• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canoscan N67OU scannt nicht

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Hallo Gemeinde,
bin kurz davor meinen Scanner mit dem Hammer zu bearbeiten! :mad:

Habe mal mein System neu aufgesetzt (Tiger, PPC), ich wußte ja, das es damals ein wenig komplizierter war, den Scanner zum rennen zu bekommen, aber diesmal will es einfach nicht klappen.

Er funzt nicht aus der Toolbox und schon garnicht aus Photoshop CS (noch nichtmal ein Eintrag beim Importieren)
Ich habe nun schon mehrere Treiber: ScanGear CS 7.0, ScanGear CS 7.1 und auch 2 Versionen der Toolbox einmal 4.1 und auch 5.0....

Ich habe es in den Exportieren/Importieren Ordner unter PS geschmissen und so weiter....

Der Scanner wird am USB erkannt und er kann auch nicht kaputt sein.

Allerdings sehe ich auch grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche mal wieder die Hilfe der Gemeinschaft.
Gruß, der Hoegfeldt
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hast Du den Scangear auch in die Toolbox gelegt (unter Plugins oder so)? Wenn ich mich recht erinnere, muß der SG auch bei Photoshop in einen Plugin-Ordner und vorsichtshalber habe ich den immer noch in einen allgemeinen Library-Ordner gepackt. Tut mir leid, genauer geht es grad nicht, mein Mac steht zu hause.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Ja, eigentlich schon.
Habe beide Versionen des Scangear in alles gelegt, wo ich meine, daß es daraus eigentlich klappen müsste.
Was mich ja am meißten wurmt, ist, daß ich keinen Eintrag im Importieren Menü/ Photoshop habe....

Schade, daß es hier keinen kotzenden Smilie gibt, den würde ich jetzt gerne einfügen! :)
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
So,
der Hammer liegt nun schon direkt neben dem Scanner.
Ich entschuldige mich hiermit für´s hochtreiben des Artikels, aber es geht nicht anders.
Irgendjemand hat doch bestimmt auch diesen Scanner und kann mir sagen, wo er den Scangear reingeschmissen hat, damit es funktioniert.

Hoffend,
Hoegfeldt
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Tiger PPC? Ist kein Problem. Welchen hast Du? Lide Serie? Einfach den Installer laufen lassen. Gut ich kenn das ScanGear nicht aber den GraphicConverter. Dort muss das ScanGear CS 7 im Ordner ~/Library/Applications Support/GraphiConverter/Plug-ins liegen. Geht schon, bringe die Lide Serie auch auf Leo unter Intel zum laufen.
Welchen LIDE hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Licht am Ende des Tunnels!
GraphicConverter ist ein Programm, soviel habe ich schon herausbekommen.
Aber das finde ich nicht auf meinem Mac und eigentlich sollte es auch ohne laufen, da ich ja sonst immer mit dem Canoscan N67OU direkt aus Photoshop raus gescannt habe.
Gruß
Hoegfeldt
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja- super Kommentar, wenn Du noch Hilfe brauchst, schreibe ganz schnell um welchen Scanner es sich handelt. Sonst mach ich hier Schluss weil es einfach zuviel Aufwand ist.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Oh...
sollte nicht agressiv rüberkommen. Bin ein wenig auf Wallung.
Wie oben geschrieben, handelt es sich um den: CANOSCAN N67OU von Canon.
Gruß,
Hoegfeldt
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also ich gebe eine Anleitung um den Scanner in GraphicConverter zu integrieren:
1. Diesen GraphicConverter runterladen. (Wichtig PPC)
2. Das Programm öffnen und gleich wieder schliessen. Jetzt kontrolliern das im Verzeichnis ~/Library/Applications Support der Ordner GraphicConverter angelegt worden ist.
3. Diesen Treiber runterladen.
4. Da hat es verschieden Ordner und einen Installer drin. Den Installer laufen lassen. Bei der Auswahl wo das Plugin installiert werden soll, das Verzeichniss ~/Library/Applications Support/GraphicConverter/Plug-ins wählen. Wichtig! Falls eine Fehlermeldung kommt. Diese schnell hier posten.
5. GraphicConverter starten und cmd9 drücken, wenn das System sauber installiert wurde, springt der Scanner jetzt an.

Der Scanner kann aber auch aus einigen anderen Programmen gesteuert werden dazu muss einfach das Plugin "ScanGear CS 7.0X" in den betreffenden Plugin Ordner des gewünschten Programms gelegt werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Der Scangear liegt bei mir in folgenden Verzeichnissen:

Programme - Photoshop - Zusatzmodule - Import/Export
Programme - CanonScan Toolbox 4.1 - Plugins
Festplatte - Library - Application Support - GraphicConverter
Festplatte - Library - Application Support - GraphicConverter - Plugins
Festplatte - Library - Application Support
Benutzer - Library - Preferences - Caboscan N670U/N676U (hier liegen Preferences)
Benutzer - Library - Application Support - GraphicConverter
Benutzer - Library - Application Support - GraphicConverter - Plugins
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Optimal Leute!
Ich werde das jetzt ma durchprobiern und mich erkendilch zeigen.
Danke schonmal für eure Bemühungen!
Ich melde mich später nochmal,
Hoegfeldt
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Der Scangear liegt bei mir in folgenden Verzeichnissen:

Programme - Photoshop - Zusatzmodule - Import/Export
Programme - CanonScan Toolbox 4.1 - Plugins
Festplatte - Library - Application Support - GraphicConverter
Festplatte - Library - Application Support - GraphicConverter - Plugins
Festplatte - Library - Application Support
Benutzer - Library - Preferences - Caboscan N670U/N676U (hier liegen Preferences)
Benutzer - Library - Application Support - GraphicConverter
Benutzer - Library - Application Support - GraphicConverter - Plugins

Im Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer liegen auch noch Komponenten. Der Ordner N067U muss dort liegen. Wenn der Installer aber richtig gelaufen ist, ist das alles automatisch installiert.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
jepp, ist klar mit dem Home Ordner.
Funzt noch nicht, aber wird schon.
Gruß,
Hoegfeldt
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
So, das leiden hat ein Ende!
Ich kann wieder aus PS heraus scanen!
Ich bedanke mich sehr bei Kernelpanik und Landplage für die tolle Hilfe!!

Gruß Hoegfeldt
 

ahack

Erdapfel
Registriert
27.04.08
Beiträge
3
Also ich habe ein ähnliches Problem mit dem Canon N656U. Bei mir ist der GraphicConverter X" und "PS SC3", sowie die "CanoScan Toolbox 5.0" installiert.
Ich habe von der Canon-Seite (http://de.software.canon-europe.com/products/0000474.asp) das passende Plug-In 3.81x (s5500enx-1.dmg) heruntergeladen und den "CanonPI CS-U Installer" ausgeführt. Hier wird dann nach kurzer Zeit wie eingangs beschrieben nach der Install-Location gefragt. Ich wähle also Library/Application Support/GraphicConverter/Plug-ins aus und wähle "Install". Dann erhalte ich die Fehlermeldung "Cannon access a file named "N065U_Library.shlb".(Error Code= -5000)". Dann erscheint die Meldung dass die Installation erfolgreich war und ich den Rechner neu starten soll. Allerdings erscheint der Scanner weder im Import vom GraphicConverter, noch von Photoshop.
Ich habe dann per Hand die "CanonPI CS-U 3.8X" Datei (die angeblich ja in die Plug-in Ordner soll) in sämtliche relevanten Library-Verzeichnisse kopiert, aber es funktioniert noch immer nicht. Ich hatte versehentlich mal die Treiberinstallation vom Canon 4400 installiert und siehe da - es wird sofort ohne Murren unter "Import" angezeigt (Leider ist der Scanner aber ja nicht mit meinem kompatibel, so dass ich die Treiber wieder runtergeschmissen habe.)

Hat jemand noch eine Idee für mich? :(

Gruß,
André