• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon Pixma MP .... - keine Transparentfolien?

delenn

Golden Delicious
Registriert
20.01.06
Beiträge
9
moin moin liebe AT-ler,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Canon Pixma Multifunktionsgeräten (z.B. Pixma MP 520 oder MP 530)?

Laut Druckerchannel sollen diese Geräte ja (trotz Tintenstrahl) sehr günstige Verbrauchskosten haben, ganz zu schweigen von den Einzel-Farbpatronen :)

Nun kommt die eigentliche Frage: Stimmt es, dass es tatsächlich nicht möglich ist, Transparentfolien (für den OHP, bin angehende Lehrerin und werde die häufiger mal benötigen) zu bedrucken? Bei den älteren Modellen wie z.B. dem MP 500 soll das laut Datenblättern möglich gewesen sein.
Die aktuellen Geräte sehen nur noch Normalpapiere, Fotopapiere und T-Shirt-Folien vor o_O

für nen Tipp wär' ich dankbar.
Delenn
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Spezielle Folien (für Tintenstrahler) sollten auch möglich sein, ansonsten halt Laserdrucker. War aber immer schon so, da macht der MP 500 keine Ausnahme.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Beim MP530 schreibt der Hersteller -

Druckmedien:
Normalpapier (Canon Extra), Umschläge, Professionell Fotopapier (PR-101), Fotoglanzpapier Plus (PP-101), Fotopapier Plus Doppelseitig (PP-101D), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-101), Fotoglanzpapier (GP-401), Fotoglanzpapier für den täglichen Einsatz (GP-501), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), Overheadfolie (CF-102), Fotosticker (PS-101), Superweißes Papier (SW-201)
 

delenn

Golden Delicious
Registriert
20.01.06
Beiträge
9
Au weia, vielen Dank MaChris, das hatte ich wohl überlesen oder gar verdrängt ;)
Vielleicht hat mir da mein Geldbeutel ein Schnippchen geschlagen, der 530er liegt finanziell schon an meiner Oberkante. Da lägen der 520er und besonders der 510er mit etwa 100 EUR weinger schon eher in meinem Budget. Aber wenn die Modelle das nicht vorsehen, habe ich wohl Pech gehabt :(

@faustocoppino: soweit ich weiß, braucht man den Folien - gerade bei Tintenstrahlern - eine spezielle Einstellung, weil für das Bedrucken von Folien eine höhrere Farbsättigung benötigt wird. Die Folien werden ja durchleuchtet und das verlangt einen hohen Kontrast beim Druck.

Trotzdem Euch beiden vielen Dank!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Au weia, vielen Dank MaChris, das hatte ich wohl überlesen oder gar verdrängt ;)

Nix für ungut - ich versuche nur das zurück zu geben, was ich selbst hier erfahren habe. :)

... soweit ich weiß, braucht man den Folien - gerade bei Tintenstrahlern - eine spezielle Einstellung, weil für das Bedrucken von Folien eine höhrere Farbsättigung benötigt wird. Die Folien werden ja durchleuchtet und das verlangt einen hohen Kontrast beim Druck.

... was man über die Einstellung des Druckmediums in den Druckeinstellungen festlegt.