• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon PIXMA iP4700 an FRITZ!Box 3270 (USB)

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Hallo

Ich habe meinen 2ten Drucker, Canon PIXMA iP4700 per USB an der FRITZ!Box 3270, wenn ich ihm nun einen Druckauftrag sende, wird dieser in eine "Endlos-Warteschleife" gesetzt, es kommt einfach kein Druck zustande.
Am WIN-Rechner läuft alles prima per "USB-Fernanschluss".

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke
Marcel
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,6 KB · Aufrufe: 102

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

USB-Fernanschluss ist was ganz anderes wie einfach so remote zu drucken.

Wenn der Drucker irgendwo via USB-Fernanschluss angeschlossen ist, kann die FBox nicht mehr direkt darauf zu greifen. Löst du den Fernanschluss am Windows-Rechner, müsste es wieder gehen.

Besser ist es auf beiden Systemen den Drucker via JetDirect anzusteuern. Dann hat man zwar keine bidirektionale Kommunikation weil so manche FBox den Status nicht via SNMP zurückliefert, aber man kann wenigstens von allen Rechnern aus drucken.

cu
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ich konnte dem leider nicht so folgen, könntest du die Schritte bitte ein wenig detaillierter beschreiben?
Soll ich bei der FritzBox den USB-Fernanschluss komplett deaktivieren? Bei meinem Druckversuch war der WIN-Rechner nicht verbunden. Ich weiß nicht ob es noch eine Rolle spielt, der MAC ist nicht per LAN verbunden mit der FritzBox.

Bye - Marcel
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich hab die FBox, bzw. deren Oberfläche, jetzt gerade nicht komplett im Kopf. Du kannst einen angeschlossenen Drucker als Drucker freigeben so das er in der Netzwerkumgebung von Winodow auftaucht.

Anstatt ihn jetzt so zu installieren, installierst du in der Systemsteuerung bei Drucker einen neuen Drucker mit einem *LOKALEN* Port. Danach wählst du "Neuen Anschluss erstellen" und dort als Typ "Standard TCP/IP Port".

Bei "Hostname oder IP-Adresse" gibst du die IP der Fritzbox ein. Den Namen kannst du dir nach Belieben aussuchen.

Jetzt wird Windows versuchen den Drucker zu erkennen. Je nach Fritzbox funktioniert das sogar. Ansonsten musst du einfach die Treiber manuell installieren.

Wenn du fertig bist einfach die Testseite drucken und gut.

cu
 

DaSch

Granny Smith
Registriert
17.09.08
Beiträge
12
Hallo,

hat es inzwischen jemand geschafft, den ip4700 zum Drucken zu bewegen? Bei mir hängt er an einer FB7240 mit der aktuellen FW. Der Stausmonitor zeigt an, dass gedruckt wird, aber es passiert nichts. Die bisher hier beschriebenen Lösungswege habe ich bereits erfolglos ausprobiert.
Danke
Daniel