Capitain: Drucker & Scanner findet keine Treiber

Ulf Lehner

Morgenduft
Mitglied seit
24.11.07
Beiträge
168
System: Apple El Capitan 10.11.6
Drucker: Canon Pixma MG 5350
Hardware: Macbook Pro 15'' (2014), Retina

Liebe Apfeltalker,

Seit dem update des Canon-Treibers für Pixma MG 5350 findet MacBook Pro 15’’ (2014) den Drucker nicht mehr (auch mein älteres MacBook 2008 findet ihn nicht): weder Drucken, noch Scannen ist möglich.
Ich habe das Macbookpro vor wenigen Tagen bekommen und eine Datenmigration durchgeführt, zuvor wurde ein update für einen HP-Treiber im AppStore-Programm unter updates aufgeführt und durchgeführt.

Dann habe ich alle Treiber gelöscht. Aber das automatische Erkennen und Runterladen von Treibern mit dem Programm „Drucker + Treiber“ (neuen Drucker hinzufügen) funktioniert auch nicht. Ich habe von der Canonseite dann via Browser den aktuellen Treiber geladen, trotzdem erscheint er nach Installation nicht im Mac.

Ich habe Macs „Erste Hilfe“ vom Programm „Festplattendienstprogramm“ laufen lassen: Da ist alles in Ordnung,

Das Problem besteht also nach wie vor.

Habt ihr ähnliches erlebt bzw. Ideen woran das liegt?

Herzliche Grüße

Ulf
 

teebohne

Golden Delicious
Mitglied seit
21.08.16
Beiträge
6
Hallo Ulf,

hast Du mal ein anderes USB-Kabel probiert (ich hatte schon mehrere defekte) bzw. einen anderen USB-Port? Wird der Drucker in "Über diesen Mac/Systembericht/Hardware/Drucker" angezeigt? Hängt der Drucker direkt am Mac oder über einen USB-Hub?

gruss tb
 

Ulf Lehner

Morgenduft
Mitglied seit
24.11.07
Beiträge
168
Liebe Teebohne, Danke für die Anregung. Der Drucker war bisher ohne Probleme immer über WLAN in Verbindung, hatte es jetzt auch mit einem USB-Kabel probiert - auch ohne Reaktion. Die Ideen der Canon-Serviceline (De- und Neuinstallieren von Software) waren bisher auch nicht erfolggekrönt.
 

Doppelpass

Westfälische Tiefblüte
Mitglied seit
23.09.12
Beiträge
1.060
Es gab bei der Einführung von El Capitan mal ein Problem mit einer Sicherheitseinstellung, wodurch die Treiberinstallation verhindert wurde.
Möglicherweise hilft dieses Vorgehen:

Mac ausschalten

Neustart mit CMD+R in den Recovery Modus

Terminal aufrufen (Menüleiste oben)

csrutil disable ins Terminal eingeben

Mac neu starten

Treiber neu installieren aus dem *.dmg Paket

Mac neu starten

Wenn Du willst kannst Du danach mit der gleichen Prozedur csrutil enable ins Terminal eingeben und dadurch die Sicherheitsprüfung wieder einschalten.

LG
 

Ulf Lehner

Morgenduft
Mitglied seit
24.11.07
Beiträge
168
Danke, Doppelpass, für die neue Idee - leider ohne Ergebnis. Ich hänge jetzt nochmal die Schritte an nach Installation der Software, wie sie beim Hinzufügen des Druckers auftauchen:
1. Standard geht gar nicht 2. (und folgende) IP mit Air Print
 

Anhänge: