• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon Pixma IP4200 druckt nicht randlos

dan

Gast
Hi an Alle,

Problem: kein randloser Druck auf A4 möglich

ich habe mir einen Canon Pixma IP4200 gekauft um unter anderem endlich
randlos auf A4 drucken zu können.
Leider kann ich diese Funktion unter OS10.3 auf meinem Rechner nicht auskosten.
Ich habe ganz braf nach Anleitung alle Einstellungen vorgenommen wie
"Seite eirichten Din A4(randlos)".

Im Dialogfeld "Drucker" läßt sich aber weiterhin der Schieberegler für den
randlosen Druck nicht betätigen d.h. auf maximal eintellen, und ich
erhalte einen weißen Rand.

Kann mir jemand dazu einen Tipp verpassen?
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Hi !

Das gleiche Problem habe ich auch.
Fotos kann ich wunderbar randlos drucken nur DIN A4 hat so seine Tücken, selbst mit Illustrator will er einfach nicht.
Habe allerdings einen Pixma IP3000, ist ein bisschen zum verrückt werden
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Hast Du mal verschiedene Einstellungen bei "Qualität und Medium" ausprobiert? Vielleicht geht das nur bei Fotopapier?

Wie sieht denn die Vorschau aus? Und aus welchem Programm heraus willst Du drucken?

Und sind in Deinem Dokument die Ränder auf Null gestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

dan

Gast
Tja,ja

die Ränder hab ich auf null gesetzt und verschiedene Papiersorten angewählt,
aber nutzt eben nichts.
Illustrator akzeptiert auch den Vorschaumodus, in welchem dann leider ein Rand angezeigt wird. Habe das Ganze auch schon aus InDesign versucht
-mit negativem Ergebnis-.
(bezieht sich auf Din A4)

Weiterhin habe ich den neuesten Treiber (Vers. 3.7 für IP4200) geladen,
bei gleichem Ergebnis, also immer wieder weiße Ränder, Arghh.
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Versuch es mal damit: Zuerst das Papierformat einrichten. Im Pull-Down-Menü "Format für:" muss der ip4200 ausgewählt sein. Dort darf nicht "Alle Drucker" stehen. Dann bei Papierformat "DIN A4 (randlos)" auswählen. Mit diesen Einstellungen funktioniert es bei mir auf jedem Papier.
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
Ich habe das gleiche Problem ( uch ip 4200)...seid ihr zu einer Lösung gekommen? Wenn ich A4 (randlos) einstelle z.b in Freehand oder Photoshop wird ein Teil weggeschnitten an den Seiten und oben bleibt Rand ...zudem kommt immer die Meldung, dass mein Dokument beschnitten werden muss...habe alle Anweisungen befolgt ...(siehe oben)

...würde mich um eine Lösung des Problems freuen isr recht dringend !!
 

Blueglass

Gast
mit dem neusten treiber (4.1.6) scheint es zu gehen

gruß
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Man. So ein verdammter Mist. Mich regt es wirklich auf, dass dieser sch**** Drucker nicht mal randlos drucken kann.
Zudem scheint dieses Mal OSX daran Schuld zu sein. Wie Phimo habe ich alle Eure Tipps ausprobiert und auch den neuesten Treiber drauf, aber das blöde Ding will nicht. Ich könnte k****.
Egal was man einstellt, immer ein Rand. Mein Gott, noch nie hab ich mich über OSX so geärgert. Was das Drucken angeht habe ich mit Apple fast nur Probleme.