• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Can't get alias

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich möchte gerne mit einem Droplet Referenz-Dateien von meinen WMV-Filmen ersetllen. Das klappt soweit auch. Nur möchte ich gerne die 'gedroppten' Dateien nach getaner Arbeit verschieben. Leider gibt mir das Script immer "Can't get alias" aus.

Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Code:
on open of movs
	--set sl to ((choose folder with prompt "Save hinted movies to:") as text)
	tell application "QuickTime Player"
		activate
		repeat with i from 1 to number of items in movs
			set this_item to item i of movs
			open this_item
			set save_location to ("Volumes:DatenHD:Movies:Save.tv:" & (get name of movie 1) & ".mov")
			set move_location to ("Volumes:DatenHD:Movies:Save.tv:Rohdaten:")
			save movie 1 in save_location as QuickTime movie
			close movie 1 saving no
			tell application "Finder"
				move this_item to move_location
			end tell
		end repeat
	end tell
end open

Achja, warum wird der Film bei save immer ohne Endung gesichert, obwohl ich ja .mov hinzugefügt habe?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Tekl schrieb:
Weiß jemand wo der Fehler liegt?
Hallo Tekl,

ich denke, der Finder will genau das, was er auch in der Fehlermeldung sagt:

Code:
			tell application "Finder"
				move this_item to [b]alias[/b] move_location
			end tell

Warum das mit der Endung nicht geht? Hmm - keine Ahnung, für mich sieht es richtig aus (das Ergebnis sollte dann beide Endungen haben: 'film.xyz.mov') - vielleicht ist die Endung nur in der Finderdarstellung ausgeblendet (haste mal mit Apfel-I nachgeschaut??)

Grüße,

Daisy
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Antwort. Das Problem war das "Volumes:" am Anfang. Das muss man weglassen.