• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Canon Pixma MP270 - Scannen unter 10.6 nicht möglich

culpsa

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
20
Habe ein MacBook mit Snow Leopard und einen Pixma MP270. Das Drucken funktioniert einwandfrei, aber leider klappt das Scannen überhaupt nicht.

Zum Scannen wird die Software "MP Navigator EX" in der Version 3.01 benötigt, damit OS X 10.6 unterstützt wird. Zusätzlich gibt es einen "MP Navigator EX Opener for 10.6", der wohl für die korrekte Funktion der Scan-Taste notwendig ist.

Beide Programme sind explizit für 10.6 ausgewiesen, also habe ich beide Installiert. Obwohl es beim MP Navigator EX die Version 3.01 sein sollte (die speziell für 10.6 ist), wurde Version 3.0 installiert, die (laut Canon Homepage) 10.6 nicht unterstützt - obwohl es die korrekte Installationsdatei war!

Öffne ich jetzt das Programm, kommt die Meldung "MP Navigator EX kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie die folgenden Punkte: blablabla". Wenn ich die Scan-Taste am Gerät selbst drücke, passiert auch nichts.

Hat jemand ähnliche Probleme? Eine andere Software, als die (angebliche) Version 3.01 direkt von der Canon Homepage gibt es nicht. :(
 
Update: Hatte den Pixma über Airport Extreme angeschlossen, deshalb ging der Scan nicht. Ist er direkt mit dem MacBook verbunden, kann ich über die integrierte Apple-Scanfunktion scannen, die Software "MP Navigator EX" jedoch meldet nach wie vor den selben Fehler.

Jemand eine Idee?