1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

Capitain: Drucker & Scanner findet keine Treiber

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Ulf Lehner, 23.08.16.

  1. Ulf Lehner

    Ulf Lehner Stechapfel

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    157
    System: Apple El Capitan 10.11.6
    Drucker: Canon Pixma MG 5350
    Hardware: Macbook Pro 15'' (2014), Retina

    Liebe Apfeltalker,

    Seit dem update des Canon-Treibers für Pixma MG 5350 findet MacBook Pro 15’’ (2014) den Drucker nicht mehr (auch mein älteres MacBook 2008 findet ihn nicht): weder Drucken, noch Scannen ist möglich.
    Ich habe das Macbookpro vor wenigen Tagen bekommen und eine Datenmigration durchgeführt, zuvor wurde ein update für einen HP-Treiber im AppStore-Programm unter updates aufgeführt und durchgeführt.

    Dann habe ich alle Treiber gelöscht. Aber das automatische Erkennen und Runterladen von Treibern mit dem Programm „Drucker + Treiber“ (neuen Drucker hinzufügen) funktioniert auch nicht. Ich habe von der Canonseite dann via Browser den aktuellen Treiber geladen, trotzdem erscheint er nach Installation nicht im Mac.

    Ich habe Macs „Erste Hilfe“ vom Programm „Festplattendienstprogramm“ laufen lassen: Da ist alles in Ordnung,

    Das Problem besteht also nach wie vor.

    Habt ihr ähnliches erlebt bzw. Ideen woran das liegt?

    Herzliche Grüße

    Ulf
     
  2. teebohne

    teebohne Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.08.16
    Beiträge:
    6
    Hallo Ulf,

    hast Du mal ein anderes USB-Kabel probiert (ich hatte schon mehrere defekte) bzw. einen anderen USB-Port? Wird der Drucker in "Über diesen Mac/Systembericht/Hardware/Drucker" angezeigt? Hängt der Drucker direkt am Mac oder über einen USB-Hub?

    gruss tb
     
  3. Ulf Lehner

    Ulf Lehner Stechapfel

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    157
    Liebe Teebohne, Danke für die Anregung. Der Drucker war bisher ohne Probleme immer über WLAN in Verbindung, hatte es jetzt auch mit einem USB-Kabel probiert - auch ohne Reaktion. Die Ideen der Canon-Serviceline (De- und Neuinstallieren von Software) waren bisher auch nicht erfolggekrönt.
     
  4. Doppelpass

    Doppelpass Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    23.09.12
    Beiträge:
    1.055
    Es gab bei der Einführung von El Capitan mal ein Problem mit einer Sicherheitseinstellung, wodurch die Treiberinstallation verhindert wurde.
    Möglicherweise hilft dieses Vorgehen:

    Mac ausschalten

    Neustart mit CMD+R in den Recovery Modus

    Terminal aufrufen (Menüleiste oben)

    csrutil disable ins Terminal eingeben

    Mac neu starten

    Treiber neu installieren aus dem *.dmg Paket

    Mac neu starten

    Wenn Du willst kannst Du danach mit der gleichen Prozedur csrutil enable ins Terminal eingeben und dadurch die Sicherheitsprüfung wieder einschalten.

    LG
     
  5. Ulf Lehner

    Ulf Lehner Stechapfel

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    157
    Danke, Doppelpass, für die neue Idee - leider ohne Ergebnis. Ich hänge jetzt nochmal die Schritte an nach Installation der Software, wie sie beim Hinzufügen des Druckers auftauchen:
    1. Standard geht gar nicht 2. (und folgende) IP mit Air Print
     

    Anhänge: