• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CanoScan LIDE 50 Problem

etranger

Gala
Registriert
17.04.09
Beiträge
51
Hallo liebe Apple-Community,

ich bin ein absoluter Apple-Neuling, der erst seit einigen Wochen stolz auf seinen iMac (20"; 2,66; 4GB; 500GB; Radeon HD 2600 Pro) blickt und bisher so rund herum zufrieden ist.
Bisher hat immer alles auf Anhieb funktioniert, nur jetzt habe ich ein Problem mit meinem Scanner.
Dieser CanoScan LIDE 50 funktioniert an einem Windows-Laptop meines Nachbarn einwandfrei. Stecke ich ihn aber via USB an meine iMac passiert gar nichts; keinen Mucks macht er und der iMac meldet sich auch nicht; so, als wäre gar nichts in die USB-Buchse gesteckt worden. Dort steckt sonst eine externe HD, die USB-Buchse funktioniert also.

Tja, jetzt habe ich mir bei Canon zwei Treiber-Dateien heruntergeladen (für OSX). Dies sind zwei xxx.bin-Dateien.
Leider weiß ich jetzt nicht, was ich mit diesen xxx.bin-Dateien machen muss.

Daher bitte ich um eure Hilfe.

Gibt es ein OSX eigenes Scanner-Programm ?

Wie installiere ich diese Treiber ?

Welches Programm benutzt man dann beim apple, um Bidler einzuscannen, bzw. um Texte einzuscannen ?


Ich danke euch für eure Hilfe..

etranger
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Zur Installation schau mal hier. Das müßte bei Deinem Scanner ähnlich laufen. Du brauchst also Scangear und Toolbox. Und zwar die ricjtigen, für 10.5
 

etranger

Gala
Registriert
17.04.09
Beiträge
51
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hilft es mir nicht weiter.

Also zum entpacken der beiden Archivedateien (darum scheint es sich also bei den .bin-dateien zu handeln) brauche ich die kostenpflichtige Software Stuffit. - Scheidet aus Kostengründen aus.

Ich habe es geschafft, die Dateien nun mit The Unarchiver zu entpacken. Allerdings wird mir dann eine Fehlermeldung bei der Installation der Toolbox ausgegeben.

"Es ist ein Fehler beim Erstellen einer Datei aufgetreten.
1008:5,-5000
Es ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert."

Dann:

"Sie haben unzureichende Zugriffsrechte für diese Installation"

Ich habe daraufhin im Terminal eingegeben (nach meiner Linux-Erfahrung sollte es klappen)

sudo open ToolboxIns*

Das Programm bricht aber mit der oben genannten Fehlermeldung wieder ab.

Vielleicht weiß ja jemand von euch noch eine andere Möglichkeit den Scanner zum Laufen zu bekommen.

Danke im Voraus,
etranger
 

etranger

Gala
Registriert
17.04.09
Beiträge
51
Also Leute, jetzt blick ich hier überhaupt nicht mehr durch...

Scheint doch nicht so einfach zu sein, mit dem apple umzugehen..

Also: ich habe jetzt auf der amerikanischen canon-site Treiber im xx.dmg-Format gefunden.

Allerdings soll ich diesen unter "plugins" installieren.

Tja. Wo zur Hölle sind denn "plugins" auf dem mac zu finden????

also ich breche jetzt erstmal ab.

kann mir jemand einen Scanner empfehlen, der mit einem apple computer eincah so kommunizieren kann ??
Im Internet jedenfalls haben einige hundert Leute Probleme mit canon-scannern, soviel weiß ich jetzt. Schade eigentlich.


etranger
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich betreibe meinen Canon Scanner mit "Vuescan". Die Software kostet zwar Geld, aber funktioniert wunderbar mit diversen Einstellungen. Kostet wohl knapp 40 Dollar, ist aber sein Geld wert. Du kannst gescannte Dokumente als *.pdf, *.jpg abspeichern. Ich denke, bevor du ewig rumexperimentierst oder gar aufgibst (besteht absolut kein Grund dafür), solltest du dir die Software runterladen und testen. Kommst du damit klar, kannst du sie dir kaufen (Freischaltung).
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe einen Canon LIDE 30, der arbeitet wunderbar mit VueScan zusammen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Stuffit Expander ist Freeware, es wäre mir neu, daß der was kostet.
Canon-Scanner-Treiber sind echt mistig zu installieren. Das ist aber schuld von Canon, nicht von Apple. Die Drucker-Treiber für den Mac werden ähnlich stiefmütterlich behandelt.

Das hier wäre die passende Toolbox und das hier der Scangear (Scannertreiber). Wie gesagt, zuerst die Toolbox installieren und hinterher den Treiber.
 

etranger

Gala
Registriert
17.04.09
Beiträge
51
meine liebe apple-Gemeinde,

vielen, vielen Dank für eure Posts; ihr seid wirklich alle sehr bemüht, einem bei Problemen jeder Art zu helfen. Vielen Dank.

Nun, ich denke, ich habe das Problem gelöst.

Zunächst einmal gibt es, wie oben berichtet, auf der amerikanischen canon-site (www.canon.com) zwei xx.dmg-files, die unter OSX 10.5x installiert werden müssen.
Dabei ist zu beachten, dass man zuerst die Toolbox installiert, und dann in deren Unterverzeichnis plugins den eigentlichen canon-Treiber.

Dabei braucht man allerdings root-Rechte.

Wenn man als root diese Toolbox und die Treiber installiert, dann funktionierts !!!

Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp, mit welchem Programm man am besten Bilder einscannt.

So, vielen, vielen Dank nochmals, ich bin sicher, ich werde hier noch oft Fragen posten.... ;)

euer
etranger
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ah, dein Problem war also ein Benutzer mit Nicht-Admin-Rechten.

Zum Scannen nimmt man die Toolbox. Schau Dir das Teil mal in Ruhe an. Man kann Bilder scannen und abspeichern, oder direkt in eine Bildbearbeitung übergeben. Man kann auch PDF erzeugen aus dem Scan. Das Schöne daran iat, daß diese PDFs durchsuchbar gestaltet und mit beliebig vielen Seiten erzeugt werden können. Zum Einscannen von Dokumenten ideal.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
da ich selbst auch einen canon-scanner benutze, kann ich dir versichern, dass die software sich zwar installieren lässt, aber auch nicht viel taugt. wenn du viel und schnell scannen willst, solltest du dir vuescan leisten.