• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon Pixma MX310 funktioniert nicht als Netzwerkdrucker

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

Ich versuche verzweifelt meinen Canon Pixma MX 310 als Netzwerkdrucker zu nutzen, aber es funktioniert einfach nicht.
Der Drucker hängt an einer FritzBox und die beiden anderen Mitbewohner drucken fröhlich über das Netzwerk.

Ich habe diese Anleitung von http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3 befolgt:

Unter Mac OS X (ab Version 10.5):
- Rufen Sie den Mac OS X-Finder auf und wählen Sie "Programme".
- "Systemeinstellungen" > "Drucker & Faxen"
- Klicken Sie auf das +-Zeichen links unten.
- Wählen Sie in der Symbolliste den Eintrag "IP".
- Wählen Sie im Ausklappmenü "Protokoll:" den Eintrag "HP Jet Direct - Socket" aus.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Adresse:" fritz.box ein.
AUSNAHME:
Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater eingerichtet ist (nicht bei allen FRITZ!Box-Modellen möglich), muss anstelle von "fritz.box" die IP-Adresse eingetragen werden, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist. Diese IP-Adresse wurde bei der Einrichtung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.
- Wählen Sie im Ausklappmenü "Drucken mit:" den Drucker aus, der am USB-Host der FRITZ!Box angeschlossen ist.
HINWEIS:
Wenn der Drucker nicht auswählbar ist, kann u.U. auch ein kompatibler Drucker (bzw. Druckertreiber) ausgewählt werden. Rückfragen zu kompatiblen Druckern (bzw. Druckertreibern) beantwortet die Internetseite http://gimp-print.sourceforge.net oder der Hersteller des Druckers.
- Beenden Sie die Konfiguration über "Hinzufügen".​

Aber schon im Ausklappmenü "Drucken mit" kann ich meinen Drucker nicht auswählen, nur als "allgemeiner PostScript Drucker". Wenn ich dann aber ein Dokument drucken möchte erscheint dies zwar in der Drucker Warteliste mit dem Vermerk "druckt", es passiert aber rein gar nichts, der Druckauftrag verschwindet einfach wieder aus der Liste.

Wenn ich unter Systemeinstellung "Drucken + Faxen" den Drucker auswähle und dort den Treiber dann auf Cannon MX310 umstelle, dann erscheint beim Drucken der Druckauftrag wieder in der Liste mit dem Vermerk "druckt" und verschwindet auch nicht aber es wird auch nichts gedruckt...

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee dazu wie das funktionieren könnte? Oder funktioniert das grundsätzlich mit meinem Druckermodell nicht?

Gruß
Stefan
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Habe es jetzt hinbekommen, habe die Gutenprint Treiber runtergeladen, und einfach einen anderen PIXMA Treiber (da MX310 nicht unterstützt wird) eingestellt und jetzt funktioniert es.