit dem pram reset
     
  7. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Pram Reset gemacht, wie du beschrieben hast und es funktioniert wieder die interne Tastatur und das Trackpad. Nebenbei gefragt: Ist die o.g. Methode dasselbe wie das Drücken des Einschaltknopfes bei entfernter Batterie?

    Wie bekomme ich Infos über die Konsole bezüglich ausgehängter Geräte oder abgestürzte Prozesse?
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, der PRAM Reset löscht diverse Parameter im RAM und startet es neu.
    Was du meinst ist ein SMC-Reset, der System Management Controllerr ist für verschiedene elektrische Funktionen verantwortlich. Hätte in deinem Fall tatsächlich auch nützen können.
    salome
     
  9. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Dankeschön für die Hilfe. Bin gespannt obs hält.
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    :) Ich auch!
     
  11. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Anscheinend bin ich doch nicht der einzige, obwohl nicht ausdrücklich bei den anderen steht, dass die caps lock Taste kurz aufblinkt. Trotzdem ist bei den anderen auch die Tastatur weg (und das Trackpad). Anscheined kann es auch an einem nicht geerdetem Netzkabel liegen - das habe ich momentan auch im Einsatz. Den Trick mit dem Papierstreifen habe ich noch nicht ausprobiert.
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2359854&tstart=0
     

Diese Seite empfehlen