1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Canoscan N67OU scannt nicht

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Hoegfeldt, 01.04.08.

  1. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    Hallo Gemeinde,
    bin kurz davor meinen Scanner mit dem Hammer zu bearbeiten! :mad:

    Habe mal mein System neu aufgesetzt (Tiger, PPC), ich wußte ja, das es damals ein wenig komplizierter war, den Scanner zum rennen zu bekommen, aber diesmal will es einfach nicht klappen.

    Er funzt nicht aus der Toolbox und schon garnicht aus Photoshop CS (noch nichtmal ein Eintrag beim Importieren)
    Ich habe nun schon mehrere Treiber: ScanGear CS 7.0, ScanGear CS 7.1 und auch 2 Versionen der Toolbox einmal 4.1 und auch 5.0....

    Ich habe es in den Exportieren/Importieren Ordner unter PS geschmissen und so weiter....

    Der Scanner wird am USB erkannt und er kann auch nicht kaputt sein.

    Allerdings sehe ich auch grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche mal wieder die Hilfe der Gemeinschaft.
    Gruß, der Hoegfeldt
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Hast Du den Scangear auch in die Toolbox gelegt (unter Plugins oder so)? Wenn ich mich recht erinnere, muß der SG auch bei Photoshop in einen Plugin-Ordner und vorsichtshalber habe ich den immer noch in einen allgemeinen Library-Ordner gepackt. Tut mir leid, genauer geht es grad nicht, mein Mac steht zu hause.
     
  3. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    Ja, eigentlich schon.
    Habe beide Versionen des Scangear in alles gelegt, wo ich meine, daß es daraus eigentlich klappen müsste.
    Was mich ja am meißten wurmt, ist, daß ich keinen Eintrag im Importieren Menü/ Photoshop habe....

    Schade, daß es hier keinen kotzenden Smilie gibt, den würde ich jetzt gerne einfügen! :)
     
  4. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    So,
    der Hammer liegt nun schon direkt neben dem Scanner.
    Ich entschuldige mich hiermit für´s hochtreiben des Artikels, aber es geht nicht anders.
    Irgendjemand hat doch bestimmt auch diesen Scanner und kann mir sagen, wo er den Scangear reingeschmissen hat, damit es funktioniert.

    Hoffend,
    Hoegfeldt
     
  5. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Tiger PPC? Ist kein Problem. Welchen hast Du? Lide Serie? Einfach den Installer laufen lassen. Gut ich kenn das ScanGear nicht aber den GraphicConverter. Dort muss das ScanGear CS 7 im Ordner ~/Library/Applications Support/GraphiConverter/Plug-ins liegen. Geht schon, bringe die Lide Serie auch auf Leo unter Intel zum laufen.
    Welchen LIDE hast Du?
     
    #5 Kernelpanik, 02.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.08
  6. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    Licht am Ende des Tunnels!
    GraphicConverter ist ein Programm, soviel habe ich schon herausbekommen.
    Aber das finde ich nicht auf meinem Mac und eigentlich sollte es auch ohne laufen, da ich ja sonst immer mit dem Canoscan N67OU direkt aus Photoshop raus gescannt habe.
    Gruß
    Hoegfeldt
     
  7. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ja- super Kommentar, wenn Du noch Hilfe brauchst, schreibe ganz schnell um welchen Scanner es sich handelt. Sonst mach ich hier Schluss weil es einfach zuviel Aufwand ist.
     
  8. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    Oh...
    sollte nicht agressiv rüberkommen. Bin ein wenig auf Wallung.
    Wie oben geschrieben, handelt es sich um den: CANOSCAN N67OU von Canon.
    Gruß,
    Hoegfeldt
     
  9. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Also ich gebe eine Anleitung um den Scanner in GraphicConverter zu integrieren:
    1. Diesen GraphicConverter runterladen. (Wichtig PPC)
    2. Das Programm öffnen und gleich wieder schliessen. Jetzt kontrolliern das im Verzeichnis ~/Library/Applications Support der Ordner GraphicConverter angelegt worden ist.
    3. Diesen Treiber runterladen.
    4. Da hat es verschieden Ordner und einen Installer drin. Den Installer laufen lassen. Bei der Auswahl wo das Plugin installiert werden soll, das Verzeichniss ~/Library/Applications Support/GraphicConverter/Plug-ins wählen. Wichtig! Falls eine Fehlermeldung kommt. Diese schnell hier posten.
    5. GraphicConverter starten und cmd9 drücken, wenn das System sauber installiert wurde, springt der Scanner jetzt an.

    Der Scanner kann aber auch aus einigen anderen Programmen gesteuert werden dazu muss einfach das Plugin "ScanGear CS 7.0X" in den betreffenden Plugin Ordner des gewünschten Programms gelegt werden.
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Der Scangear liegt bei mir in folgenden Verzeichnissen:

    Programme - Photoshop - Zusatzmodule - Import/Export
    Programme - CanonScan Toolbox 4.1 - Plugins
    Festplatte - Library - Application Support - GraphicConverter
    Festplatte - Library - Application Support - GraphicConverter - Plugins
    Festplatte - Library - Application Support
    Benutzer - Library - Preferences - Caboscan N670U/N676U (hier liegen Preferences)
    Benutzer - Library - Application Support - GraphicConverter
    Benutzer - Library - Application Support - GraphicConverter - Plugins
     
  11. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    Optimal Leute!
    Ich werde das jetzt ma durchprobiern und mich erkendilch zeigen.
    Danke schonmal für eure Bemühungen!
    Ich melde mich später nochmal,
    Hoegfeldt
     
  12. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Im Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer liegen auch noch Komponenten. Der Ordner N067U muss dort liegen. Wenn der Installer aber richtig gelaufen ist, ist das alles automatisch installiert.
     
  13. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    Kam was dazwischen, jetzt wird getestet!
    Hoegfeldt
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Mit Benutzer meine ich meinen Home-Ordner.
     
  15. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    jepp, ist klar mit dem Home Ordner.
    Funzt noch nicht, aber wird schon.
    Gruß,
    Hoegfeldt
     
  16. Hoegfeldt

    Hoegfeldt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    76
    So, das leiden hat ein Ende!
    Ich kann wieder aus PS heraus scanen!
    Ich bedanke mich sehr bei Kernelpanik und Landplage für die tolle Hilfe!!

    Gruß Hoegfeldt
     
  17. ahack

    ahack Erdapfel

    Dabei seit:
    27.04.08
    Beiträge:
    3
    Also ich habe ein ähnliches Problem mit dem Canon N656U. Bei mir ist der GraphicConverter X" und "PS SC3", sowie die "CanoScan Toolbox 5.0" installiert.
    Ich habe von der Canon-Seite (http://de.software.canon-europe.com/products/0000474.asp) das passende Plug-In 3.81x (s5500enx-1.dmg) heruntergeladen und den "CanonPI CS-U Installer" ausgeführt. Hier wird dann nach kurzer Zeit wie eingangs beschrieben nach der Install-Location gefragt. Ich wähle also Library/Application Support/GraphicConverter/Plug-ins aus und wähle "Install". Dann erhalte ich die Fehlermeldung "Cannon access a file named "N065U_Library.shlb".(Error Code= -5000)". Dann erscheint die Meldung dass die Installation erfolgreich war und ich den Rechner neu starten soll. Allerdings erscheint der Scanner weder im Import vom GraphicConverter, noch von Photoshop.
    Ich habe dann per Hand die "CanonPI CS-U 3.8X" Datei (die angeblich ja in die Plug-in Ordner soll) in sämtliche relevanten Library-Verzeichnisse kopiert, aber es funktioniert noch immer nicht. Ich hatte versehentlich mal die Treiberinstallation vom Canon 4400 installiert und siehe da - es wird sofort ohne Murren unter "Import" angezeigt (Leider ist der Scanner aber ja nicht mit meinem kompatibel, so dass ich die Treiber wieder runtergeschmissen habe.)

    Hat jemand noch eine Idee für mich? :(

    Gruß,
    André
     

Diese Seite empfehlen